Wie findet man Fuchsbauten?

Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
876
I schreibt:
- mit der Tollwut-Impfung stiegen die Fuchsbesätze, ein ursächlicher Zusammenhang erscheint wahrscheinlich - stimmt
- in unbejagten Fuchspopulationen sind "Familien" häufig, in stark bejagten werden sie "zerschossen" - stimmt
- der Fuchs läßt sich bei unserem Reviersystem nicht flächendeckend regulieren, allenfalls lokal - stimmt
- stark bejagte Fuchspopulationen reagieren mit erhöhter reproduktion - stimmt.

Ich ergänze:
- Fuchsjagd in Deutschland ist ganz überwiegend "Lustjagd"
- Fuchsjagd in Deutschland wird daneben aus egoistischen (in nur einigen Fällen die Niederwildstrecke erhöhenden) Motiven ausgeübt.

Frage an feuerlein:
Wenn ich Deine postings so lese, warum erlaubst Du den Abschuss von Füchsen in Deinem Revier ohne Verwertung des Fuchsbalges ab Spätsommer? Was soll das für einen Sinn haben?

Gruß
P.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karpathenjäger:
I
Ich ergänze:
- Fuchsjagd in Deutschland wird daneben aus egoistischen (in nur einigen Fällen die Niederwildstrecke erhöhenden) Motiven ausgeübt.
<HR></BLOCKQUOTE>

Die Worte hör ich wohl, Karparti, allein
mir fehlt der Glaube.

Völliger Firlefanz, das Du da als Kommentar
abgesetzt hast.
 

I

Registriert
13 Jul 2002
Beiträge
364
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karpathenjäger:
I schreibt:
- mit der Tollwut-Impfung stiegen die Fuchsbesätze, ein ursächlicher Zusammenhang erscheint wahrscheinlich - stimmt
- in unbejagten Fuchspopulationen sind "Familien" häufig, in stark bejagten werden sie "zerschossen" - stimmt
- der Fuchs läßt sich bei unserem Reviersystem nicht flächendeckend regulieren, allenfalls lokal - stimmt
- stark bejagte Fuchspopulationen reagieren mit erhöhter reproduktion - stimmt.

Ich ergänze:
- Fuchsjagd in Deutschland ist ganz überwiegend "Lustjagd"
- Fuchsjagd in Deutschland wird daneben aus egoistischen (in nur einigen Fällen die Niederwildstrecke erhöhenden) Motiven ausgeübt.
<HR></BLOCKQUOTE>
Es geschehen noch Zeichen und Wunder...
Ein Jäger stimmt mir nicht nur zu, sondern ergänzt auch noch
icon_eek.gif

Das gibt Dresche von den Kollegen...
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.712
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von I:

Es geschehen noch Zeichen und Wunder...
Ein Jäger stimmt mir nicht nur zu, sondern ergänzt auch noch
icon_eek.gif

Das gibt Dresche von den Kollegen...
<HR></BLOCKQUOTE>

Karpi ist von der Ausbildung her Förster, kein Jäger.
Das ist ein himmelweiter Unterschied.
icon_wink.gif
 
Registriert
14 Jul 2002
Beiträge
2.317
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:


Karpi ist von der Ausbildung her Förster, kein Jäger.
Das ist ein himmelweiter Unterschied.
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Dafür gibts dann noch Extra-Dresche!
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stöberjäger:


Dafür gibts dann noch Extra-Dresche!
<HR></BLOCKQUOTE>


Wer die Wahrheit nicht verträgt;
der schlägt
icon_wink.gif


@ I :
Karpi ist wen ich's richtig mitgekriegt habe
freier Forstberater;

und wen's um Wald (= seine breufliche perspektiven) geht; dann hat er das Baumendprodukt vorm Kopf..

seiner Meinung nach können die Fuchspopulationen garnicht hoch genug sein um die scheinbaren Fressfeinde des Waldes
gering zu halten.

Typisches Einbahndenken ohne Sachargumentation und idiologisch eingeschrängt.

Andreas
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.712
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:
...
Typisches Einbahndenken ohne Sachargumentation und idiologisch eingeschrängt.

Andreas
<HR></BLOCKQUOTE>

So wie bei der Argumentation für die Bejagung von Tauben und Gänsen.
icon_wink.gif
 
A

anonym

Guest
@ Karpi..
Servus,
in einem anderen Thread haben wir darüber auch schon diskutiert..
Mit Deiner Meinung gehe ich konform.. auch wenn es einigen Traditionalisten nicht passt.
Du fragtest, warum in meinem Revier so viele Füchse geschossen werden...ganz einfach, es sind so viele da.
Der Vorpächter hatte mit der Fuchsbejagung nichts am Hut.. mit dem Resultat, dass wir sogar vor 2 Jahren die Tollwut (2x) im Revier hatten.
Somit waren wir gezwungen zu schiessen-was da kommt.
Aber nicht nach dem Motto "Egal wie ", sondern mit Methoden, die ich auch mir selbst gegenüber vertreten kann..

