Wie kann ich einem Jungjäger das „Mucken“ abgewöhnen?

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Alles was hilft ist gut,
manches hilft schneller, manches langsamer, manches gar nicht.
Liegt in der Natur der Sache
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Nun, was mir l beim jagdlichen Anschlag ganz gute Ergebnisse beschert ist ins Ziel rein zu Atmen. In einer konstanten Bewegung den passenden Punkt zu finden ist leichter als ihn wackelnd zu suchen. Außerdem konzentriert man sich so auch weniger aufs Abziehen, sondern mehr auf die Bewegung. Das Abziehen ist nur ein Teil der Bewegung.

Ich bin auch kein Fan vom Mantra "sich vom Schuss überraschen" zu lassen. Der Schuss soll sich natürlich dann lösen wenn der Schütze will, nicht wenn er überrascht wird. Man muss den Zeitpunkt des Abziehens aber ein wenig von seiner hervorgehobenen Position entfernen, dann geht das quasi von alleine.

Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Nun, was mir l beim jagdlichen Anschlag ganz gute Ergebnisse beschert ist ins Ziel rein zu Atmen. In einer konstanten Bewegung den passenden Punkt zu finden ist leichter als ihn wackelnd zu suchen. Außerdem konzentriert man sich so auch weniger aufs Abziehen, sondern mehr auf die Bewegung. Das Abziehen ist nur ein Teil der Bewegung.

Ich bin auch kein Fan vom Mantra "sich vom Schuss überraschen" zu lassen. Der Schuss soll sich natürlich dann lösen wenn der Schütze will, nicht wenn er überrascht wird. Man muss den Zeitpunkt des Abziehens aber ein wenig von seiner hervorgehobenen Position entfernen, dann geht das quasi von alleine.

Viel Spaß
...., ich unterziele das Abkommen am Wild meistens, dadurch kann ich es besser beobachten und die darauf folgenden Bewegungen besser lesen, da das Absehen nicht stört. Wenn es soweit ist,
bewege ich mich linear nach oben und ich weiß sehr sicher das ich gut abkomme.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Vom Schuss überraschen lassen ist auch eher ein Thema für den Schießstand.

Gestern Abend wirklich mal auf Auflage und Abzug geachtet. Bin Rechtsschütze, auf dem Hochsitz war keine richtige Dreipunktauflage möglich. Linken Ellenbogen noch auf der Ablage abgestützt, Schusshand konnte nicht gestützt werden. Eine kleine Gewehrauflage wär hilfreich gewesen.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Vom Schuss überraschen lassen ist auch eher ein Thema für den Schießstand.

Gestern Abend wirklich mal auf Auflage und Abzug geachtet. Bin Rechtsschütze, auf dem Hochsitz war keine richtige Dreipunktauflage möglich. Linken Ellenbogen noch auf der Ablage abgestützt, Schusshand konnte nicht gestützt werden. Eine kleine Gewehrauflage wär hilfreich gewesen.

Vom Schuss darf man sich keinesfalls überraschen lassen , haben wir ja schon besprochen , und schon gar nicht auf dem Schießstand wo eigentlich die optimalsten Bedingungen herrschen sollten für einen Schützen der in Benchrest Position übt.

Weiter kann auf dem Schießstand das Schießen in den vier Grundpositionen geübt werden , Positionen die uns vom Schießen mit Ordonnanz Waffen bekannt sind.
1563956435856.png
Man sollte nicht vergessen das das Schießen vom Hochsitz weltweit sehr begrenzt ist und man eher bei der Jagd auf eine der oben dargestellten Positionen zurückgreifen muss.

Der Einsatz von diversen Schießhilfen muss auch trainiert werden wobei das auf der Waffe fest montierte Zweibein Vor und Nachteile haben kann.

