Wie ich mit einem Schuß zwei Rehe erlegt habe

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Was ich gestern erlebt habe, ist echt der Hammer.

Ich war ganz normal ansitzen, das Jahr geht zu Ende und wir müssen weibliches Rehwild erlegen.

Der Ansitz ist in der Nähe der Grenze, aber in respektvollem Abstand, vielleicht ein bis eineinhalb Kilometer.

Wie auch immer, ich hab ein Reh erlegt und es hat noch einige Gänge (vielleicht fünf Meter) an den Rand eines Wäldchens gemacht.

Ich hab dann noch 20 Minuten gewartet und bin dann los. Das Wäldchen ist eine Schonung, als lauter junge Bäume, die in sauberen Reihen stehen; man kann zwischen den Reihen durchsehen.

Als ich mein Reh geholt habe, schaute ich einfach in das Wäldchen. Dort lag in einiger Entfernung ein großer Felsbrocken (?), den ich da noch nie gesehen habe.

Oder etwas anderes, das da vorher nicht lag. Jedenfalls nicht, da ich wüsste. Ich bin dann mal da hin, es waren vielleicht 80 Meter im Wäldchen.

Vor mir lag eine tote Rehgeiß. Sie hatte einen Waidwundschuß. Das Tier konnte noch nicht lange verendet sein, denn es war noch warm.

Niemand außer mir von uns war ansitzen. Ich kann mir nur vorstellen, daß dieses Stück im Nachbarrevier beschossen wurde, dann krank über den Grenze gezogen ist. In diesem Fall ging es von mir aus Richtung Grenze in ebener Strecke das Wäldchen hinaus, dann ein Stück eine Wiese den Hang hoch, dann begann ein alter Mischwald, dann ein Waldweg, der die Grenze ist. Von drüben kommend also immer bergab, was auch krankem Wild leichter fällt als bergan. Und es sind bis zur Grenze nur etwa 800 Meter.

Da ich niemanden telefonisch erreichen konnte hab ich die Geiss dann geborgen, in die Wildkammer gebracht und versorgt. Und natürlich dem Pächter entsprechend Bescheid gesagt. Es gibt eine Wildfolgevereinbarung, wie mir gesagt wurde.

Bin mal gespannt, was sich da noch ergibt. So etwas hab ich auch noch nie erlebt. ……
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Konntest du die Schweisfährte nicht ausgehen?
Wenn es noch warm war, kann es nicht viele Stunden her sein.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
evtl. hat der Geschoßrest deines Schusses die Geiß weidwund getroffen?

Dann müsste es um die Ecke gebogen und zwischen den Bäumen im Zickzack geflogen sein.

Ich hab keine Schweissfährte gesehen, aber auch nicht länger gesucht. Ein Hund hätte sicher etwas gespürt, aber sonst glaub ich nicht, daß man ohne Hund etwas gefunden hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.541
Was ich gestern erlebt habe, ist echt der Hammer.

Ich war ganz normal ansitzen, das Jahr geht zu Ende und wir müssen weibliches Rehwild erlegen.

……

Naja, solche Szenarien sehe ich mit gemischten Gefühlen.

Ich denke, es war kein geeigneter Kugelfang hinter dem Stück.

Hätte auch was anderes dort stehen können...


Trotzdem- alles noch mal gut gegangen, Waidmannsheil.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Also ich traue einer mit Geschoßrest weidwund getroffenen Geiß eher zu, die 80m im aufgeräumten Bestand weiterzuziehen, als 800m vom Nachbarrevier her hangaufwärts. Zudem, wenn die Geiß noch warm war, in Verbindung mit der doch nicht gerade geringen Strecke zur Nachbarjagd, hättest du einen Schuß aus der Richtung hören müssen (wenn du deine Geiß nicht schon wenige Minuten nach erreichen des Ansitzes erlegt haben solltest).
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Wir hatten schon Anschussseminare hier im Hegering mit einer Sau an einem Holzbock gehängt, hinter der Sau war ein riesiges Leintuch gespannt.
Die Sau wurde aus 10 Meter beschossen, die Geschoßsplitter waren über das ganze Tuch zerstreut, ein Splitter flog sogar im rechten Winkel über den Kopf eines Jägers und schlug in einen Baum ein.
Die Splitterwirkung wird eindeutig unterschätzt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
173
Besucher gesamt
189
Oben