Wie Dübel entfernen?

Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.685
Ja, richtig, das ist ein "alter" Tox-Universaldübel.

Die hatten wir damals in meiner ersten Ausbildung anstelle von anderen Dübeln, als die dann irgendwann nicht mehr in dieser Bauform hergestellt wurden... haben wir Dübel von Mitbewerbern gekauft.

Es gab damals auch noch Tox-Hohlwand-Dübel bei uns im Betrieb... praktisch bei den alten Siedlungsbauten hier im Ort... Einige der Häuser hier hatten tatsächlich eine Stroh- und Lehmschicht zwischen Mauerwerk und Oberputz... Krätze am Hals, wenn man da mit normalen Dübeln gearbeitet hat, die Schellen lagen mit den Rohren einige Minuten später mitsamt Dübel wieder auf dem Boden... Die Tox-Hohwanddübel bestanden aus einer Schicht Metallummanteltes Kork, beim Eindrehen der Schraube bildete sich ein richtig dicker Placken, je nach Dicke des Oberputzes so groß wie ein "Zwei-Mark"-Stück... hielt recht gut, wenn der Oberputz noch in guter Qualität war.
Den guten Tox gibts heute noch wie auf dem Foto und wir sind froh das es sie noch gibt, wie einige andere von Tox bis zum Chemiedübel für eine anspruchsvolle Montage in Neu- und Altbau.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Den guten Tox gibts heute noch wie auf dem Foto und wir sind froh das es sie noch gibt, wie einige andere von Tox bis zum Chemiedübel für eine anspruchsvolle Montage in Neu- und Altbau.
Okay?

Damals meinte Possehl in den 90er Jahren, dass die nicht mehr hergestellt werden...

wahrscheinlich haben die das Produkt nur aus dem Sortiment genommen.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.685
Okay?

Damals meinte Possehl in den 90er Jahren, dass die nicht mehr hergestellt werden...

wahrscheinlich haben die das Produkt nur aus dem Sortiment genommen.
Heute ist er nur weiß
Leider eine standard Ausrede mancher Verkäufer, bei einem Sortiment Wechsel
Weshalb ich mir die 3 gängigsten Größen immer auf Vorrat gekauft habe.
Nach dem ich meinen Betrieb 2016 geschlossen habe, habe ich bis zu meinem Rentenalter an Befestigungsmaterial ausgesorgt.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Heute ist er nur weiß
Leider eine standard Ausrede mancher Verkäufer, bei einem Sortiment Wechsel
Weshalb ich mir die 3 gängigsten Größen immer auf Vorrat gekauft habe.
Nach dem ich meinen Betrieb 2016 geschlossen habe, habe ich bis zu meinem Rentenalter an Befestigungsmaterial ausgesorgt.
Ich schwöre noch heute auf Tox, sind besser als Fischer oder Würtz, und halt noch einige andere Mitbewerber.

Ich muss mich auch mal mit Tox dann wieder eindecken, bei uns im Betrieb ist ständig irgendwas zu reparieren... da macht das dann schon mehr Sinn, sich einen Vorrat anzulegen.
 
Registriert
11 Jul 2010
Beiträge
792
Ich schwöre noch heute auf Tox, sind besser als Fischer oder Würtz, und halt noch einige andere Mitbewerber.

Ich muss mich auch mal mit Tox dann wieder eindecken, bei uns im Betrieb ist ständig irgendwas zu reparieren... da macht das dann schon mehr Sinn, sich einen Vorrat anzulegen.
Fischer Dübeln waren früher die schlechtesten und heute sind es die besten. Hilti, Würth und Tox sind lange nicht so gut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
Ich muss mich auch mal mit Tox dann wieder eindecken, bei uns im Betrieb ist ständig irgendwas zu reparieren... da macht das dann schon mehr Sinn, sich einen Vorrat anzulegen.
Sollte das nicht dein Chef machen?
(Man kann die Kohle natürlich auch auf die Arbeit tragen.)
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.685
Sollte das nicht dein Chef machen?
(Man kann die Kohle natürlich auch auf die Arbeit tragen.)
Na ja Chef 🤔
manchmal ist es besser wenn sich der Angestellte, wenn er bei dem Händler ist, sich was mitnimmt und so seine Stillereserven anlegt 😁
Wenn ich den Anruf von den Jungs bekomme und schnell losfahren muss, kaufe ich auch immer im Doppelpack 🙈
Mist ist da nur der Internethandel, mein Chef bestellt immer öfters und dann gibts die Sachen nur abgezählt 😭

So hätte ich nicht auf der Montage deutschlandweit arbeiten können, ich hatte manches doppelt und dreifach im LKW.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.685
Fischer Dübeln waren früher die schlechtesten und heute sind es die besten. Hilti, Würth und Tox sind lange nicht so gut.
😱 Selbst fürher der Fischer war gut, wenn man ihn richtig im entsprechenden Mauerwerk, mit den entsprechenden Schrauben angewendet hatte!
Tox ist ein Allrounder und sie haben nachwievor super Dübel.
Hilti, Würth stellen selber doch keine Dübel her, sie kaufen sie bei den großen Verdächtigen.
Gutes Beispiel sind die Rigips Metallspreizdübel, die man mit der Zange setzt, die sind bei jedem gleich 🤔
die Chemiedübel kommen auch von einem der großen Verdächtigen.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.153
Nachdem alle Möglichkeiten der Dübel Entfernung erläutert wurden gäbe es noch die Möglichkeit die Wand im Originalzustand zu belassen das unterstreicht doch den landestypischen Sicherheitsaspekt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
692
Besucher gesamt
834
Oben