Wie kann ich mein Wissen über Jagdwaffen erweitern?

Registriert
9 Okt 2015
Beiträge
1.005
Such' dir einen Schützenverein. Da sind immer Leute dabei, die richtig Ahnung von der Materie haben.
Und natürlich auch solche, die das nur vorgeben. Die Kunst besteht darin, die einen von den anderen zu unterscheiden.
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
700
1. Grundlagen schaffen: Mathe, Physik, Chemie
2. Grundlagen anwenden und vertiefen: Ballistik, Werkstoffkunde, Formgebung, Trenn- und Fügeverfahren, Prüfverfahren
3. alles konkretisieren: Waffentechnik, -bau, -funktion, Störungen, Instandhaltung
4. entspannt zurück legen und Werbemärchen nicht mehr glauben.
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
905
4. entspannt zurück legen und Werbemärchen nicht mehr glauben.

Und wenn Du dann mit dem Wissen noch ein bisschen trollen willst:
5. auf der Messe den Produktmanager fragen warum sie die technisch schlechtere aber in der Produktion günstigere Variante dem Kunden als "Fortschritt" verkaufen und dafür noch einen Aufschlag verlangen.
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Horrido,

vieles wurde hier bereits genannt. Wenn du dich für Waffentechnik allgemein interessierst, dann wirklich mal mit einem bekannten Büma unterhalten. Der kann dir bestimmt auch gute Fachliteratur empfehlen.

Wenn du dich in die Ballistik einlesen willst, so schlage ich dir das „Waffentechnische Taschenbuch“ von Rheinmetall vor. Ein Buch aus den 70ern, gibt es heute nur noch gebraucht oder als kostenlose PDF (inwiefern das legal ist weiß ich nicht...). „Ballistik: Theorie und Praxis“ ist ebenfalls sehr gut.
Hier werden Innen-, Abgangs-, Außen- und Zielballistik behandelt.
Bei der Ballistik solltest du jedoch auch in den naturwissenschaftlichen Grundlagen bewandert sein (Mathe, Physik, Chemie usw.).

Gruß
Bock
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Mein Tipp: mit alten erfahrenen Büchsenmachermeistern sprechen, die sich hoffentlich die Zeit nehmen.
So habe ich am meisten gelernt. Das Übrige machte alte Fachliteratur und laufende Marktbeobachtung.

Wo hört „alte Fachliteratur“

denn auf? Bei der Bedienung der Muskete? Oder ist das preußische Zündnadelgewehr da auch noch drin?

Mbogo
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.616
Ja und?
Wem schadet das Wissen um Muskete, Zündnadelgewehr oder Radschloss?
Gruß-Spitz
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.279
Einfach hier einen Thread über Kaliber oder Waffentyp eröffnen, z.B: 308 Win. oder 30.06 oder gar eine 7x64 und reicht es für eine deutsches Reh.
Repetierer oder KLB wenn KLB dann Randpatrone ja oder nein.
Somit hast ein ziemliches breites Spektrum abgedeckt, mehr theoretischen Wissen kannst dir nichtt aneignen, bist dann der voll Experte :whistle:


ich würde es die Frage so stellen: " R 93 nur in 308 Win weil 30 06 dieses Modell in kurzer Zeit zerstört???"

damit ist Unterhaltung für viele Tage gesichert
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Viel lesen und googeln - vor allem nach schlechten Bewertungen bei Waffen.
Ansonsten findest Du zu Waffenkunde, Ballistik, Munition sehr viele gute Sachen im Natz.

CD
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.877
Wenn man englisch kann, könnte man mal von Greener „The Gun and its Development“ lesen. Alte Waffenlexika von Mahrholdt Lampel (70er und früher) sind auch informativ.
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Wo hört „alte Fachliteratur“

denn auf? Bei der Bedienung der Muskete? Oder ist das preußische Zündnadelgewehr da auch noch drin?
...und wenn Du dann eine Frage nach Musketen im jagdlichen Alltag stellst, kommt einer vom Nachthimmel geflogen und meint, Luntenschlösser wären noch viel toller! ;) :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
670
Oben