Wie gestaltet ihr eure Raubwildtrophäen?

Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Moin,

ich habe hier ein paar hübsche und mit Wasserstoffperoxid gebleichte Schädel vom Fuchs & Dachs.

Gerne würde ich mir diese auf ein Brett setzen
oder
falls hier andere Ideen / Erfahrungen durch das Schwarmwissen vorhanden sind sie anderweitig zur Aufbewahrung im Hause verwenden?!

Bisher habe ich zwei Varianten ausfindig gemacht:

1: https://www.peiner-jagdshop.eu/epages/62460700.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62460700/Products/"CR-001 Raubzeugbrettchen"

DPP_8878-zest-zw_ml.jpg


2: https://wildundhund.de/raeubers-letzte-ruh-fuchsschaedel-praeparieren/

Bildschirmfoto-2017-01-25-um-13.17.54.png

Wie geht ihr vor? Habt ihr noch andere Ideen die Schädel aufzusetzen?

Wie bewahrt ihr die Beweglichkeit von Unter- und Oberkiefer? Auch mit einer Angelschnur, wie durch WuH ausgeführt?

Glaube bei Variante 2 könnte sich die Hausherrin beschweren :D und irgendwie siehts auch zu "doll" aus.

Besten Dank & Waidmannsheil,
Rhingjaach
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Man kann auch die Haken, ähnlich wie bei Keilerwaffen auf ein Brett bringen.
Dabei geht auch eine Sammlung, etwa eine ganze Jahresstrecke z. B.

Verwertung ("in Szene setzen") geht auch mittels einer entsprechenden Fassung als Fuchsrad für den Hut, usw.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Kann man mal machen als einzelnes Anschauungsobjekt, z. B. für einen Jägerkurs.
Eine komplette Jahresstrecke würde ich mir derart nicht aufstellen wollen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Als Anschauungsobjekt, kann man die auch einfach so in eine Vitrine stellen, sieht garantiert besser aus. Bei mir stehen zum Beispiel 2 Dachs und ein Nutriaschädel auf dem Waffenschrank.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Ja, es sieht bedenklich aus - zu Lehrzwecken ist Variante 2 etwas aber sonst... Glaube da werde ich einen Kopf kürzer gemacht. :LOL:

Werde sie wohl aufs Brett der Variante 1 setzen.

Danke auch für den Tipp des Fuchsrads für die weitere Strecke (y)
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Also beim Fuchs ist doch die beste Trophäe der Balg? Abbalgen und Gerben. Feddich. Auf die Idee mir den Schädel zu präparieren bin ich noch nicht gekommen.,
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Allererst verwerte ich natürlich den Balg - soweit reif.

Dann habe ich alle Schädel von Iltis bis Dachs einmal durch gammeln präpariert und diese auf ein gemeinsames Brett aufgemacht.

Jetzt entlehne ich nur noch die Hacken und mache mir ein Paar Silberanhänger
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
IMG-20180803-WA0002.jpeg
Geht natürlich nicht mit jedem. Der Balg wird gesammelt und die Schädel für die Schule etc aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
768
Als Anschauungsobjekt, kann man die auch einfach so in eine Vitrine stellen, sieht garantiert besser aus. Bei mir stehen zum Beispiel 2 Dachs und ein Nutriaschädel auf dem Waffenschrank.

So ähnlich habe ich es auch vor. Möchte von jedem ersten Stück Raubwild mir den Schädel präparien und auch in eine Vitrine legen. Habe sonst keine interesse an irgendwelchen Trophäen/Präparaten.

Gruß Sv85
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Nun denkt bitte nicht, dass ich nur Schädel aufhebe. :)

Jeweils mein erster Fuchs & Dachs sind beim Präparator für ein Vollpräparat, welche mich hoffentlich ein Leben lang begleiten und mich immer an das Stück sowie in Dankbarkeit an mein erstes Revier und die Mitjäger erinnern werden.

Zusätzlich möchte ich, wie Biggame je einen Schädel der verschiedenen Raubwildarten aufsetzen.

Vielen Dank für eure Tipps und Bilder. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
548
Besucher gesamt
670
Oben