Wie ist bei euch momentan das Rehwild?

Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
794
Hallo zusammen,
wie sieht es momentan bei euch mit dem Rehwild aus? Habe die Tage eine mittelalte Ricke (12 kg) und das Kitz ( 7kg) erlegt. Bei der Ricke war ein Befall mit Lungenwürmern festzustellen.
beim Kitz keine Merkmale zu finden. Jetzt einen Bock auf der Wildkamera gehabt total abgemagert und verschmierter Spiegel, das linke Licht ist komplett zu geschwollen und unter dem Licht befindet sich ein Ödem, werde auf alle Fälle versuchen den zu erlegen. An andere Stelle eine Ricke da stechen die Beckenknochen oben fast durch die Decke, das Bockkitz ist normal und stark entwickelt. Raps ist in näheren Umkreis nicht vorhanden. Allgemein scheint das Rehwild dieses Jahr bei uns in schlechter Verfassung zu sein. Kann das vielleicht an erhöhten Parasitenbefall durch den milden Winter letztes Jahr liegen? Waldmast ist in Form von Bucheckern vorhanden.
Bin gespannt wie es bei euch aussieht.

Gruss fuchshaken :bye:
 
Registriert
31 Aug 2013
Beiträge
25
Servus,

jage in der Nähe von Augsburg, Kitze hatten in den letzten Wochen von 8-12kg.
Lungenwürmer hatte das 12kg Bockkitz auch, scheint ihm aber nicht geschadet zu haben.
Das 12kg Kitz wurde beim abäsen der liegengebliebenen Maiskolben an einem im Wald gelegenen Maisfeld erlegt.
Zwei Wochen zuvor etwa 100m weiter ein Kitz (das größere von zweien) mit knapp 8kg

Ich kann mich nicht über die Gewichte beschweren.

Weidmannsheil
Peter
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
ich schiesse halt bevorzugt die schwachen Stücke, von daher ist das wenig representativ, aber insgesammt würd ich tendenziell auch sagen, dass das Rehwild sicher nicht stärker wird, trotzdem der Bestand drastisch reduziert ist.

Kitzgewichte lagen zwischen 4,5(Ausreisser nach unten) und 10kg
Schmalreh zwischen 10 und 12kg
Geissen zwischen 12 und 14kg
jeweils ohne Haupt beim Wildhändler gewogen.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Guten Morgen

Hatte gestern ein Kitz erlegt mit 5 Kilo hatte ebenfalls Lungenwürmer. Ansonsten ist das Gewicht bei uns im Durchschnitt der letzten Jahre.

Wmh
 
Registriert
30 Okt 2012
Beiträge
352
Auch bei uns keine Besonderheiten. Die 5 Kitze im Feldrevier (Oktober) hatten ohne Haupt 7-11 kg. Die drei Ricken 14, 16 und 18 kg. Dann noch ein Bock am 03.10. mit 19 kg.
Im Waldrevier hatten beide Kitze 9 kg, das Schmalreh 11 kg und die Ricke deren 13 kg. Alles im Rahmen und ohne Auffälligkeiten. Die Wildbretgewichte sind im ersten Revier etwas überdurchschnittlich im Vergleich mit anderen Gegenden, in denen ich ab und an Rehwild bejage.
Ich selbst hatte im Oktober zwei mal ein Kitz vor, dass ich auf nicht einmal 5 kg schätzen würde. Andere Anzeichen sind mir nicht aufgefallen. Leider war ein Schuss nicht möglich. Die Ricke würde ich liebend gerne ebenfalls erlegen. Vier Stück Rehwild sollen es insgesamt noch werden.

Habe soeben schnell im Schussbuch nachgesehen - zum Glück trägt sich da jeder ordnungsgemäß ein, ehe das Stück in die Kammer gehängt wird.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Bei mir wie immer von der Wildpretstärke.


Ein abgekommenes Kitz erlegt. Wurde aber nicht gewogen, da verworfen. Hatte aber dreckigen Spiegel und war abgekommen.


Robert
 
Registriert
3 Mai 2010
Beiträge
676
Hier kein erhöhter Parasitenbefall, eher unterdurchschnittlich.
Gewichte im normalen Bereich 10-24kg.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
551
Besucher gesamt
715
Oben