Wie kann ich feststellen welche Wärmebildkamera die bessere Optik und oder Sensor verbaut hat?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 25985
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 25985

Guest
Wie kann ich feststellen welche Wärmebildkamera die bessere Optik und oder Sensor verbaut hat?

WBK's sind Geräten, die ausschließlich zum sichtbar machen von Wärmequellen dienen, und diese bildlich in guter Qualität darstellen sollen.
Nicht mehr und nicht weniger. Man braucht dazu ein gutes Sensormodul und gute Optik.
Dies sind die wesentlichen Bestandteile von WBK's um überhaupt die erwarteten Anforderungen zu erfüllen.
Was ich nun sehr seltsam und interessant finde ist folgendes.

1. Warum werden die Wesensmerkmale eines Gerätes, das sind die Leistungsdaten von Sensor und Optik bei manchen Herstellern verschwiegen?

2. Kausal könnte dies so sein. Wenn ich für die wichtigsten Parameter keine Messwerte angebe, bin ich immer auf der juristisch sicheren Seite, und ich kann im Nachhinein nicht wegen mangelnder Leistungsfähigkeit belangt werden.

3. Wenn keine Angaben vorhanden sind, kann ich als Hersteller nach belieben Sensoren und Optiken in unterschiedlichster Qualität verbauen, je nach dem wo ich die Teile gerade am günstigsten bekomme. Als Endergebnis habe ich dann Geräte die je nach Charge ganz unterschiedliche Leistungen bringen. Ich als Hersteller freu mich drüber, denn die ahnungslosen Kunden bemerken dies eh nicht, und wenn doch? Tja Leistung wurde ja nicht verkauft, steht ja nirgends! Man hat ja ein Gerät ohne juristisch verpflichtender Qualität verkauft!

4. Ist derzeit genau das selbe wie früher bei Röhren, Datenblatt war unbekannt, und ich als Händler konnte dick Kohle machen! Dies hat sich erst geändert als dem mündigen Kunden die Wesensmerkmale eines Nachtsichtgerätes bewusst wurden, und sich für die Daten einer Röhre interessieren musste, um nicht abgezockt zu werden.

Dies war früher auch bei Autos, Computern usw. Der Fall!

Resümee: Lasst euch nicht so einfach über den Tisch ziehen, besteht auf einer Dokumentierten Leistungsangabe!
Dies sind minimalst nur drei Parameter.
Brennweite und Lichtstärke der Optik z.B. 50mm F/1.2 und die Emfindlichkeit des Sensormoduls (NETD) z.B. NETD <70mK@300- f/1 - 50Hz

Nun, wie kann ich als Otto-Normalo mit einfachen Mitteln WBK's vergleichen?
Hiezu gibt es eine einfache Testmöglichkeit, um festzustellen welches Gerät den besseren Sensor und oder Optik verbaut hat.

Bedingung:

1. Wohnraum mit Umgebungstemperatur ca. 22 Grad Celsius, gleichmäßige Temperaturverteilung.

2. Kameras aufbauen und auf Holzfläche etc. ausrichten. Beide Kameras auf höchste Verstärkung.

3. Mit der Hand die Testfläche berühren, und eine Zeitlang "aufwärmen".

4. Hand weggeben, und beobachten welche Kamera am längsten den Handabdruck noch sehen kann.

Welche Kamera hierbei gewinnt, hat mit Sicherheit schon mal den besseren Sensor und oder Optik verbaut.

Achtung:
Um auf ein richtiges Ergebnis zu kommen, muss bei den Testsystemen folgendes beachtet werden:
1. Die Vergleichssysteme müssen alle das gleiche Sensorformat besitzen, z.B. 384 x 288 usw.
2. Die Brennweite der Optiken müssen gleich sein.
3. Gleicher Pixel Pitch z.B. 17µm usw.
4. Der Bildausschnit muss bei allen gleich sein.

Möchte man Geräte mit unterschiedlicher Brennweite, Pixel Pitch und Sensorformat testen, muss der Bildausschnitt bei den verwendeten Geräten so eingestellt werden, dass jeder Bildausschnitt die gleiche Anzahl an Pixel beinhaltet.

Testmöglichkeit 2.0

Kann ich mit meiner WBK die minimalen Temperaturunterschiede zwischen weißen Hintergrund und schwarzer Schrift in ein Buch noch auflösen, und das Vergleichsgerät auch?

