Wie gehen Antriebswellen kaputt?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Arbeitest du umsonst?
Auch die Probefahrt gehört natürlich zur Arbeitszeit. Meist nur nicht extra aufgeführt.

Die Werkstatt rechnet die Reparatur nach AW ab, da sind so Geschichten wie Probefahrt einkalkuliert.
Um etwas reparieren zu können was über einen Batteriewechsel hinaus geht, gehört auch eine Diagnose, noch nie erlebt, daß dafür gesondert abgerechnet wird.

Was man so mit VW Werkstätten erleben kann, kann man sich auf YT bei redhead und den Autodoktoren anschauen. Schlevhtleistung wo man hinschaut. Hier ist es ja nur der banale Tausch der Achswellengelenke.
 
Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
362
Ich habe am Freitag ~360€ bezahlt, damit der Wagen auf Herz und Nieren geprüft wird. Am Montag, zu diesem Zeitpunkt waren weniger als 2 km dazu gekommen, soll ich 70€ für etwas zahlen was sie selbst übersehen haben?

Normalerweise sind Probefahrten im Inspektionsumfang enthalten und somit zeitlich bereits eingerecht, weiterhin werde diese Fahrten meist von dispositiven Personal (Serviceberater, Annahmemeister) durchgeführt, welcher keiner Zeitabrechnung unterliegt.

Das berechnen einer Probefahrt läßt echt tief blicken....
 
Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
362
... inwiefern verbessern unterdimensionierte Kolbenringe die Abgaswerte? Will mir technisch nicht einleuchten.

Mir auf die schnelle auch nicht.

Achtung OT:
Das Hauptproblem sind seit Jahren die unterdimensionierten Ölabstreifringe, welche das Öl von der Kolbenwand ungenügend abführen und sich mit der Zeit mit Ölkohle zusetzen, bis hin zum Festkleben in der Kolbenringnut.
Übertrieben gesagt schleifen sie an der einen Seite der Zylinderwand, während sie gegenüberliegend nicht mehr an der Zylinderwand sauber anliegen, und somit zum "Ölreisser" nach dem Luftpumpenkolbenprinzip werden. Hab da schon von 3Ltr Öl auf 1000km gehört.

Das Problem ist seit Anfang der 2000er Jahre bekannt! Besonders schlimm hat es die TFSI Motoren ab ca. 2010 erwischt.
Wenn ein Fehler so lange nicht abgestellt wird, mag das Politik des Herstellers sein, Verweis auf Post 26.
OT Ende.
 
Registriert
14 Dez 2018
Beiträge
804
dünne Kolbenringe und Ölabstreifer mit weniger Vorspannung ergeben weniger innere Reibung im Motor. Weniger Reibung, weniger Spritverbrauch, bessere Abgaswerte.
Kostenseite dürfte auch interessant sein.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.528
Ein Liter auf 1000km ist bei VW und Audi doch seit Jahren "Stand der Technik", alles drüber "normal". Mein Kumpel mit dem A4 Cabrio und 2.0 TFSI fährt einen 5l-Kanister Öl spazieren :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Ich habe am Freitag ~360€ bezahlt, damit der Wagen auf Herz und Nieren geprüft wird. Am Montag, zu diesem Zeitpunkt waren weniger als 2 km dazu gekommen, soll ich 70€ für etwas zahlen was sie selbst übersehen haben?

Können sie abhaken.
Defekte Antriebswellengelenke kannst du äußerlich bei ner einfachen Sichtkontrolle zu nicht erkennen...
Und wenn die Manschetten ok sind..
Ob die Geräusche bei der Testfahrt schon da waren weist du ja nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Schorse2210

Guest
Ein Liter auf 1000km ist bei VW und Audi doch seit Jahren "Stand der Technik", alles drüber "normal". Mein Kumpel mit dem A4 Cabrio und 2.0 TFSI fährt einen 5l-Kanister Öl spazieren :)

Der Wahnsinn, alle paar Kilometer anhalten um Öl zu tanken und nach dem Benzinstand gucken,
kenne ich eigentlich anders...
Mein 12 Jahre altes Auto schafft so ungefähr einen Liter Öl in 20tkm aber dann ist eh der Ölwechsel fällig.

WmH
Schorse
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.528
Der Wahnsinn, alle paar Kilometer anhalten um Öl zu tanken und nach dem Benzinstand gucken,
kenne ich eigentlich anders...
Mein 12 Jahre altes Auto schafft so ungefähr einen Liter Öl in 20tkm aber dann ist eh der Ölwechsel fällig.

WmH
Schorse
Er ist deutlich über dem "ein Liter ist Stand der Technik", aber laut Audi alles im Lot. Liegt wohl auch an den Ölabstreifringen.
 
S

Schorse2210

Guest
Laut Audi ist alles im Lot? Bei der Aussage wäre ich in der Werkstatt/Autohaus vor lachen zusammengebrochen...
Weißt Du was der Wagen so ungefähr gelaufen hat und wie alt?
Wieder eine Marke, die auf meine "wird bestimmt nicht gekauft Liste" kommt!

WmH
Schorse
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.159
Es wird bei allen Firmen gespart, beim Benz C 203 waren teilweise die Steuerräder der Nockenwelle so eingelaufen das nach 60 000 Km eine Reparatur von 3000 Euro anstand.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.931
Bei meinem guten alten, hennaroten Rekord Caravan war das Spannstück der Steuerkette defekt oder weg, bei ca. 250000 hatte sich die Kette durch das Motorgehäuse gearbeitet-> Dirko Dichtpampe drauf, nach weiteren 50000km bekam ihn ein Freund geschenkt der ihn dann neu aufbaute.
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
639
Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Ich hatte bei anderen Autos öfter mal die Manschetten kaputt. Die sind für mich klassisches Verschleißteil. Bei dem Tiguan wurden sie nie gewechselt und auch bei dieser Inspektion nicht bemängelt.





1.350€ für zwei. Nach Abzug der 20%.

Ich hole morgen das Auto ab und stelle dann noch mal ein paar Fragen zu dem ganzen Ärger:
Warum jetzt beide neu gemacht wurden.
Warum mir für eine "Diagnosefahrt" 60€ netto berechnet werden.
Warum mir nach der Inspektion (ich hatte um Demontage/Überprüfung des Rades vl gebeten) erzählt wurde, dass alles i.O. sei, und nun dafür 25€ + 20€ (netto) für neue Schrauben in Rechnung gestellt bekomme.

Ich habe außer der Sache bis jetzt nur einen kaputten Anlasser bei 35.000 km gehabt. Damit kann ich leben.
Das Problem ist nur, dass die Anlasser-Nummer auch so ein Unding war: Da hatten sie meinen Vater, der übers Wochenende wg. AHK mit dem Tiguan weg wollte, allen Ernstes mit einer neuen Batterie vom Hof geschickt. Wie das Wochenende ausging, kann sich wohl jeder ausmalen,
EIN Gelenksatz (Marke) kostet um die 60€ (wenn man sucht, vielleicht noch günstiger).
Die Arbeit ist, auch ohne Hebebühne, sehr überschaubar.
ICH würde für DIESE Arbeit nie in eine Werkstatt fahren.

"Wenn du willst, dass es gut wird, mach es selbst "
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
659
Oben