Wie gut sind elektronische Zahlenschlösser an Waffenschränken

Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.074
Hintergrund: Für die Jagdhütte soll ein Waffenschrank angeschafft werden. I/0 für Langwaffen. Stellt sich die Frage nach dem Schloss. Zugriffen haben quasi 2-3 Jäger die auch jeweils alleine daran können. Das Revier liegt nicht um die Ecke, als mal eben nach Hause fahren um den vergessenen Schlüssel zu holen ist nicht. Dann bräuchten wir ja auch keinen Schrank in der Hütte.
Zu Hause habe ich einen A-Schrank mit B-Innenfach (mit Schlüssel) und der Schlüssel liegt in einem kleinen B-Schrank mit elektronischem Schloss. Klappt bislang super so. Ich kenne aber Fälle wo das elektronische Schloss versagte und selbst der Hersteller es selbst nicht mehr aufbekam. Am Ende musste der Schrank aufgeflext werden. Keine Kulanz beim (namhaften) Hersteller.

Kommen solche Fälle häufiger vor, hattet ihr schon Probleme mit euren elektronischen Schlössern, wenn ja, wie wurden/konnten diese beseitigt werden ?

Alternative ist: Einen Schlüssel vor Ort verstecken und wenn Waffen reinkommen, diesen Schlüssel am Mann halten. Nach der Nichtbenutzung diesen Schlüssel wieder vor Ort verstecken. Mit dem Problem das der letzte Schritt vergessen wird und der nächste Kollege vor Ort keinen Schlüssel hat.

Hat nicht direkt etwas mit deiner Frage zu tun... wir haben eine ähnliche Konstellation. Wir mussten nachweisen, dass unsere Ferienwohnung regelmäßig besucht wird bzw. dass dort Publikumsverkehr ist. Eine nicht bewohnte Wohnung/Jagdhütte/... ist für die Aufbewahrung von Waffen und Munition nicht zulässig. Auch mussten wir angeben, wer Zugang hat und welche Waffen dort dauerhaft gelagert werden. Es wurde alles kontrolliert, war komplett ohne Ärger, die Behörde war konstruktiv und wir haben eine schriftliche Ausnahmegenehmigung. Die einzige Bitte, der wir nachgekommen sind, war es den Schrank zu verankern.

Für alle schlauen Kommentare gleich vorneweg: wir haben dies geklärt, da man auch sehen kann dass wir dort jagen und wenn uns einer anzeigt, haben wir den Ärger. Umgekehrt kann es ja auch sein, dass bei einer Kontrolle bei mir zuhause eine Waffe fehlt & dass führt auch zu Ärger.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Haben auch einen Sagerer in der Jagdhütte,der kann bis zu 10 verschiedene Zahlenkombis erkennen.Also kannst du theroretisch jedem Gast eine eigene Nummer vergeben.
Notstrommodus von äußen ist auch gegeben.
Und natürlich ist eine Jagdhütte oder nicht benutze Wohnung zur Aufbewarung ungeeignet,dafür hast du ja den Safe:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Nachdem ich auch beruflich mit Wertschutzschränken zu tun habe, würde ich für Deinen Zweck definitiv ein elektronische Zahlenschloss empfehlen. Ich habe quasi 4 davon von drei unterschiedlichen Herstellern im Gebrauch und hatte noch nie ein Problem. Die Batterien halten bai allen mehrere Jahre und jeder halbwegs vernünftige Schrank warnt, wenn die Batteriespannung nachlässt. Gerade wenn mehrere Personen darauf zugreifen sollen, die einzig praktikable Lösung. Und, wenn einer nicht mehr reinkommen soll, kann man den Code ändern und alles ist wieder gut.

Edit mein noch, der älteste davon (Burg Wächter) erfüllt seit fast 30 Jahren brav seinen Dienst, ohne irgendein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Hat nicht direkt etwas mit deiner Frage zu tun... wir haben eine ähnliche Konstellation. Wir mussten nachweisen, dass unsere Ferienwohnung regelmäßig besucht wird bzw. dass dort Publikumsverkehr ist. Eine nicht bewohnte Wohnung/Jagdhütte/... ist für die Aufbewahrung von Waffen und Munition nicht zulässig.

In einer Jagdhütte dürfen bis zu 3 erlaubnispflichtige Langwaffen in einem Schrank der Klasse I aufbewahrt werden.
Eine schnelle Übersicht von offizieller Stelle gibts hier:
https://www.bva.bund.de/SharedDocs/...isse/merkblatt_waffenaufbewahrung.pdf?__blob%
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.074
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.509
Ja, die Diskussion hatten wir auch. Die Behörde meinte eine FeWo ist etwas anderes. Bevor wir uns auf lange Diskussionen eingelassen haben, haben wir alles so geregelt, wie die es wollten.
Naja, eine Ferienwohnung kann ja in einem dauerhaft bewohnten Mehrfamilienhaus liegen oder als eins von mehreren FeWo-Objekten jotweedee und dann quasi wie Jagdhütte. Aber ist laut Behörde die Ferienwohnung für die Konstellation schlechter oder besser als die "Jagdhütte im Wald in Alleinlage"?
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.531
Eine Jagdhütte, ungeheizt, warm kalt warm kalt...
Ich hätte da Bauchschmerzen. Ohne mechanische Revision würde ich da nicht mitmachen.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Hat nicht direkt etwas mit deiner Frage zu tun... wir haben eine ähnliche Konstellation. Wir mussten nachweisen, dass unsere Ferienwohnung regelmäßig besucht wird bzw. dass dort Publikumsverkehr ist. Eine nicht bewohnte Wohnung/Jagdhütte/... ist für die Aufbewahrung von Waffen und Munition nicht zulässig. Auch mussten wir angeben, wer Zugang hat und welche Waffen dort dauerhaft gelagert werden. Es wurde alles kontrolliert, war komplett ohne Ärger, die Behörde war konstruktiv und wir haben eine schriftliche Ausnahmegenehmigung. Die einzige Bitte, der wir nachgekommen sind, war es den Schrank zu verankern.

