Wie Gewehre verkaufen? Preis schätzen?

G

Gunnar

Guest
Hallo,
vor ein paar WOchen ist mein Vater gestorben. Er war Hobbyjäger und hatte 5 Gewehre. Sie stehen nun bei uns zu hause im Waffentresor und sollen verkauft werden.
Gibt es einen Markt für gebrauchte Waffen, z.B. eine online-Pinnwand?
Wie kann man etwas über den Marktwert der Waffen erfahren? Wir kennen nur den Neupreis eines der Gewehre, wie hoch ist i.d.R. der Wertverlust in 6 Jahren? (bei sehr seltener Nutzung)
Wenn ich es richtig verstanden habe, werden die Waffen jetzt auf eine Waffenbesitzkarte auf den Namen meiner Mutter überschrieben.
Dürfen wir selbst die Gewehre verkaufen, oder muss es jemand sein, der auch einen Jagdschein besitzt?
Für alle Infos wäre ich sehr dankbar!
Mit freundlichen Grüßen,
Gunnar Hoffmann
 
A

anonym

Guest
Erst mal herzliches Beileid.

Zu den Preisen kann ich wenig sagen, aber zu den waffenrechtlichen Dingen.
Deine Mutter hat als Erbin eine WBK bekommen. Sehr gut gemacht. Damit ist sie legale Besitzerin der Waffen und ihr koennt euch beim Verkauf Zeit lassen. Es braucht keinen Wiederverkaeufer oder Zwischenhaendler. Ihr koennt sie direkt an einen Berechtigten verkaufen. Berechtigter heisst, entweder Jagdschein bei Langwaffen oder WBK mit entsprechendem Voreintrag bei Kurzwaffen, und bei Sportschuetzen als Kaeufer (Ausnahme gelbe WBK, da brauchts keinen Voreintrag).
Davon eine Kopie machen und natuerlich einen Kaufvertrag. Nach verkauf die Waffe bei ihrer zustaendigen Behoerde austragen lassen.
Sog. freie Waffen, also Schreckschuss mit PTB-Stempel oder Luftgewehre mit "F" im Fuenfeck oder Uralt-LGs, oder diverse Vorderlader sind, falls vorhanden, sicher nicht auf WBK eingetragen. Die kann man an jeden verkaufen, dessen Ausweis ihn als ueber 18 ausweist.

Wichtig dabei, nichts ueberstuerzen, die Preise sind zur Zeit eher was fuer Kaeufer.

Oder Du machst den Jagdschein und kannst sie dann selber nutzen.

Wenn noch Fragen sind, immer ran.
 
G

Gunnar

Guest
Hallo Promillo,
das war schon mal sehr hilfreich, vielen Dank!
Gunnar
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Gunnar:
Hallo,
vor ein paar WOchen ist mein Vater gestorben. Er war Hobbyjäger und hatte 5 Gewehre. Sie stehen nun bei uns zu hause im Waffentresor und sollen verkauft werden.
Gibt es einen Markt für gebrauchte Waffen, z.B. eine online-Pinnwand?
Wie kann man etwas über den Marktwert der Waffen erfahren? Wir kennen nur den Neupreis eines der Gewehre, wie hoch ist i.d.R. der Wertverlust in 6 Jahren? (bei sehr seltener Nutzung)
Wenn ich es richtig verstanden habe, werden die Waffen jetzt auf eine Waffenbesitzkarte auf den Namen meiner Mutter überschrieben.
Dürfen wir selbst die Gewehre verkaufen, oder muss es jemand sein, der auch einen Jagdschein besitzt?
Für alle Infos wäre ich sehr dankbar!
Mit freundlichen Grüßen,
Gunnar Hoffmann
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Gunnar,

als Verkaufsboard gibt es zb.
www.egun.de

Log dich ein und verfolg eine Zeitlang den Verlauf, um dir ein Bild vom Markt zu machen.

Solltest du nähere Infos über bestimmte Waffen euer Waffen brauchen, stell möglichst vollständige Informationen hier herein.

Wir helfen dir dann gerne mit Schätzungen des ungefähren Wertes.

Für das Internet brauchst du gute Digitalfotos oder gute Normalfotos, die du scannen kannst.

Varminter
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
Hallo Gunar,

wenn ihr euch unbeding davon trennen wollt, so könt ihr die Waffen auch in der Kettner-Filiale Oldenburg abgeben.

Es laufen im Kettner.Filialverbund sogenante Gebrauchtwaffenmessen.
Eure Waffen wrden in Oldenburg begutachtet und der Fachberater nennt euch einen realistischen Preis und die weiteren Bedingungen.
Die Waffenbleiben weiterhin euer Eigentum.
Ein Verkauf ohne eure zustimmung findet nicht statt.

