Wie funktioniert das mit der Trichinenschau?

Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.761
.....und dann wird man bei uns registriert und kann Wildmarken kaufen und Proben einreichen. Das geht bei uns ganz einfach, das Amt hat in einigen Ortschaften "Briefkästen" stehen wo man die Proben einwirft und wenn man nach 2 Tagen noch keinen Anruf erhalten hat ist das Stück freigegeben.

Kann bei Euch jeder Wildmarken kaufen???
Hier gibt es die nur für die Revierinhaber, welche sie an die Erleger weiterreichen, sofern diese das Stück übernehmen.

In NRW gibt es die Erlaubnis zur Probenentnahme nur für selbst erlegte Stücke. Ist zwar Unsinn, aber de facto nur so genehmigt.

wipi
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.419
Ein Typischer Faden.

1. ist das in jedem Bundesland anders
2. ist das in jedem Kreis anders, zumindest bei uns (Hessen) anders

Ich kann dir nur sagen wie es bei uns läuft, das hilft dir kaum wenn du nicht im Landkreis Offenbach zur Jagd gehst.
 
Registriert
29 Apr 2018
Beiträge
118
Hallo,

wenn gewusst hätte das das auch mal wieder unnötig kompliziert ist hätte ich gleich dort nachgefragt, wer ahnt denn auch das wieder jede Gemeinde ihr eigenes Süppchen kocht.

Gruß
Rolf
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Kann bei Euch jeder Wildmarken kaufen???
Hier gibt es die nur für die Revierinhaber, welche sie an die Erleger weiterreichen, sofern diese das Stück übernehmen.

In NRW gibt es die Erlaubnis zur Probenentnahme nur für selbst erlegte Stücke. Ist zwar Unsinn, aber de facto nur so genehmigt.

wipi
Bei uns kann die jeder kaufen der beim VA registriert ist und dort ein Rechnungskonto hat und ganz wichtig einen gültigen Jagdschein hat, das aber erst seit ein paar Jahren nachdem es sagen wir mal "Unregelmässigkeiten" gab, jetzt werden daher auch die Nummern der Marken mit dem Konto des Abholers verknüpft.
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Bei uns sind die Ämter froh, wenn überhaupt jemand Proben vorbei bringt. Nach der Berechtigung wurde ich noch nie gefragt.
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.149
Bei uns sind die Ämter froh, wenn überhaupt jemand Proben vorbei bringt. Nach der Berechtigung wurde ich noch nie gefragt.

Bei uns liegen bei jeden Tierarzt der berechtigt ist zu untersuchen, Listen mit allen
Jagdausübungsberechtigten die Proben entnehmen dürfen.Und ja wir haben alle einen Wildursprungsschein auszufüllen ,in vierfacher Ausfertigung,ein fürs Vetamt , einer für UJB,einer für den Käufer des Stückes und einer für mich, deutsche Gründlichkeit in Thüringen.:)Paßt aber gut.

Gruß Seppel
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Bei uns liegen bei jeden Tierarzt der berechtigt ist zu untersuchen, Listen mit allen
Jagdausübungsberechtigten die Proben entnehmen dürfen.Und ja wir haben alle einen Wildursprungsschein auszufüllen ,in vierfacher Ausfertigung,ein fürs Vetamt , einer für UJB,einer für den Käufer des Stückes und einer für mich, deutsche Gründlichkeit in Thüringen.:)Paßt aber gut.

Gruß Seppel
Nicht falsch verstehen.
Natürlich gibt es bei uns auch "Kundige Personen" und der Landkreis veranstaltet gelegentlich Lehrgänge. Also auch hier gibt es die theoretische Vorgabe, dass nur entsprechend geschulte Personen Proben ziehen dürfen. Und natürlich gibt es auch bei uns Wildursprungsscheine mit 3fach Durchschlag und Wildmarken (diese gibt es allerdings kostenfrei). Man muss auch nicht unbedingt zum Tierarzt, sondern kann zum Veterinäramt gehen und bekommt seinen Schein gestempelt gleich wieder mit, 3x die Woche werden Proben angesetzt (man muss also in der Woche maximal 36h mit dem Zerwirken warten). Eine Probe kostet meines Wissens ca. 3,50€

Aber wie so oft ist Theorie und Praxis so eine Sache. In der Realität lassen viele Eigenjagdbesitzer die Schweine nicht beproben. Eine Rückverfolgbarkeit anhand der Nummern gibt es nicht, also man muss keine Rechenschaft ablegen, was mit den Nummern passiert (wir verwenden auch noch die übrigen aus den Vorjahren). Auch werden die im Abschussplan gemeldeten Abschüsse nicht mit den Proben abgeglichen (unterschiedliche Behörden). Die Ämter wissen nur, dass wesentlich mehr Schweine als erlegt gemeldet werden, als sie Proben erhalten. Ganz krass ist das Missverhältnis bei Frischlingen.

