Wie kann ich einem Jungjäger das „Mucken“ abgewöhnen?

Registriert
27 Apr 2006
Beiträge
640
@Thamiel: Was SirHenry damit wohl meint ist: Wenn in der Jagdscheinvorbereitung der Aspirant sauber den aufgelegten Schuss lernt und verinnerlicht, ist die Prüfung und auch später die jagdliche Praxis in dem Punkt ein ziemlicher Selbstgänger. Aber nur "wenn"...


Gut aber was erwarten wir auch mit so einem Faden bewegen zu können?

Wären wir alle ohne Hoffnung etwas bewegen zu können, würden wir nur als Selbstdarsteller hier posten. Mancheiner hat aber doch - glücklicherweise - entweder die berufliche/persönliche Erfahrung und ein "Helferkomplex" ( soll jetzt nicht zwangsläufig negativ behaftet sein) und will helfen.

Mit den Tipps und Anregungen an der Hand kann der TS erstmal zusammen mit dem JJ arbeiten oder alternativ erkennt er das er doch nicht der richtige dafür ist und hilft dem JJ bei der Suche nach einem professionellen Schießlehrer der dem JJ dann helfen kann.

So oder so, wäre in jedem Fall wenigstens einem geholfen (und das kollektive Wissen und die Erfahrungen für die Nachwelt konserviert).
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
In wie fern soll bei richtiger Schulung der Schuss bei der Prüfung und auf der Jagd einen Unterschied machen.
Es gilt lediglich möglicht gut zu treffen - aus Äpfel Amen.
Was bei der Prüfung thereotisch runtergeleiert wird, ist auf der Jagd nur umzusetzen.
Deine Fragestellung erinnert mich an jemand.
Neun hoch interessante Posts (y)
 
Registriert
1 Feb 2017
Beiträge
381
Wenn dich eine Verständnisfrage an jemand Bestimmtes erinnert, ändert das für mich nichts. Ich danke jedenfalls für die Klarstellung.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Nichts zu danken, aber wenn es zu deinem Verständnis (und nicht nuuur deinem) beigetragen hat, dann haben meine Posts in diesem Dredd ihren Zweck erfüllt.
 
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
599
Nicht mehr, es wird nur noch sitzen aufgelegt auf 100m der Bock geschossen und dann geht es zum Keiler. Beides je nach Ausbildungsort mit der 222/223. Angestrichen ist kein Prüfungsthema mehr.

Servus,

in Bayern ist "angestrichen" sehr wohl ein Prüfungsthema. Dafür aber nicht der lfd. Keiler, der muß nur im Rahmen der Ausbildung "absolviert" werden und nicht in der Prüfung mit Wertung....

Gruß
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Wir mussten folgende Schießprüfung erfüllen.

Bockscheibe: Entfernung 100 Meter, es werden 5 Schuss „stehend angestrichen“ (angelehnt) auf die Scheibe abgegeben, maximal können 50 Punkte erreicht werden, es genügen 26 Ringtreffer zur bestandenen Disziplin.

Laufender Keiler: Entfernung 50 Meter, von fünf abgegebenen Schüssen reichen drei Treffer in den Ringen aus.

Kipphase: Entfernung 35 Meter, von 10 Hasen müssen 5 zum Kippen gebracht werden, dabei reicht jeweils ein Teil vom dreiteiligen Hasen aus.

Kurzwaffe: Entfernung 10m, von fünf abgegebenen Schüssen reichen zwei Treffer auf der DJV Pistolenscheibe ( sechser Ring bis zehner Ring).

Glaube zwei sind damals durchgefallen und haben es in der Nachprüfung dann auch geschafft.

Ansonsten üben, üben, üben - man lernt nie aus.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Das war bei uns anders, Kugel ( 7x57) wie oben !
Schrot Trap, 7 von 15 waren zu treffen.

Das wars.

