Wie gut sind Zielfernrohre von Nightforce

Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
Das einzige was mich gestört hatte, war die komplizierte Dimmung vom Absehen, aber ich habe nicht einmal den Deckel öffnen müssen. Nachts, an/aus-Tags über eh aus!
Das Glas ist deutlich robuster als meine Zeissgläser vorher. Und es ist immer noch die erste Batterie drin, seit 6 Jahren.

Grüße aus dem Wald
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
922
Und mit etwas Fantasie und Zeit kann man sich im Urlaub sogar eine eigene ASV konstruieren... 😊

P. S. Es liegt auf der falschen Seite, da ich dies nach dem Bergen erst später realisiert habe.
 

Anhänge

  • 20180622_164248.jpg
    20180622_164248.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 158
  • Screenshot_20181213-084530_Gallery.jpg
    Screenshot_20181213-084530_Gallery.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 156
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
Und mit etwas Fantasie und Zeit kann man sich im Urlaub sogar eine eigene ASV konstruieren... 😊

P. S. Es liegt auf der falschen Seite, da ich dies nach dem Bergen erst später realisiert habe.

Ich verstelle nie was, benutze die MOL Striche zum Drüber und daneben halten:confused:Deutlich schneller, beim Rehwild wäre das Verstellen machbar, aber beim Schwarzwild lenkt das ab, meine ich.

Grüße aus dem Wald
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
922
Ich verstelle nie was, benutze die MOL Striche zum Drüber und daneben halten:confused:Deutlich schneller, beim Rehwild wäre das Verstellen machbar, aber beim Schwarzwild lenkt das ab, meine ich.

Grüße aus dem Wald

Bis 200 m brauchte meine 8x68s auch keine Korrektur. Danach ging's besser mit Klicks (über 200 m bisher aber nur auf Pappe).
 
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
Ich hab es ja relativ einfach, ich jage seit 20 Jahren im selben Revier und kenne meine Entfernungen ganz genau, daher weiß ich auch ob der Schuss machbar ist.

Ein Stück Rehwild auf 350 Meter zu erlegen ist kein Hexenwerk wenn die Voraussetzungen stimmen, wenn nicht bleibt der Finger eh gerade.

Grüße aus dem Wald
 
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
Und mit etwas Fantasie und Zeit kann man sich im Urlaub sogar eine eigene ASV konstruieren... 😊

P. S. Es liegt auf der falschen Seite, da ich dies nach dem Bergen erst später realisiert habe.
Ist der Geschmack vom Warzenschwein vergleichbar mit unserem Schwarzwild?

Grüße aus dem Wald
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
922
Ist der Geschmack vom Warzenschwein vergleichbar mit unserem Schwarzwild?
Auf der besuchten Farm in Namibia ist der Tisch idR mit Kudu- oder Oryx-Fleisch gedeckt, was sehr schmackhaft ist und keinen spürbaren Wild-Geschmack aufweist.
Warzenschwein hatte ich deutlich weniger gegessen. Ich habe aber auch da keine schlechte Erinnerungen.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.747
https://www.marinecorpstimes.com/ne...sen-for-the-newest-marine-corps-sniper-rifle/

Ich und der USMC benutzen das Zielfernrohr Modell NXS 5,5-22x50 von Nightforce.

Marines nutzen den ATACR. Der NXS ist heute hoffnugslos out-dated... Generell haben die NF ZF tolle Mechanik. Die ältere NXS ZF waren seitens Glas aber nicht gerade top. Das Bild war sichtbar gelb und allgemein waren die nicht sehr lichtstark, halt ein ZF fürs Sport, oder für MIL/LEO.



Ich hatte den SHV 5-20x56 mit beleuchteten MOAR Absehen und Zero-Set, war damit zufrieden und heute bedauere ich, dass ich es verkauft habe. Das war ein Fehler und heute kosten die ZF in EU deutlich mehr. SHV hat mit gute Dienste wie bei der Jagd sowie auch bei LR-Sportschiessen geleistet.
Das "jagdliche" IHR-Absehen in der SHV Reihe ist nicht empfehlenswert, wegen den rießigen (beleuchteten) Mittelkreuz. Ich konnte beide Absehen vergleichen, mit MOAR ist das ZF mehr nutzbar.


 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Das mit dem USMC war ja als Spaß gemeint.

Sonst bin ich aber mit meinem älteren NF Glas zufrieden.
 
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
Die ältere NXS ZF waren seitens Glas aber nicht gerade top. Das Bild war sichtbar gelb und allgemein waren die nicht sehr lichtstark
Gut meins hat Toplinsen ist ja auch erst 4-5 Jahre alt, da ist nichts gelb, ich war jedenfalls noch nie so zufrieden wie mit Milltärgeraffel, hält einfach was aus.

Auf meinem Drückjagdrepetierer hab ich ein EOTech XPS 3-0



Grüße aus dem Wald
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.698
ch habe mich komplett von Jagdgläsern verabschiedet schon vor Jahren, für meine Belange nicht ausreichend:cool:

Klar, wenn man die Bix am Seil hinterm Geländewagen herzieht mag das stimmen:cautious:

Ich fürn meinen Teil achte ganz besonders auf mein teures optisches Gerät und das Zubehör.
Viele ZF sind neu gekauft 15 Jahre alt, denen sieht man nichts an. Die viel zitierte Robustheit ist
nichts anderes als ein Werbegag. Ich schlage Nägel mit dem Latthammer ein. Und optisch, wo soll da der Vorteil eines NF gegenüber eines Kahles, Swaro, oder Zeiss sein?

Spass: @ Mouseshoot mit dem deutschen Stecher am 98er bist auch nur halb tactical und halb Lodenjockel;) 8X57IS wenigstens? Da lohnen sich die vielen Drehtürmchen am ZF. Ab 150 Meter kann "losgeklickt" werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
678
Besucher gesamt
802
Oben