Aus diesen genannten Gründen, sind sie froh um jede ausreichend große Probe und sind bei den WUScheinen recht großzügig . Ich habe schon sehr viele Proben abgegeben, aber mir ist letzten aufgefallen, dass ich selber den Kurs noch nie gemacht habe :giggle: Ich werde diese Diskussion mal zum Anlass nehmen mich auf die Liste der Interessenten zu setzten.
 
Registriert
11 Aug 2017
Beiträge
326
Aus diesen genannten Gründen, sind sie froh um jede ausreichend große Probe und sind bei den WUScheinen recht großzügig . Ich habe schon sehr viele Proben abgegeben, aber mir ist letzten aufgefallen, dass ich selber den Kurs noch nie gemacht habe :giggle: Ich werde diese Diskussion mal zum Anlass nehmen mich auf die Liste der Interessenten zu setzten.

Wo hast du denn deinen Jagdschein gemacht, Kreisjägerschaft oder Jagdschule?
Das Bundesland wäre auch interessant.
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Das ist ja schon ewig her, war eine Mischung aus Studium und Kreisjägerschaft. Bundesland: Brandenburg
 
Registriert
11 Aug 2017
Beiträge
326
Nagut, wie das im Osten der Republik vor der Wiedervereinigung geregelt war, weiss ich nicht.
Im Westen war es so: https://forum.wildundhund.de/thread...as-mit-der-trichinenschau.118237/post-3823139
Die Absolventen aus einer Jagdschule müssen diesen Lehrgang zur kundigen Person dann auch in den Lehrgängen durch die Kreisjägerschaften nachholen.
...sondern kann zum Veterinäramt gehen und bekommt seinen Schein gestempelt gleich wieder mit, 3x die Woche werden Proben angesetzt (man muss also in der Woche maximal 36h mit dem Zerwirken warten). Eine Probe kostet meines Wissens ca. 3,50€

Aber wie so oft ist Theorie und Praxis so eine Sache. In der Realität lassen viele Eigenjagdbesitzer die Schweine nicht beproben. Eine Rückverfolgbarkeit anhand der Nummern gibt es nicht, also man muss keine Rechenschaft ablegen, was mit den Nummern passiert (wir verwenden auch noch die übrigen aus den Vorjahren). Auch werden die im Abschussplan gemeldeten Abschüsse nicht mit den Proben abgeglichen (unterschiedliche Behörden). Die Ämter wissen nur, dass wesentlich mehr Schweine als erlegt gemeldet werden, als sie Proben erhalten. Ganz krass ist das Missverhältnis bei Frischlingen.

Zufallsprinzip?
Es soll ja doch mal vorgekommen sein, dass Trichinen bei einer Schau entdeckt wurden, scheißegal, dann Risiko?
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.149
Seltsam gibt es nicht eine gesetzliche Vorschrift zur Trichinenschau,mein Veterinäramt steht da gleich auf der Matte wenn ich die nicht durchführen würde,wenn die Sau verwertet wird.
Seltsam in manchen Bundesländern.

Gruß Seppel
 
Registriert
16 Jul 2001
Beiträge
2.617
Seltsam gibt es nicht eine gesetzliche Vorschrift zur Trichinenschau,mein Veterinäramt steht da gleich auf der Matte wenn ich die nicht durchführen würde,wenn die Sau verwertet wird.
Seltsam in manchen Bundesländern.

Gruß Seppel

zumal die Kreisbehörden (Lebensmittelüberwachung und Vet-Amt) bei Inverkehrbringen, z.B. Gastronomie, sehr genau die Rückverfolgbarkeit bis zum Erleger anhand der Wildmarkennummern dokumentiert haben möchten. In Zeiten der allgemeinen Hysterie v o r dem Seuchenausbruch ganz besonders...
@Wurzelseppel: Du mußt nicht jeden Post für bare Münze nehmen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
708
Besucher gesamt
836
Oben