Wie gut sind Zielfernrohre von Nightforce

Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
Hab ein SHV 4-14x56, IHR Absehen auf meiner Jagdmatch in 6,5*55.
Leichtkreuz viel zu groß. Aber sonst wirklich top. Auch nachts kann man gut damit raus.
Preislich inzwischen ziemlich knackig.

Denke das Anwendungsgebiet passt bei mir. Ist ne Schönwetter Knifte, hab noch andere im Schrank. Und auf den Stand durch das feine Absehen top.
Als einziges Glas, mit Hauptnutzung bei der Jagd würde ich es nicht nehmen. Das IHR Absehen generell auch nicht (mehr).
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
Ich fand das IHR Absehen jagdlich ganz passend, v.a. tagsüber in Namibia.

Inzwischen gibt´s die SHV auch mit Absehen 4 und Leuchtpunkt in der Mitte. Das 3-10x42 wäre was für den schwarzen Kontinent...
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
252
Ich nutze das SHV 4-14-50 mit Absehen in der 1. Bildebene mittlerweile auf meiner meist genutzten Büchse. Hat mein Kahles K624 von dieser verdrängt. Klar hat das Kahles das bessere Glas verbaut, aber im Jagdalltag kann es immer mal wieder rauer zugehen und z.B. ein Kratzer tut mir beim Nightforce dann nicht so sehr weh. Finde das SHV ein für den Preis und vor allem verglichen mit den anderen Gläsern der Preisklasse sehr gut. Das Kahles gebe ich trotzdem nicht her.

Mag jetzt nicht behaupten das es bei den deutsche Herstellern nicht gleichwertige oder bessere Gläser gibt in dieser Preisklasse (das 50er Polar kostet nur unwesentlich mehr), aber ICH persönlich mag ZF mit offenen Verstelltürmen und nicht jagdlichen Absehen. Und in dieser Preisklasse ist das SHV meiner Meinung nach ganz vorne dabei.

Und nochmal, meine Vorlieben und meine Meinung, mögen andere anders sehen!
 
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
Klar, wenn man die Bix am Seil hinterm Geländewagen herzieht mag das stimmen:cautious:

Ich fürn meinen Teil achte ganz besonders auf mein teures optisches Gerät und das Zubehör.
Viele ZF sind neu gekauft 15 Jahre alt, denen sieht man nichts an. Die viel zitierte Robustheit ist
nichts anderes als ein Werbegag. Ich schlage Nägel mit dem Latthammer ein. Und optisch, wo soll da der Vorteil eines NF gegenüber eines Kahles, Swaro, oder Zeiss sein?

Spass: @ Mouseshoot mit dem deutschen Stecher am 98er bist auch nur halb tactical und halb Lodenjockel;) 8X57IS wenigstens? Da lohnen sich die vielen Drehtürmchen am ZF. Ab 150 Meter kann "losgeklickt" werden.
Weist du, ich bin für schicke Gläser noch zu sportlich, meine kriegen immer was ab( 7x64):cool:

Grüße aus dem Wald, muss jetzt zum Fußball:p
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
68
Zurzeit aktive Gäste
622
Besucher gesamt
690
Oben