Wie die Büchse tragen?

Registriert
30 Okt 2006
Beiträge
1.694
Zur Ausgangslage: Ich habe mir einen Gamsabschuss gegönnt und bin Flachlandtiroler. Jetzt muss ja das Gewehr samt Rucksack für einen längeren Marsch am Mann geführt werden. Was ist dafür am angenehmsten? Mein Rucksack ist ein Akah Lodenrucksack. Wäre es sinnvoll einen Rucksackgewehrriemen an der Büchse anzubringen?
Waidmannsheil
Quigon


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Zur Ausgangslage: Ich habe mir einen Gamsabschuss gegönnt und bin Flachlandtiroler. Jetzt muss ja das Gewehr samt Rucksack für einen längeren Marsch am Mann geführt werden. Was ist dafür am angenehmsten? Mein Rucksack ist ein Akah Lodenrucksack. Wäre es sinnvoll einen Rucksackgewehrriemen an der Büchse anzubringen?
Waidmannsheil
Quigon


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


Zu deinem Thema gibt es eine Vielzahl Threads zum Thema 'Gebirgsrucksack' und mindestens so viel Streiterei, welcher Rucksack und welches Tragesystem zu wählen ist. Soweit Du die Suchfunktion bemühen willst, kann Du u.a. nach Eberlestock suchen, das sollte Dich zu dem gesuchten Thema führen.

Es gibt wahre Glaubenskriege, ob man nach 'Väter Sitte' mit der Brauchtumskugel oder dem 'taktischen Rucksack' unterwegs sein sollte. Jeder quält sich so gut er kann bzw. möchte.

Den Rucksackgewehrriemen kannst Du dir zum genannten Zweck allerdings sparen. Absolut untauglich!


Grosso
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
... Jetzt muss ja das Gewehr samt Rucksack für einen längeren Marsch am Mann geführt werden. Was ist dafür am angenehmsten? ...
Gewehr mal rechts, mal links getragen.

Ich führe den Bergstock jeweils auf der Talseite und das Gewehr kommt auf die gegenüberliegende Seite. So gleicht sich das mit der Zeit aus.
Der Pirschführer wird es übrigens zu schätzen wissen, wenn der Lauf nicht auf seinen Rücken zeigt.

Wenn sicher ist, dass kein Schuss abzugeben ist, kannst Du das Gewehr auch am Rucksack befestigt tragen.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.526
Vielleicht (?) muss man unterscheiden zwischen Aufstieg, voller Rucksack, vorerst keine Jagd und dann aktiver Pirsch.

Im ersteren Fall wäre das Gewehr im/am Rucksach, der voll bepackt ist, im zweiteren Fall hätte ich nur das dabei, was gerade angesagt wurde. Das Gewehr zugriffsbereit.

In meinen Augen noch wesentlich, Art des Gewehrriemens, Tactical Sling (5.11) oder klassisch und ein vernünftiger Zielstock.
 
Registriert
30 Okt 2006
Beiträge
1.694
Danke schon mal für die Antworten. Bedeutet für mich kein neuer Invest ;)
Waidmannsdank
Quigon
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Gewehr mal rechts, mal links getragen.

Ich führe den Bergstock jeweils auf der Talseite und das Gewehr kommt auf die gegenüberliegende Seite. So gleicht sich das mit der Zeit aus.
Der Pirschführer wird es übrigens zu schätzen wissen, wenn der Lauf nicht auf seinen Rücken zeigt.

Wenn sicher ist, dass kein Schuss abzugeben ist, kannst Du das Gewehr auch am Rucksack befestigt tragen.


Mache ich so ähnlich. Ich führe den Bergstock allerdings mehrheitlich mit der rechten Hand und greife, soweit im steilen Gelände notwendig, entsprechend so, dass ich mich gegen den Hang abstützen kann.

Die Waffe führe ich nur auf sehr kurzen Teilstücken auf der Schulter und packe sie ansonsten direkt wieder in den Scabbard des Rucksacks. Da ist sie sofort zugreifbar. Je nach Gelände und Dauer der Wegstrecke mag es aber möglich sein, die Waffe auch auf längeren Teilstücken auf der Schulter zu führen. Ich habe gerade aktuell ein Youtube Video gesehen, in dem die Schweizer Jäger die Waffe als Ersatz für den Pirschstock genutzt haben :no: Ein wenig speziell, wie ich finde ... aber jeder, wie er mag.

Mach dich ein wenig schlau, wie die Geländeverhältnisse sind und wie weit und steil Du laufen musst. Soweit die Bedingungen eher 'entschärft' sind, kannst Du dir die Waffe über die Schulter hängen. Sind die Bedingungen fordernd, kannst/ solltest Du über einen brauchbaren Transport im/ am Rucksack nachdenken. Nach meinen Erfahrungen ist ein Rucksackgewehrgurt aber völlig ungeeignet.

Wie bereits geschrieben, gibt es im Forum ausführliche Debatten und Streitigkeiten über die Eignung unterschiedlicher Rucksäcke. Soweit es dich interessiert, lies dir die Threads durch und bilde dir eine eigene Meinung. Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: das Gelände kann sehr unterschiedlich sein und somit andere Lösungen/ Transportoptionen erfordern.

Darf ich fragen, wo Du die Gams schießen willst?


Grosso
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
38
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
408
Oben