Der zuständige Filialleiter in Oldenburg ist der Herr Cord Dreyer, Tel. 0441/74088.
Die Filiale ist in Oldeburg, Posthaterweg 8 beim Familacenter, Autobahnabfahrt A29 Wechloy.

Bernhard
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Zwilling:
Hallo Gunar,

wenn ihr euch unbeding davon trennen wollt, so könt ihr die Waffen auch in der Kettner-Filiale Oldenburg abgeben.

Es laufen im Kettner.Filialverbund sogenante Gebrauchtwaffenmessen.
Eure Waffen wrden in Oldenburg begutachtet und der Fachberater nennt euch einen realistischen Preis und die weiteren Bedingungen.
Die Waffenbleiben weiterhin euer Eigentum.
Ein Verkauf ohne eure zustimmung findet nicht statt.

Der zuständige Filialleiter in Oldenburg ist der Herr Cord Dreyer, Tel. 0441/74088.
Die Filiale ist in Oldeburg, Posthaterweg 8 beim Familacenter, Autobahnabfahrt A29 Wechloy.

Bernhard
<HR></BLOCKQUOTE>

Gunnar, mein aufrichtiges Mitgefühl!


Über Kettner verkaufen, birgt nur ein kleines Problem:
Ich wollte über Kettner mal etwas verkaufen. Die wollten glatt 30 % Provision haben. Da habe ich mir den Verkauf über Kettner gespart und anderswo gegen was anderes in Zahlung gegeben. Daher mein Tipp: Wenn man nicht verkaufen muss, dann lieber direkt im Hegering an privat oder nach den jetzt erfolgten Jägerprüfungen mal über die örtlichen Hegeringe an die frischgebackene Jungjägerschaft herantreten. Bei der letzten Hegeringsversammlung hat unser Schießobmann nur mal was von einem Nachlaß geflüstert und schon war er unters Volk gebracht.
Zur Preissondierung, Gunnar, durchforste mal die Gebrauchtwaffenanzeigen in den aktuellen!Jagdzeitschriften wie WuH und DJZ. Da kannst Du Dir ein ungefähres Bild von dem machen, was noch an Geld übrig bleibt.
Oder noch besser, wie schon von einem Vorposter vorgeschlagen: Euch treibt ja niemand zum Verkauf. Daher: Jagdschein machen und alles behalten.

Gruß
Elmer Keith
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.126
Vorsicht bei professionellen Waffenaufkäufern!

Es gibt dabei welche, die sich die belastende Situation eines Trauerfalls sehr zu nutze machen. Angst vor Waffenbesitz, technisches Unverständnis und Unwissen über den Wert von Gebrauchtwaffen bestimmen dann den Preis. Selbstredent ein für den Käufer sehr sehr guter Preis. Hier im Forum gab es schon entsprechende Erlebnisschilderungen.

Wenn Du hier Beschreibungen der Waffen einstellst, werden wir diese sicher sehr heiß und sehr kontrovers diskutieren. Am Ende sollte aber doch etwas brauchbares rauskommen.

Wenn Du Dich mit den technischen Begriffen nicht auskennst, könnte Dir ein Büchsenmacher oder Jäger weiterhelfen. Nach Digitalfotos können auch wir weiterhelfen.

Die Inhaberin der Waffenbesitzkarte darf die Waffen auch zu einem Büchsenmacher etc. transportieren. Die Waffe muß dabei verpackt sein (handelsübliches Futteral bei Langwaffen; Kurzwaffen z.B. im verschlossenen Aktenkoffer - keinesfalls lose in der Handtasche). In den Waffen darf sich beim Transport keine Munition befinden. Am besten bittet ihr einen Bekannten, der sich mit Waffen auskennt, an allen Waffen eine Sicherheitsüberprüfung zu machen d.h. es wird überprüft, ob die Waffe völlig entladen ist.

Besorge Dir einen Katalog von Kettner oder Frankonia. Diese Kataloge enthalten Tabellen, welche Waffen man mit welcher Erlaubnis erwerben darf. Die Abbildungen von Montagen etc. können Dir bei der Waffenbeschreibung behilflich sein. Die Preise sind Referenzwerte.

Grüße
Amadeus
 
G

Gunnar

Guest
Das ist ja unglaublich, wie schnell ich hier schon so viele Antworten bekommen habe!
Ich werde am Wochenende ein paar Fotos machen und die Beschreibungen mal hier reinstellen. Dann wäre es super, wenn ihr vielleicht mal sagt, was ihr euch so als realistische Preise vorstellen würdet.
Danke und Gruß,
Gunnar
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
647
Oben