Insgesamt gibt es für einen Jäger einiges an Trainingsansätze die aber alle eine gute Grundausbildung voraussetzen.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wir haben es hier mit einem JJ und dessen Problemen zu, die auch AJ gelegentlich haben.
Der Schießriemen wurde auch schon mehrfach angesprochen, aber da JJ (zunächst) nicht weltweit, sondern in DE jagen, sollten sie sich mit der Schießerei vertraut machen, die hier die geläufigste ist.
Mit "Grundausbildung" wird ein wunder Punkt angesprochen.
Wenn das Kleine 1x1 nicht sitzt, siehe dieser Dredd, dann geht Algebra auch nicht
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Das mit dem vom Schuss überraschen lassen ist unglücklich ausgedrückt. Wer seinen Abzug kennt und kontrolliert abzieht weiß wann der Schuss bricht, aber er reißt den Abzug nicht durch wenn er im Ziel ist. Die Sitting Position die in der Abbildung oben gezeigt wird ist übrigens sehr einfach anzuwenden und sehr Hilfreich. Man beachte den Gewehrriemen der hier um den linken Arm gelegt wird und zur Stabilität beiträgt.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Wir haben es hier mit einem JJ und dessen Problemen zu, die auch AJ gelegentlich haben.
Der Schießriemen wurde auch schon mehrfach angesprochen, aber da JJ (zunächst) nicht weltweit, sondern in DE jagen, sollten sie sich mit der Schießerei vertraut machen, die hier die geläufigste ist.
Mit "Grundausbildung" wird ein wunder Punkt angesprochen.
Wenn das Kleine 1x1 nicht sitzt, siehe dieser Dredd, dann geht Algebra auch nicht

Deswegen habe ich ja auch geschrieben das alles eine gute Grundausbildung voraussetzt , und da gibt es nach meiner Meinung einige Mängel. Wir wären sonst nicht gezwungen Jägern mit Jagdschein Basis Ratschlägen zu geben was das Schießen angeht.

Sicher werden überwiegend in Deutschland Jäger ausgebildet die hier jagen wollen. Wer aber mal im Ausland jagen will , und so selten ist das immer weniger , muss sich auch darauf vorbereiten , wenn möglich lange im Voraus.

Wir geben ja nur Ratschläge auf Grund von einer gewissen Erfahrung. Diese Ratschläge , die früher leider aus vielen Gründen nicht kamen , hätten wir vielleicht auch gebrauchen können ohne alles selber auf dem Gelände weltweit herausfinden zu müssen.
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.538
Ersetzten wir überraschen durch einen Brechzeitraum von 1-1,5 Sek :)

BZR1,5

Brechzeitraum :cool:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#99
das lässt sich vielleicht noch auf der Schießbahn machen, aber im Ernstfall ist die Kirmes vorbei,
bis der Riemen um den Arm geschlungen wird und ist.
Wenn der Riemen in dem gezeigten Fall seine Wirkung haben soll,
muss er die entsprechende Länge haben, ein 5-fach geflochtener Riemen ist da nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.786
Man beachte den Gewehrriemen der hier um den linken Arm gelegt wird und zur Stabilität beiträgt.
Ich habe selber jahrelang Ordonanzgewehre mit dem originalen Trage(!)riemen geschossen. Die Technik ist schon etwas speziell und mit echten Schiessriemen nicht zu vergleichen.

Aber: Ein Gewehrriemen auf einem Jagdstand ist eigentlich ein No-Go, also wie oder wo soll man das als Jäger üben?

Ich würde mir mehr Jagdstände wünschen, auf denen man "vom Ansitz" aus üben kann, also irgenwie so Leiterchen oder Böcke. Von dort aus sollten dann auch die Schiessprüfungen absolviert werden, damit wir ENDLICH mal in der Praxis ankommen.

basti
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
wir können uns gerne weiter gegenseitig bestätigen,
ob dem TS helfen wird, wird er nur durch ausprobieren der reichlich gegebenen Tipps
herausfinden können.
Im Bild schöner Gewehrriemen, der am Ansitz sicher mehr stört als nützt
und ob er ansonsten die Treffsicherheit erhöht, werden nur Versuche ergeben.
Übrigens ist bei den geziegten Beispielen die Schussrichtung immer nach vorne.

Auf der Jagd gilt die Regel, dass es keine Regel gibt.


#113
Grundsätzlich zu bestätigen,
aber bei dem, was man in der Praxis als beispielhafte Praxis zu sehen bekommt, stell sich die Frage, welche Art von Praxisnähe gemeint ist.
Meine Ansitze, wurscht welche, wären alle JJ-tauglich und unterscheiden sich eher noch positiver im Vergleich zu "jagdlichen Kugelständen". Bilder habe ich hierzu genug eingestellt.
Übrigens: Wo sind denn dazu Bilder von den verehrten Mit-Usern?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
797
Besucher gesamt
933
Oben