Wie funktioniert das mit der Trichinenschau?

Registriert
29 Apr 2018
Beiträge
118
Da ich nochnie eine Sau geschossen habe, würde mich der Ablauf interessieren. Angenommen ich schiesse unter der Woche nachts eine Sau, fahre ich am nächsten Tag nach der Arbeit zum Tierarzt und setze mich mit der Sau in´s Warteszimmer :). Selber die Proben entnehmen um sie vorbei zu bringen darf ich ja wohl nicht ohne einen Lehrgang besucht zu haben, und zu mir kommt der Veterinär sicher auch nicht?

Gruß
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Irgendwer im Revier sollte berechtigt sein. Du brauchst ja auch einen Wildursprungsschein.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Selbst wenn Du noch nie eine Sau geschossen hast, einen Jagdschein wirst Du doch haben?
Wenn Du denn einen solchen hast, solltest Du eigentlich wissen, ob Du diesen vor 1987 erlangt hast oder nicht. Jägerschaften bieten Lehrgänge zur kundigen Person an.
Bist du kundige Person nimmst Du die Proben wie vorgeschrieben, bei Deinem Vet-Amt gibt man Dir Adressen von Fleischuntersuchungslaboren, das können Tierärzte sein, Vet-Ämter, oder Labore auf Schlachthöfen. Dort lieferst du Deine Probe mit Begleitschein ein, zahlst die Gebühr und bekommst von dort Bescheid, wenn das Stück frei ist.
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Na so etwas wie einen Wildursprungsschein braucht es nicht überall in Deutschland.

Warum sollte der Trichinenfänger nicht zu dir kommen ?
Meinst du die Leute hätten früher die geschlachteten Hausschweine zur Beschau gebracht ?

Frag einen Mitjäger oder beim zuständigen Vetamt. Dein Tierarzt falls du sowas hast kennt sich i.d. Regel aus.
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Selbst wenn Du noch nie eine Sau geschossen hast, einen Jagdschein wirst Du doch haben?
Wenn Du denn einen solchen hast, solltest Du eigentlich wissen, ob Du diesen vor 1987 erlangt hast oder nicht. Jägerschaften bieten Lehrgänge zur kundigen Person an.
Bist du kundige Person nimmst Du die Proben wie vorgeschrieben, bei Deinem Vet-Amt gibt man Dir Adressen von Fleischuntersuchungslaboren, das können Tierärzte sein, Vet-Ämter, oder Labore auf Schlachthöfen. Dort lieferst du Deine Probe mit Begleitschein ein, zahlst die Gebühr und bekommst von dort Bescheid, wenn das Stück frei ist.

NEIN
FALSCH

Die Berechtigung zur Trichinenprobe ist separat und hat überhaupt nichts mit Kundiger Person zu tun !

Es kann sein das du mitgeschult wurdest.
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Selbst wenn Du noch nie eine Sau geschossen hast, einen Jagdschein wirst Du doch haben?
Wenn Du denn einen solchen hast, solltest Du eigentlich wissen, ob Du diesen vor 1987 erlangt hast oder nicht. Jägerschaften bieten Lehrgänge zur kundigen Person an.
Bist du kundige Person nimmst Du die Proben wie vorgeschrieben, bei Deinem Vet-Amt gibt man Dir Adressen von Fleischuntersuchungslaboren, das können Tierärzte sein, Vet-Ämter, oder Labore auf Schlachthöfen. Dort lieferst du Deine Probe mit Begleitschein ein, zahlst die Gebühr und bekommst von dort Bescheid, wenn das Stück frei ist.

Falsch. Als kundige Person darfst du KEINE Proben entnehmen. Dafür braucht es einen extra Lehrgang UND eine Beauftragung des Amtstierarztes des Landkreises.
 
Registriert
29 Apr 2018
Beiträge
118
Hallo,

meinen Jagdschein habe ich vor 25 Jahren gemacht, da durfte man auch noch Rehe zerlegt verkaufen ohne eine eigene Wildkammer zu besitzen :).

Gruß
Rolf
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Vom erlegten Schwarzwild werden Gewebeproben entnommen. Sprich vom Zwerchfellstamm- bzw. -pfeiler und der Vorderlaufmuskelatur. Diese werden zur Trichinen- Untersuchung bei der zuständigen Stelle abgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ihr dürft Euch wieder entspannen, hier in unserer Jägerschaft ist die Entnahme von Trichinenproben in der Ausbildung enthalten und wird auch bescheinigt. Da mein Jagdschein vor 1987 ausgestellt wurde, haben wir für unsere Hegeringmitglieder eine Nachschulung durch das Veterinäramt angeboten, die sofort voll belegt war und seit dem habe ich die Übertragungsbestätigung durch unseren Landrat im Jagdscheinheft liegen.
 
Registriert
6 Sep 2018
Beiträge
21
Wie kommt man an sowas ran ?
Mit der Schulungsbescheinigung kann die Erlaubnis zur Probennahme (Übertragung) beim Veterinäramt des Landkreises beantragt werden. Ohne formelle Erlaubnis darf keine Probe selbstständig entnommen werden!
Habs gefunden weil eine kundige Person bin ich auch aber dann fehlt mir ja noch was, vielen Dank für die Aufklärungsarbeit
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Einfach mal die Kreisjägerschaft antriggern. Die halten, bzw. lassenhalten, regelmässig diese Schulungen ab. Ich habe mir zusätzlich bei der UJB einen Stempel für a. Kundige Person und b. Trichinenentnahme in den Jagdsveinstempeln lassen. Den hat hat man eh immer dabei und muss nicht im Zweifelsfall die Schulungsbecheinigung mitschleppen.

A.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Ruf doch einfach bei deinem Veterinäramt an, dort wird man dir alles erklären.
Unser Veterinäramt hat eine Liste wo sich die Leute anmelden können für den Trichinenlehrgang, .
Wenn die 10-15 Leute haben machen die Abends einen kleinen Lehrgang von 1-2 Stunden und dann wird man bei uns registriert und kann Wildmarken kaufen und Proben einreichen. Das geht bei uns ganz einfach, das Amt hat in einigen Ortschaften "Briefkästen" stehen wo man die Proben einwirft und wenn man nach 2 Tagen noch keinen Anruf erhalten hat ist das Stück freigegeben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
415
Besucher gesamt
422
Oben