Remy
 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Der besagte Jungjäger hat den Jagdschein innerhalb 2 Wochen in einer Jagdschule in der Lüneburger Heide gemacht. Vielleicht spielt es doch eine Rolle, ob man 12-14 Monate lang gemeinsam mit den Jagdscheinaspiranten jedes 2te Wochenende auf den Schiessstand geht, oder einen Hardcorekurs in 2 Wochen absolviert? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das eine Rolle spielt bei der aktuellen Situation beim Mucken.
Man hört ja doch einiges von diesen "Ferien Jagdscheinkursen", und das ist nicht nur Gutes...
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Der besagte Jungjäger hat den Jagdschein innerhalb 2 Wochen in einer Jagdschule in der Lüneburger Heide gemacht. Vielleicht spielt es doch eine Rolle, ob man 12-14 Monate lang gemeinsam mit den Jagdscheinaspiranten jedes 2te Wochenende auf den Schiessstand geht, oder einen Hardcorekurs in 2 Wochen absolviert? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das eine Rolle spielt bei der aktuellen Situation beim Mucken.
Man hört ja doch einiges von diesen "Ferien Jagdscheinkursen", und das ist nicht nur Gutes...

Es wird zuu viel von muckenden JJ gesprochen, dabei werden die muckenden Altjäger vergessen.
25x im Jahr (nur für Kugel) ist zu viel, das kriegt man mit 4 oder 5x hin, wenn der Aspirant richtig unterstützt und angeleitet wird.
Dabei stellt sich die Frage, inwieweit das aus dem jagdlichen Umfeld überhaupt machbar ist.
Wenn der JJ das erste Mal alleine auf Ansitz ist, sollte er sich daran erinnern können und das auf die aktuellen Umstände und Bedingungen anwenden. Auch für fremde Hochsitze und Leitern gibt es Hilfen, die dem Schießstand recht nahe kommen, zumindest für den aufgelegten Schuss auf stehendes Wild. (Mehr zu sagen wäre Werbung)
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Zu #1
Wenn dein JJ muckt und du nicht, dann könntest du ihm doch zeigen was er machen soll, dass er nicht muckt. Könnte es sein . . . . . . . . ?? :cool:.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
544
ein amüsanter Thread. Was tun gegen Mucken?
- sich vom Schuss überraschen lassen
- man muss wissen wann der Schuss bricht
- Pufferpatronen und scharfe Munition mischen ....
- auf keinen Fall Pufferpatronen und scharfe Munition mischen ....
- vor dem Schuss kurz den Atem anhalten
- auf keinen Fall den Atem anhalten
- mit alten Waffen mit schlechtem Abzug üben
- auf keinen Fall mit alten Waffen mit schlechtem Abzug üben
- Abzug feiner einstellen
- Abzug eher stärker einstellen
- mit Luftgewehr üben
- ja nicht mir Luftgewehr üben
tbc
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Geeenau - und mit solchen substanzgeschwängerten Posts wie deinem ist Leuten mit entsprechenden Problemen umgehend und gründlich geholfen. (n)
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.801
Hat eigentlich mal jemand bemerkt, dass der Thread statt "Jung-Jäger muckt", viel besser "Jäger kann nicht schiessen" heissen sollte?

Aber immer auf die Kleinen....:whistle:

basti
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Hat eigentlich mal jemand bemerkt, dass der Thread statt "Jung-Jäger muckt", viel besser "Jäger kann nicht schiessen" heissen sollte?

Aber immer auf die Kleinen....:whistle:

basti

Wenn du den Dredd verfolgt hast, müsstest du gemerkt oder be-merkt haben, dass zumindeest von meiner Seite dieser Aspekt mehrfach angesprochen wurde.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.801
Wenn du den Dredd verfolgt hast, müsstest du gemerkt oder be-merkt haben, dass zumindeest von meiner Seite dieser Aspekt mehrfach angesprochen wurde.
Ich hoffe, es ist trotzdem in deinem Sinne, dass ich da nochmals drauf hingewiesen habe, Meister.

:giggle:
basti
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
747
Besucher gesamt
887
Oben