Wie Büchse richtig reinigen?

Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Aber wie es dann weiter geht interessiert mich schon auch...

Meine Büchse hat nun 10 Schuss aus meinen Händen gemacht. Mit der Munition, die eingeschossen wurde. Bisher habe ich den Lauf nach dem Schießen mit einer trockenen Boreblitz durchgezogen. Ein Kollege sagt, dass man es nicht übertreiben sollte. Einfach ab und an mal trocken durch ziehen und irgendwann mal mit Patches und Reiniger, bzw. Öl.

Alle 2 Jahre bringt er seine Büchse dann nach dem Schießkino zum Büchsenmacher und lässt sie chemisch reinigen. Also reinigen bekommt man sicher selbst hin, oder
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.663
Ich mache das lieber selbst, dann ist es auch richtig gemacht.
Aber der ganze Krempel kostet Geld, macht etwas Arbeit und Müll und stinkt.

Jagdlich wird bei den meisten einmal im Jahr reichen. Wer pro Monat 50 Schuss macht, dem reichts nicht.


Zum Schluss, zum entfetten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Gar nicht... Die wurde beim Büchsenmacher eingeschossen... Und danach hab ich nichts mehr gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
219


Den Bremsenreiniger weil er sich rückstandslos verflüchtigt. Wird mir auch so von meinem BüMa empfohlen.

Also chemisch reinigen und dann mit Bremsenreiniger neutralisieren + nachwischen und danach ist der Lauf trocken und sauber. Kein Ölschuss oder dergleichen. Öl hat seiner Ansicht nach nur etwas zur Konservierung im Lauf zu suchen.

Beim Arbeiten mit Bremsenreiniger auf gute Durchlüftung achten.

wmh
Andi
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.801
Wer ein Auto mit Scheibenbremsen besitzt, kann sich bei feuchtem Wetter mal morgens vor Fahrtantritt die Bremsscheiben anschauen und dann vielleicht eine Vorstellung davon entwickeln, wie sein "trockener" Lauf von innen wirklich aussieht...

:roll:
basti
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.663
Ich habe eine Büchse mit stainless Lauf.;-)

Außerdem hoffe ich daß dein Gewehrlaufstahl besser als der einer Bremsscheibe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Auch "stainless" korrodiert. Es heißt richtigerweise rostträge ;-)
Aber mach mal:roll:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.663
In einem Video von sako sverige wird von 7-8 mal rostträger als Normalstahl gesprochen.
Da sind so 14-16 % Chrom drin. Ich hoffe deine Messer sind dir noch nicht weggerostet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Sag ich ja. Rostträge. Macht sich trotzdem nicht gut auf den Feldern ;) oder an der Mündung.

Und ja, ein Opinel hatte ich mal vergessen. War aber auch ein "carbonne".
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.663
Jo. Ich mach mal, seit fast 20 Jahren.:roll:

Und nur so nebenbei. Bremsscheiben sind aus Grauguß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Man wird wohl von der Sorte ein paar kennen. Nur bringen die dann die Waffe zum BüMa weil sie plötzlich nicht mehr schießt ;-)


Ich hab mir jetzt übrigens mal Hoppes Zeug bestellt, mal schauen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
782
Besucher gesamt
921
Oben