Wie ich mit einem Schuß zwei Rehe erlegt habe

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Also, meine Geiß stand allein und war längere Zeit da. Die Stelle ist gut zu überblicken.

Hinter der Geiß war in Schussbahn erst nichts und dann ein Hang.

In den hat es der Geschossrest aber nicht schaffen können, denn ich hab aus der Überhöhung geschossen und die Kugel ist in den gewachsenen Boden geschlagen.

Hätte ich die zweite Geiß erlegt, müsste das Geschoss nach dem Treffer um 90 Grad abgebogen und zwischen den Bäumen hindurch manövriert sein.

Das gibt es vermutlich hier im Forum, aber in Realität?

Ein Reh mit Waidwundschuss kann sehr lange leben und in der Zeit noch durchaus eine weite Strecke ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Apr 2011
Beiträge
570
In den hat es der Geschossrest aber nicht schaffen können, denn ich hab aus der Überhöhung geschossen und die Kugel ist in den gewachsenen Boden geschlagen. und da kann es nicht abprallen?

müsste das Geschoss nach dem Treffer um 90 Grad abgebogen soll bei soll auch schon vorgekommen sein

Das gibt es vermutlich hier im Forum, aber in Realität? wenn man etwas nicht wahr haben will gibt's das natürlich nur im Forum

Was ich damit sagen will ist, das beide Varianten nicht unmöglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Hätte ich die zweite Geiß erlegt, müsste das Geschoss nach dem Treffer um 90 Grad abgebogen und zwischen den Bäumen hindurch manövriert sein.

Das gibt es vermutlich hier im Forum, aber in Realität?
Seit Kennedy ist sowas eine wissenschaftliche Tatsache ;)
------------------------------------------------------------------------
Ich traue mir aus Ferndiagnose keine solche klaren Aussagen zu. Der TE wird wohl am Besten das Gelände bewerten können. Es gibt viele mögliche Szenarien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Apr 2011
Beiträge
570
Seit Kennedy ist sowas eine wissenschaftliche Tatsache ;)
------------------------------------------------------------------------
Ich traue mir aus Ferndiagnose keine solche klaren Aussagen zu. Der TE wird wohl am Besten das Gelände bewerten können. Es gibt viele mögliche Szenarien.

So ist es!!
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Wie wahrscheinlich ist es, dass ein waidwund getroffenes Stück Rehwild noch 800m + geht? Das Stück wird am Waldrand hinter dem von Dir erlegtem Stück gestanden sein. Ein Splitter hat es erwischt und es ist noch etwas gegangen. Gut dass Du es gefunden hast.

Also, wir haben schon sehr viel weiter gesucht. Und der Hauptpächter bringt zur Bockjagd sehr viele Gäste ins Revier, die nicht immer gerade toll treffen.

Hinter meinem Stück war kein Wald, sondern Wiese und alles war gut einsehbar.

Das kann in diesem Fall nicht so gewesen sein.

Ich bin sicher, daß sich das noch klären wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@Streichelzoo
Wenn du schon laengere Zeit an deinem Platz warst, haettest du dann nicht den Schuss, der das zweite Stueck getroffen hat hoeren muessen?
Und:
Das gibt es vermutlich hier im Forum, aber in Realität?
Auf der Jagd passieren manchmal Dinge fuer die es einfach keine vernunftige Erklaerung gibt. Selbst jage ich schon etwas laenger und musste das einige Male feststellen.

tømrer
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Wie wahrscheinlich ist es, dass ein waidwund getroffenes Stück Rehwild noch 800m + geht? Das Stück wird am Waldrand hinter dem von Dir erlegtem Stück gestanden sein. Ein Splitter hat es erwischt und es ist noch etwas gegangen. Gut dass Du es gefunden hast.
@Streichelzoo
Wenn du schon laengere Zeit an deinem Platz warst, haettest du dann nicht den Schuss, der das zweite Stueck getroffen hat hoeren muessen?


tømrer

Nöh, das hört man eher nicht.

Das ist ja dann auf der anderen Seite vom Hang, dort ist ein Waldbestand (was den Schall normalerweise bremst) und durch einen nahelegenen Steinbruch ist da immer Grundlärm durch die Anlagen. Und ganz ehrlich: Ich glaube, selbst wenn da jemand geschossen hätte, würde man das nicht mitbekommen.

Ist aber ein guter Einwand, an den ich gar nicht gedacht habe.

Die Herren, die sich gegenseitig anfeinden möchten, würde ich bitten, das doch möglichst anderweitig zu erledigen.

Mal sehen, heute abend seh ich den Pächter und ich bin gespannt, ob er angerufen wurde wegen einer revierübergreifenden Nachsuche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
708
Besucher gesamt
816
Oben