Wie kann ich einem Jungjäger das „Mucken“ abgewöhnen?

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Nuuur Meister hier in der "Mucker-Innung"(y)
 

Anhänge

  • 2 S+T (97).jpg
    2 S+T (97).jpg
    925,9 KB · Aufrufe: 67
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Ich werde das Gefühl nicht los, dass einige das Mucken gerne nicht auf den Jungjäger beziehen? Irre ich mich oder verstehe da was falsch? So etwas mag es auch geben, ist hier aber nicht Gegenstand der Fragestellung.

Gerne werde ich den JJ mit seiner Heym SR30 hier einmal beim Schießen abbilden, nachdem ich Ihn dafür um Erlaubnis gefragt habe. Das kann dann gerne analysiert und ihm weitergeholfen werden, und gerne stelle ich auch ein Video von mir ein, bei dem ich z.B. mit meiner 375 H&H Mag. schiesse...
Nur um sicherzustellen, dass alle von derselben Ausgangslage ausgehen können...
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.184
Hallo Foristi,
ein Freund und Jungjäger hat die ersten Schuss aus seiner SR 30 in 308 gemacht.
Alle Schüsse lagen außerhalb des schwarzen Scheibenbereichs unten links.
Ich dachte ursprünglich, die Waffe verdaut die Sax Mun nicht. Aber ich habe dann auch drei Schuss gemacht und keiner lag außerhalb der 10.
Ich vermute, weil auch der Abzug m Vergleich zu meinen Blaser Feinabzügen extrem hart kommt, dass der Kollege beim Durchdrücken des Abzuges die Waffe mitzieht?
Gibt es Übungen, etwas zu tun, um dass Verreißen zu verhindern?
Auch erschreckt der Kollege extrem bei jedem Schuss...
Ich hätte jetzt die Idee, Ihn erst einmal mit meiner gedämpften 222 einige Schuss ausführen zu lassen. Erst wenn er die sauber ins Ziel bringt, soll er an seiner Waffe weiter machen?
Danke für Eure Empfehlungen..

Das Schußbild liegt zumindest in einem Bereich und ist nicht über die Scheibe verteilt.
Nicht besonders gut, aber ich glaube nicht an extremes mucken! Der Mann braucht bessere Abzugskontrolle, Atemkontrolle und Gehirnkontrolle! Das die Schüsse alle unten links liegen kann im Extremfall auch mal am Einblickverhalten in das ZF liegen.
z.b. treffe ich mit einer meiner Waffen allerbest, ein Bekannter hatte auch engen Streukreis, lag nur ca. 7cm weiter links. :unsure:
 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Der JJ hat, nachdem ich Ihm von meinem „Hilfegesuch“ hier berichtete, beigepflichtet, dass er vermutlich beim Schuss die Augen zu hat und auch großen Respekt vor dem Knall hat. Ich denke, dass sind schon die Probleme. Wie versprochen, mache ich mal beim nächsten Versuch ein Video und stelle es hier ein... Das sollte für eine Analyse dann hoffentlich ausreichen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
zum Schutz unschuldiger Tiere, bucht der "Jungjäger" einen Kurs in einer Schießschule und wenn das nichts bringt geht Er Angeln. Was will man da denn analysieren?
 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Als Meisterschütze wird man vermutlich nicht auf die Welt kommen. Und ich bin kein Schiesslehrer. Deshalb auch das Unterstützungsgesuch!
Und eine Schiessschule haben wir hier leider auch nicht. Dafür gibts die Schiessbahn und Eure höchst hilfreichen Meinungen. Vieles davon werde ich nutzen, um dem JJ das Schießen beizubringen. Und ich bin höchst zuversichtlich.
Danke für die zahlreichen Hilfestellungen !
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
650
Oben