Low-Gain bei NETD <50mK@300- f/1 - 30Hz

Buch1.jpg


High-Gain bei NETD <50mK@300- f/1 - 30Hz

buch2-jpg.76616
 

Anhänge

  • Buch2.jpg
    Buch2.jpg
    122 KB · Aufrufe: 557
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Sehr überraschend bei extremer individueller Toleranzbreite der menschlichen Augen in Schärfe, Farbsehen, Hell-Dunkel-Adaption, Fokussierung und täglich anderem Bildern der WBKs wegen nicht vergleichbarer Temperaturen oder Luftfeuchten UND völlig unterschiedlichen persönlichen Erwartungen, Geldbeutel und Jagdbedingungen. Das SOLL ja aber beispielsweise bei Zieloptiken ähnlich sein :rolleyes:

Jetzt lass einfach mal die Luft raus und sage was du hier im Jagdforum wirklich willst. Irgendwie ist deine technisch-theoretische Missionierung ausschließlich ohne jeden Jagdbezug genau so nervig, wie deine Wohnzimmertests.

Die WBKs gibt es nicht erst seit gestern, jagdpraktisch liegen hier längst enorme Erfahrungen vor. Mal abgesehen davon unterscheidet sich nach meinem Eindruck der jeweils aktuelle Markt in den jeweils aktuellen Leistungs- und Preisklassen nur in Nuancen und der Kunde kann sich noch überlegen ob er für Summe X nun den festen Akku oder den wechselbaren haben will. Ob er 2h Akkulaufzeit oder 4mm Display mehr haben will, den deutschen Service oder den ausländischen bevorzugt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
"Berater" und social marketing gab es im Bereich Wärmebild und Nachtsicht schon immer besonders viele. Wenn Neuanmeldungen einzelne Produkte supertoll finden oder ungefragt wieder mal die Welt erklären, ohne in anderen Gruppen dieses Forums aktiv zu werden, kann man abschalten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 25985

Guest
Sag mal Wakan was ist von den Nightspotter T50 Geräten zu halten?
Die haben doch einen Flir Sensor und Shutterless an Bord. Weist du von diesen auch die Leistungsdaten?
Das hier meine ich:
https://nightspotter.info/product/nightspotter-t50/

Hallo wsm_bertl, das Nightspotter sollte das Armasight (Flir) Prometheus 336 sein.
Ob der Importeur "Nightspotter" selber was verbaut oder ändert, weiss ich nicht.


Der Sensor ein "Tau 2-336" (17µ 336 × 256) als Core-Modul mit 50mm f/1.2, erhältlich.
NETD <50 mK @300, 30Hz, f/1.0
Shutterless Betrieb ist möglich, jedoch standardmäßig wird der Core mit Shutter ausgeliefert.

https://www.unmannedsystemstechnology.com/wp-content/uploads/2012/04/FLIR-Tau2-Brochure.pdf

Der Sensor 336 ist sehr klein gegenüber dem Display 1280 1:3.8, das Bild wird daher unscharf wirken.

Detektionsreichweite: Bei 17µm und F50mm 1.2

Sensor: NETD = 50mK@30Hz,300K,F/1,0
NETD der WBK bei f50mm, f/1.2 und 60Hz >= 82mK@60Hz,300K,F/1,2

NETD liegt im mittleren Bereich, 50mK-70mK = sehr gut, in 20mK Schritten verliert das Bild dann immer mehr an Kontrast.

Vergleich:
Pulsar XQ50F >= 100mK,
Pulsar XP50 >= 118mK
GUIDE 510X N2 >= 50mK

Pixelauflösung (mrad) 0,34

------------------------------------------
DRI Detection Recognition Identification
------------------------------------------
D-50% Hase 416m
D-70% Hase 332m
D-90% Hase 233m

R-50% Hase 104m
R-70% Hase 83m
R-90% Hase 58m

I-50% Hase 52m
I-70% Hase 42m
I-90% Hase 29m
------------------------------------------
D-50% Fuchs 1038m
D-70% Fuchs 828m
D-90% Fuchs 581m

R-50% Fuchs 259m
R-70% Fuchs 208m
R-90% Fuchs 145m

I-50% Fuchs 130m
I-70% Fuchs 104m
I-90% Fuchs 73m
------------------------------------------
D-50% Keiler 1797m
D-70% Keiler 1434m
D-90% Keiler 1006m

R-50% Keiler 449m
R-70% Keiler 359m
R-90% Keiler 251m

I-50% Keiler 225m
I-70% Keiler 180m
I-90% Keiler 126m
------------------------------------------
D-50% Reh 1759m
D-70% Reh 1404m
D-90% Reh 985m