Für alle schlauen Kommentare gleich vorneweg: wir haben dies geklärt, da man auch sehen kann dass wir dort jagen und wenn uns einer anzeigt, haben wir den Ärger. Umgekehrt kann es ja auch sein, dass bei einer Kontrolle bei mir zuhause eine Waffe fehlt & dass führt auch zu Ärger.

Fett ist falsch!
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.074
Naja, eine Ferienwohnung kann ja in einem dauerhaft bewohnten Mehrfamilienhaus liegen oder als eins von mehreren FeWo-Objekten jotweedee und dann quasi wie Jagdhütte. Aber ist laut Behörde die Ferienwohnung für die Konstellation schlechter oder besser als die "Jagdhütte im Wald in Alleinlage"?

Ich teile deine Rechtsauffassung ja auch & ich habe die Behörde nicht verstanden. In der FeWo steht ein Schrank der Klasse A. Ich vermute stark, die Behörde war sich auch unsicher und wollte formal auch ganz sicher gehen. Wir haben auch einen "BGS-Ausländer", kann sein, dass dies auch ein Grund war. Aber "egal",. die waren sehr kooperativ und da wollte ich mich nicht wegen Auslegungen streiten.

https://www.jagdverband.de/content/antworten-auf-fragen-zum-neuen-waffengesetz
"Wie sieht es mit der Aufbewahrung von Munition und Waffen in der Jagdhütte aus?

Der bisher § 13 Abs. 6 der Allgemeinen Waffengesetzverordnung (AWaffV) wird inhaltlich unverändert zum § 13 Abs. 4 AWaffV: „In einem nicht dauernd bewohnten Gebäude dürfen nur bis zu drei Langwaffen, zu deren Erwerb und Besitz es einer Erlaubnis bedarf, aufbewahrt werden. Die Aufbewahrung darf nur in einem mindestens der Norm DIN/EN 1143-1 Widerstandsgrad I entsprechenden Sicherheitsbehältnis erfolgen. Die zuständige Behörde kann Abweichungen in Bezug auf die Art oder Anzahl der aufbewahrten Waffen oder das Sicherheitsbehältnis auf Antrag zulassen.“ Es ändert sich dort also nichts."
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Ich kenne aber Fälle wo das elektronische Schloss versagte und selbst der Hersteller es selbst nicht mehr aufbekam. Am Ende musste der Schrank aufgeflext werden. Keine Kulanz beim (namhaften) Hersteller.

So etwas wird es immer geben, ist m.E. aber auch kein Grund drauf zu verzichten. Denk mal drüber nach, wieviel Elektronik Dein Leben bestimmt: Gesundheit, Auto, Flugzeug, ...
Da ist ein defektes Schloss zwar ärgerlich, aber es gibt schlimmeres. Übrigens brauchst Du Dir bez. einer leeren Batterie keine Sorgen zu machen. Eine fast leere Batterie wird erkannt und beim öffnen des Schlosses gibt es einen Alarmton ( bei LaGard ). Dann hast Du bestimmt noch 20 Öffnungen Zeit eine neue Batterie einzulegen.

Mein Schloss funktioniert seit 8 Jahren ohne Probleme

1552905990312.png
Alternative ist: Einen Schlüssel vor Ort verstecken und ...

Einfach mal über ein mechanisches Zahlenschloss nachdenken. Auch das funktioniert bei mir seit 8 Jahren ohne Probleme.
1552905929635.png
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.992
Es geht nur um die sichere Aufbewahrung der Waffen wenn man z.B. nach ner Drückjagd beim Nachbarrevier auf Schüsseltreiben ist etc. Ob rechtlich zulässig sollte hier auch nicht die Frage sein.
Problemschrank des Bekannten war ein Markengerät . Batterie konnte man aussen neu anbringen zum Überbrücken, auch die Tastatur wurde ausgetauscht. Der Hersteller bekam das Teil nach Stunden nicht auf. Mein eigener Burg-Wächter läuft auch gut seit Jahren. Wenn also wer elektronisch hat und noch nie Probleme... war der Fall oben ja ggf. ein seltenster Einzelfall.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Irgendwo habe ich mal einen Tresor mit Fingerabdruckscanner gesehen.
üßte jetzt nochmal suchen, von welcher Marke der war.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich hab sowohl in der Stadtwohnung als auch dem Landhaus jeweils einen Waffenschrank, und die Schlüssel dazu sind (für beide) jeweils in einem nicht sofort sichtbaren Schlüsseltresor der mit der Wand verschraubt ist. Ist mE die beste Lösung für mich, da ich nach einigen Problemen mit elektronischen Schlössern keine mehr möchte.
Die Schlüsselsafe Lösung ist auch relativ günstig, und der Code auch für die Jäger die ihn ebenfalls brauchen einfach mitzuteilen.
ich hab zb solche

Ich habs jetzt nicht gleich gefunden, aber hat dieser Schlüsseltresor die gleiche Sicherheitsstufe wie der Schrank, z.B. A oder B?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
718
Besucher gesamt
874
Oben