Wie handhaben wenn man nach dem Ansitz ins Wirtshaus möchte?

Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Hallo,

Inzwischen bin ich etwas verwirrt, es scheint jeder eine andere Meinung zu haben, deswegen frage ich jetzt mal hier.
Rein hypotetisch will ich nach meinem abendlichen Ansitz noch schnell zum Abendessen ins Wirtshaus.

Die Waffe im Auto zu lassen ist ja nicht so ratsam, schliesslich ist das Auto, selbst wenn die Waffe im Futteral verschlossen wird dort nicht wirklich sicher.

Jetzt die eigentliche Frage, beim Schüsseltreiben darf ich ja mit der Waffe ins Wirtshaus, wird ja auchg so empfohlen, wie ist es nach dem Ansitz?
Schüsseltreiben ist ja eine Tradition und daher mit der Jagd "verbunden", der Wirtshausbesuch nach der Ansitz Jagd wohl eher nicht.

Wäre es trotzdem rechtlich sauber die Waffe mit ins Wirtshaus zu nehmen? Oder ist der Wirtshausbesuch nach der Ansitzjagd nicht zu empfehlen?

Waidmannsheil
Alexander
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
Re: Wie handhaben wenn man nach dem Ansitz ins Wirtshaus möc

kannst sie im auto lassen wenn von aussen nicht sichtbar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Re: Wie handhaben wenn man nach dem Ansitz ins Wirtshaus möc

Wenn es ein Wirtshaus ist wo du öfters einkehrst, hätte ich keine Hemmungen die Waffe im Futteral mit rein zu nehmen. Nach der Treibjagd mache ich das auch so, Waffe im abgeschlossenen Futteral mit ins Wirtshaus und an die Garderobe die ich im Blick habe. Ist das nicht möglich, unter die Bank auf der ich sitze etc.
 
Registriert
8 Mai 2012
Beiträge
1.372
Re: Wie handhaben wenn man nach dem Ansitz ins Wirtshaus möc

Ich geb die Waffen beim Hund ab.
 
Registriert
12 Nov 2008
Beiträge
5.081
Re: Wie handhaben wenn man nach dem Ansitz ins Wirtshaus möc

..die Wumme gehört ins Wirtshaus zur dauernden Kontrolle...
Deine Ehefrau nimmst ja auch mit...oder bleibt die in der Zeit im Auto sitzen?? :18:
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Re: Wie handhaben wenn man nach dem Ansitz ins Wirtshaus möc

Meine Logik sagt mir, sie bleibt im Auto. Ist allemal sicherer als im Wirtshaus. Oder sitzt Du im Wirsthaus auf der Waffe?

Dieser Sachverhalt war gesetzlich nicht geregelt, hat sich daran was geändert?
 
Registriert
12 Nov 2008
Beiträge
5.081
Re: Wie handhaben wenn man nach dem Ansitz ins Wirtshaus möc

..Tja..kommt drauf an :idea: ...wenn die Ehefrau den rassigen Anblick einer Blaser R93 nicht mehr erreicht, bleibt die Frau im Auto :28: bin ja schon wech
 
Registriert
12 Nov 2008
Beiträge
5.081
Re: Wie handhaben wenn man nach dem Ansitz ins Wirtshaus möc

..un wat machste, wenn die Frau rasiert ist.... :?: ..da stehste aber dumm mit Deinem Fuchs :25:
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
Re: Wie handhaben wenn man nach dem Ansitz ins Wirtshaus möc

Es ist geregelt.
Und der Gesetzgeber bzw. Verordnungs- und Verwaltungsvorschrifterlasser hatte ein Einsehen, daß heutzutage das Bezahlen an der Tanke, das Geldholen in der Bank, das Futterkaufen im Supermarkt etc. mit Waffen am Mann nicht mehr so gut kommen. Gleiches gilt für notwendige Verpflegung im Zusammenhang mit der Jagd: Jeder Wirt oder jede verantwortliche Bedienung kann Dir Kraft ihres Hausrechts das Führen einer Waffe (ob in oder außerhalb eines Futterals/Koffers) in deren Räumen untersagen.
Der nichtsichtige Verbleib im KFZ ist also erlaubt. Je nach Gefährdungslage sind zusätzliche Sicherungsmaßnahmen (Ausbau wichtiger Teile, Abzugssicherung) zu treffen.
Sprich: Parken mit 30 Geländewagen 300m von Gaststätte entfernt am lokalen Junkietreffpunkt ist nicht das Gleiche wie 3 alte Golf direkt vor der Dorfgastwirtschaft, alle 10Min in der Rauchpause von einem Berechtigten betrachtet.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Re: Wie handhaben wenn man nach dem Ansitz ins Wirtshaus möc

Danke!
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
Re: Wie handhaben wenn man nach dem Ansitz ins Wirtshaus möc

Solange nichts passiert, kannst Du im Kontrollefall auf die VwV verweisen. Geht Dir eine Waffe ab, bist Du in Gottes Hand.
 
Registriert
12 Nov 2008
Beiträge
5.081
Re: Wie handhaben wenn man nach dem Ansitz ins Wirtshaus möc

Tjooo..hast Recht,wenn Dir ne Wumme aus dem Auto geklaut wird, haste mehr
Ärger am Hals, als wenn die eigene Frau geklaut wird...(aus welchen Gründen auch immer)! :21: :18:
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
Re: Wie handhaben wenn man nach dem Ansitz ins Wirtshaus möc

Achso: Besser die Mun. immer am Mann. Der Verlust von Waffe mit zugehöriger Mun kommt besonders schlecht, z.B. wenn gleich das ganze Auto fehlt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
410
Besucher gesamt
422
Oben