R-50% Reh 440m
R-70% Reh 352m
R-90% Reh 246m

I-50% Reh 220m
I-70% Reh 176m
I-90% Reh 123m
------------------------------------------
D-50% Rotwild 3113m
D-70% Rotwild 2483m
D-90% Rotwild 1742m

R-50% Rotwild 778m
R-70% Rotwild 623m
R-90% Rotwild 435m

I-50% Rotwild 389m
I-70% Rotwild 311m
I-90% Rotwild 218m
------------------------------------------
D-50% Person 1808m
D-70% Person 1442m
D-90% Person 1012m

R-50% Person 452m
R-70% Person 362m
R-90% Person 252m

I-50% Person 226m
I-70% Person 181m
I-90% Person 127m
------------------------------------------
D-50% Wärmepad 30x30mm 59m
D-70% Wärmepad 30x30mm 47m
D-90% Wärmepad 30x30mm 33m

R-50% Wärmepad 30x30mm 15m
R-70% Wärmepad 30x30mm 12m
R-90% Wärmepad 30x30mm 8m

I-50% Wärmepad 30x30mm 7m
I-70% Wärmepad 30x30mm 6m
I-90% Wärmepad 30x30mm 4m
------------------------------------------
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.929
Danke für den qualifizierten Input. Es ist wirklich so, dass man hier teilweise über ordentliche Geldbeträge redet und eigentlich nur nach Gefühl kauft. Jeder 75# OLED (von dem nebenbei bemerkt die ganze Familie was hat) wird genauer geprüft...und ist oftmals günstiger als eine wbk
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Nope, das Nightspotter hat 60hz und ganz sicher ist es ein Shutterles Gerät.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Das war aber unfair, du hättest ihm sagen müssen, daß du das Gerät schon vor einem halben Jahr zur Jagd geführt hast. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 25985

Guest
Nope, das Nightspotter hat 60hz und ganz sicher ist es ein Shutterles Gerät.

Ja, das Gerät hat 60Hz! Tau-2 gibt es auch Shuterless, wenn dieser im Nightspotter verbaut ist, passt's !! Weiß ich aber nicht!

Hab mich unklar ausgedrückt, sorry!

Was ich meinte war:

Der Tau-2 NETD = 50mK@30Hz,300K,F/1,0
Wurde also bei 30Hz und 300Kelvin=(300 K − 273,15) = 26,85 °C bei einer Optik mit f/1 gemessen.

Im Nightspotter wird das Modul (Core=Tau-2) aber mit 60Hz betrieben.

Ist ganz normal und OK!

Jedoch steigt dadurch der NETD-Wert um 10mK an, ist nichts über das man sich Gedanken machen muss. Einen Unterschied erkennt man erst bei einer Differenz von 20mK!

Was ich nicht weiß, und man da auch verschiedene Angaben findet ist, die "Lichtstärke" F-Nummer, der 50mm Optik. Bei manchen garnicht angegeben, bei manchen mit f/1.
Flir bietet den Tau-2 als fix und fertigen Core mit 50mm f/1.2 Optik an. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass diese auch im Nightspotter verbaut ist. Ist aber nur Vermutung von mir!

Sollte nun tatsächlich ein f/1.2 verbaut sein, steigt der NETD-Wert um 22mK an.

Zusammen mit den 10mk (30Hz auf 60Hz) + 22mK = 32mK

Diese Erhöhung um 32mK sind aber jetzt deutlich in einer schlechteren Bildqualität zu erkennen.

Hat die Optik aber, wie bei manchen Angeboten zu lesen, tatsächlich eine f/1.0 Optik verbaut, so ist der NETD-Unterschied, wegen der (Hz) nur 10mK, und für die Bildqualität vernachlässigbar!

Resüme:
f/1.2 Optik erkennbarer Verlust der Bildqualität, gegenüber einer f/1.0 Optik.

Dies gilt es zu klären, was nun wirklich verbaut ist weiß ich nicht!
 
G

Gelöschtes Mitglied 25985

Guest
Das war aber unfair, du hättest ihm sagen müssen, daß du das Gerät schon vor einem halben Jahr zur Jagd geführt hast. :D

Ja, das ist nicht schlecht!!

Würde mich aber jetzt trotzdem brennend interessieren, ob ich mit meinen "Theoretischen" Betrachtungen so total daneben liege, wie anscheinend manche hoffen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
598
Oben