wie die Entfernung schätzen mit Absehen 4 ???

A

anonym

Guest
Hallo allerseits!

Ich habe ein gebrauchtes Zeiss 2,5-10 mit Absehen 4 erworben. Leider sind keine Papiere und keine Beschreibung mehr dazu.

Kann mir jemand sagen, wie man mit dem Absehen 4 die Entfernung bzw. die Größe von Gegenständen schätzen kann? Welches Maß zeigt die Öffnung der dicken Balken bei 10-facher Vergrößerung auf 100, 200 und 300 Meter?

Grüße,

cftm
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Normalerweise ist es so, dass ein Rehkörper (~70 cm) den Abstand zwischen den dicken Balken auf 100 m füllt.
Füllt das Reh nur die Hälfte, sind es 200 m.

Ist vergrößerungs-unabhängig, da das Absehen mit vergrößert. Ansonsten wäre die Entfernungsschätzerei für den Allerwertesten.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
auf seite 11 findest du die deckungsmaße des abs. 4 von zeiss:

http://www.zeiss.de/C12567A800347580/Em ... hen_DE.pdf

abs4sqq2.jpg
 

SB

Registriert
19 Nov 2009
Beiträge
331
childfromthemountains schrieb:
Hallo allerseits!

Ich habe ein gebrauchtes Zeiss 2,5-10 mit Absehen 4 erworben.

Welches Glas genau und welches Baujahr?

2,5-10x42?
2,5-10x50?
2,5-10x52?
 
A

anonym

Guest
Danke an alle, besonders uihhh!!!
Echt kompetente Leute am Start hier.

Es ist ein 2,5-10x48, BJ 2002, das 150-Jahre Zeiss-Glas.

Ich wollte schon den genau definierten Wert wissen, nicht ein ungefähres Maß.

Grüße,

cftm
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Und was hälst Du vom Schießstand????
Wenn es schon ein neues Glas ist, mit dem Du noch nicht geschossen hast. Wäre ein Besuch eh nicht so schlecht.
Maßband mitnehmen und Scheibe steht eh auf 100m. Dann schauen wo der Balken beginnt. Scheibe rein und mit Maßband messen.

Wer so meine Idee, wenn Du es ganz genau wissen willst.

Wie groß ein Reh ist, ist ja wohl klar

Robert
 
A

anonym

Guest
frodo schrieb:
Ansonsten wäre die Entfernungsschätzerei für den Allerwertesten.

Kein "wäre" denn die Entfernungsschätzerei mittels Absehen ist für den genannten Einsatzzweck.

Wenn es jedoch deutlich über 200m raus geht, -und das kann jeder schätzen-, dann bedarf es eines genauen Entfernungsmessers.
 
Registriert
21 Jan 2005
Beiträge
598
childfromthemountains schrieb:
Hallo allerseits!

Ich habe ein gebrauchtes Zeiss 2,5-10 mit Absehen 4 erworben. Leider sind keine Papiere und keine Beschreibung mehr dazu.

Kann mir jemand sagen, wie man mit dem Absehen 4 die Entfernung bzw. die Größe von Gegenständen schätzen kann? Welches Maß zeigt die Öffnung der dicken Balken bei 10-facher Vergrößerung auf 100, 200 und 300 Meter?

Grüße,

cftm
Die Balkenzwischenräume wurden bereits gepostet.
Ein echtes Entfernungsschätzen, z. B. beim Reh ist aber nicht möglich, auch wenn's immer wieder mal verbreitet wird.
Wie schwer ist denn das "Standardreh", was zwischen die Balken passt. 10 kg, 20 kg ?
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Klappspaten schrieb:
matthes1962 schrieb:
Wie schwer ist denn das "Standardreh", was zwischen die Balken passt. 10 kg, 20 kg ?
15kg

grins ... mit 10kg ist es eher ein kitz oder schmalreh.

mit 15-20 kg dann schon eher ein "reh".

unabhängig ob das stück nun 15 oder 20kg hat ... es wird damit nur stärker, aber nach meiner erfahrung nicht wirklich länger ;-)

oder willst du deine rehe zukünftig über das absehen wiegen? ;-)
 
A

anonym

Guest
Man kann doch auch mal umgekehrt an die Sache herangehen. In meinem Eingangsposting fragte ich ja nicht nur nach der Möglichkeit zum Entfernungsschätzen, sondern auch zum Größe abschätzen. Wenn ich nun weiß, dass der Balken-Zwischenraum auf 100 Meter immer 70 cm anzeigt, egal bei welcher Vergrößerung, und ich Entfernungen entweder kenne, gut schätzen oder messen kann - dann kann ich ja mit dem Zwischenraum auch gut Größen ermitteln - nicht nur die eines Rehs.
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Du kannst dir ja auch eine entsprechende Tabelle machen. Allerdings dürfte das Abschätzen der Entfernung deutlich schwieriger werden.

Wenn sich das Absehen nicht mitvergrößert, kann man sich natürlich für verschiedene Vergrößerungen entsprechend Entfernungen aufschreiben. Habe eine Tabelle für 70cm (Reh) bzw. 100cm, die ich über die Vergrößerung genau in die Balken nehme und dann aus der Tabelle mit der Vergrößerung den Abstand ablesen kann.
 
A

anonym

Guest
@ Klappspaten

Weil genau das meine Frage war, als ich das erste Mal durch das Glas hindurch gesehen habe. Entfernung anhand von Strommasten abgeschätzt, bei 300 m was gesehen und wollte wissen, wie groß das denn nun ist. Ähnliches (vielleicht nicht unbedingt auf 300m) kann doch auch im Revier passieren. Da ist es doch gut, rechnerisch vorbereitet zu sein.

@ Powerslave

Ja.

Jeder entwickelt eben seine Methoden. So, wie ich glaube, dass das Navi eher die Orientierungsfähigkeit versaut und ich deshalb lieber mit Karte arbeite, will ich auch mit meinen eigenen Sinnen in der Lage sein, Größen und Entfernungen ohne technische Hilfsmittel brauchbar schätzen zu können. Es kann der Fall kommen, wo ich darauf angewiesen bin. Und dann will ich es können.

Mehr ist da nich dabei.

cftm
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
458
Besucher gesamt
630
Oben