Wie funktioniert das Hasenlotto?

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Die Jäger bezahlen bei ihrem Tipp jeder 1,-- €, die Treiber tippen kostenlos.

Einen Hasen gibt es für die Jäger und einen Hasen für die Treiber.

TH
 
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.019
Top :thumbup: schöne Sammlung an Infos zu Hasenlotto und HasenHexen! google gab nämlich fast nix her!
 
Registriert
22 Apr 2011
Beiträge
776
Üblicherweise gilt es Geld und Sachpreise, jeden Preis gibt es pro Kartendeck 1 mal, die Anzahl und die Höhe der Gewinne ist natürlich frei wählbar.

Eine Glücksfee zieht nun aus dem übrigen Kartendeck jeweils eine Karte (verdeckt) und sie wird einem der Gewinne zugeordnet aber noch nicht aufgedeckt.

Der Spielleiter deckt nach und nach die Nieten auf und die entsprechende Karte ist für alle Teilnehmer aus dem Spiel und wird durch den Spielleiter eingesammelt.

Zwischendurch kann jederzeit gehandelt werden.
Bei uns gab es nur Sachpreise (Wildbratenstücke bzw. Hasen). Das Geld war für die Jagdkasse.

Zwischengewinne waren Schokolade und ähnlich. Die Karten wurden nicht den Gewinnen direkt zugeordnet, sondern es wurde vorher angesagt, was die nächste Karte bringt.

Dann wurde die Karte dreimal laut und deutlich verkündet, wer dann nicht schnell genug "HIER" oder ähnlich gerufen hatte, war raus und die nächste Karte gewann, ähnlich wie beim Bingo. Das hielt auch die Bierseeligen bei der Stange...

Ansonsten wurde kein Unterschied zwischen Treibern und Schützen gemacht.
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Mittlerweile etwas vereinfachtes Verfahren hier im Dunstkreis:
Bei Ankunft der Jäger wird bei jedem der JS kontrolliert und ein Tipp über die erwarteten Kreaturen in die Namensliste eingetragen. Abends im Verlauf des Schüsseltreibens wird der Waidmann welcher am dichtesten am Ergebnis dran war, geehrt und mit einem Präsent , früher Hase, heute meist Schachtel Patronen, bedacht.
Der Einfachhheit halber wird dann meistens von jedem Waidmann 10€ eingesammelt um das ausrechnen der Fehltipps zu umgehen. Der Betrag kommt dann dem Revier zugute. Der Jagdleiter des Tages verkündet dann den vorrauss. Verwendungszweck.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
698
Besucher gesamt
810
Oben