Wie genau erfasst man ein Geschoss in Quickload

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich habe die Berger EOL 156 Grains in .264/6,5 bestellt.

Leider habe ich keine Ladedaten und würde das gerne über Quickload erarbeiten.

Dort ist das Geschoss nicht hinterlegt.

Wer kann mir (für Doofe) erklären, wie man ein Geschoss in QL erfasst?

Die Daten hat Berger ins Netz gestellt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Die Datei als berger.bul in dem Ordner abspeicher, wo auch die anderen Geschoßdateien liegen. Fertig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4128

Guest
Moin,
@ Lone Rider: manchmal ist eine Geschoßdatei auch nicht vorhanden, wenn z.B. eine ältere Version von QL am Start ist.
@ Streichelzoo und alle, die das noch wissen möchten:
in der oberen Symbolleiste klickst Du das 5. Symbol von links, GESCHOSSDATEN BEARBEITEN, an.
Es erscheint ein neues Fenster. Von der letzten Datei, die bearbeitet wurde, stehen die Daten in einer blau-eingefärbten Zeile.
Zettel und Schreiber holen.
Jetzt machst Du Dir eine Notiz von Deinem Geschoß, welches Du aufnehmen möchtest, und schreibst das genau so auf, wie das in dem blauen Fenster steht, also:
.264, 156, Berger EOL, Hersteller-Nr. des Geschosses.
Wichtig: Pausenzeichen und Kommata nicht vergessen! Könnte sonst Fehlermeldungen geben!
Nächster Punkt:
Mit Meßschieber die Länge des Geschosses messen und eintragen in mm oder Inches.
Geschoß durchmesser ergibt sich, hier 0,264
Geschoßmasse eintargen, hier 156 grs
Anfangsgasdruck würde ich den eines ähnlichen Geschosses, am besten auch von Berger, eintragen!
Dann, wenn vorhanden, den kleinsten Durchmesser des Heckkonus eintragen. Mit den Spitzen des Meßschiebers ganz am Ende des Konus so genau wie möglich messen!
Der größte Durchmesser ergibt sich aus dem Kaliber, also 6,5 mm oder 0,264 Inches.
Nun noch die Länge des Konus mit dem Tiefenmaß Deines Meßschiebers messen.
Gegebenenfalls anklicken von Außenkonus oder Hohlboden oder Flachboden.
Danach: SPEICHERN !
Dann, SEHR WICHTIG !!!; Quickload schließen, also beenden!
Dann rufst Du QL wieder auf und dann findest Du Dein Geschoß in der Berger-Datei und kannst die Berechnungen starten!
Ich hoffe, Du hast alles verstanden. Ansonsten am besten PN; dann telefonieren wir gemeinsam mit den PC´s vor uns...
Gutes gelingen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
328
Besucher gesamt
480
Oben