Viele Grüsse
Teckel
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karpathenjäger:
I schreibt:
- mit der Tollwut-Impfung stiegen die Fuchsbesätze, ein ursächlicher Zusammenhang erscheint wahrscheinlich - stimmt.
<HR></BLOCKQUOTE>
Nicht von der Hand zu weisen; aber gleichzeitig wurden die Tollwutfälle bei
Hausstieren und das Infektionsrisiko beim Menschen drastisch verringert.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karpathenjäger:
I schreibt:

- in unbejagten Fuchspopulationen sind "Familien" häufig, in stark bejagten werden sie "zerschossen" - stimmt
<HR></BLOCKQUOTE>

Selbst der Fuchs würde sich jetzt vor lachen vor seinem Bau kugeln...
Die Altfähe jagd den kompleten Nachwuchs
nach deren Selbständigkeit aus ihrem Revier, weils erstens sonst nahrungskonkurenten währen und um 2. Inzuchtpopulationen zu verhindern.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karpathenjäger:
I schreibt:

- der Fuchs läßt sich bei unserem Reviersystem nicht flächendeckend regulieren, allenfalls lokal - stimmt
<HR></BLOCKQUOTE>


gewagte Äusserung:
das gegenteilige läßst sich nicht beweisen;

und gerade durch das Reviersystem im gegensatz zum Lizenssystem sind die Rahmenbedungungen zur Niderwildhege gegeben weil die Revierinhaben für das Biotop verantwortlich sind; und nicht für die
erlegung einer spz. Spezies ( z.B nur Hirsche...)
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karpathenjäger:
I schreibt:

- stark bejagte Fuchspopulationen reagieren mit erhöhter reproduktion - stimmt.
<HR></BLOCKQUOTE>

aber die Fuchspopulation wir nie die stärke erreichen als wen der Fuchs überhaubt nicht bejagt würde...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karpathenjäger:
I schreibt:

Ich ergänze:
- Fuchsjagd in Deutschland ist ganz überwiegend "Lustjagd"
<HR></BLOCKQUOTE>

und wens so währe; wer hätte damit ein Problem ?
Wobei die Bejagung von Jungfüchsen am Bau mir keine freude bereitet;
sie ist für unser Revier und unsere Revierstruktur ein notwendigkeit !!
Das gegenteil haben wir vor Ort schon experementiert.

Wen das, was wir machen uns keine Freude mehr bereiten darf
icon_mad.gif

.
.
.
Karpi; geh sofort aus der Frau raus !!!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karpathenjäger:
I schreibt:

- Fuchsjagd in Deutschland wird daneben aus egoistischen (in nur einigen Fällen die Niederwildstrecke erhöhenden) Motiven ausgeübt.

P.
<HR></BLOCKQUOTE>

Immer noch besser als die Artenvielfalt aus exentrischen Gründen zu gefärden..

Andreas

[ 19. Mai 2003: Beitrag editiert von: Rugen ]
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
876
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Teckel:
@ Karpi..
Du fragtest, warum in meinem Revier so viele Füchse geschossen werden...ganz einfach, es sind so viele da.
(...)

Viele Grüsse
Teckel
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Teckel, heißt Du auch feuerlein? An den war eigentlich die Frage gerichtet? Lese Dich trotzdem sehr gerne und interpretiere die Antwort dahingegend, dass Du mit der Fuchsbejagung die Tollwut eindämmen willst!?
Lieben Gruß
P.
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
876
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fox01:


Die Worte hör ich wohl, Karparti, allein
mir fehlt der Glaube.

Völliger Firlefanz, das Du da als Kommentar
abgesetzt hast.
<HR></BLOCKQUOTE>

Warum Firlefanz?
Gruß
P.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karpathenjäger:


Hi Teckel, heißt Du auch feuerlein? An den war eigentlich die Frage gerichtet? Lese Dich trotzdem sehr gerne und interpretiere die Antwort dahingegend, dass Du mit der Fuchsbejagung die Tollwut eindämmen willst!?
Lieben Gruß
P.
<HR></BLOCKQUOTE>

1: Nee, leider nicht-weil "Hut ab"bei feuerlein.
2. ja !
Viele Grüsse
Teckel
 
Registriert
2 Jul 2002
Beiträge
4.076
Karpathenjäger schrieb: "Fuchsjagd ist überwiegend Lustjagd". Ich hab keine Lust Füchse zu jagen, sehe aber auf der anderen Seite, mit welchen Problemen z.B. die Hasen (die im Moment in unserem Revier nicht bejagt werden) zu kämpfen haben und unterstütze sie mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln.
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
876
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von I:

Es geschehen noch Zeichen und Wunder...
Ein Jäger stimmt mir nicht nur zu, sondern ergänzt auch noch
icon_eek.gif

Das gibt Dresche von den Kollegen...
<HR></BLOCKQUOTE>

Wo Du Recht hast hast Du Recht. Bei der Fuchsjagd hast Du das (wieder mal).
Gruß
P.
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
876
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:



Wer die Wahrheit nicht verträgt;
der schlägt
icon_wink.gif


@ I :
Karpi ist wen ich's richtig mitgekriegt habe
freier Forstberater;

und wen's um Wald (= seine breufliche perspektiven) geht; dann hat er das Baumendprodukt vorm Kopf..

seiner Meinung nach können die Fuchspopulationen garnicht hoch genug sein um die scheinbaren Fressfeinde des Waldes
gering zu halten.

Typisches Einbahndenken ohne Sachargumentation und idiologisch eingeschrängt.

Andreas
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Andreas,
hab doch gar nicht gesagt, dass die Fuchspopulationen gar nicht hoch genug sein können. Habe nur einigen Aussagen von I zugestimmt.
Jau, ich habe das Baum-Endprodukt vorm Kopf, genau wie Du Deine Hasen und Bodenbrüter. Ideologie (?, ne) und Sachargumentation (ja)auf 2 Ebenen (?).
Vermutlich würde ich auch anders denken, wenn ich als Niederwildjäger in Westfalen groß geworden wäre und in der Vernichtung jedes Fuchses die Erfüllung und eine Steigerung der Niederwildbestände (sprich herbstlichen Strecke) sehen würde. Bin ich aber nicht und deshalb in Sachen Fuchsbejagungs-Notwendigkeit nicht ideologisch verbrämt.

Gruß
P.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
38
Zurzeit aktive Gäste
454
Besucher gesamt
492
Oben