Wie kann man während der Pirschfahrt das Tagesfahrlicht ausschalten?

Anzeige
Registriert
21 Feb 2017
Beiträge
86
Wie läuft bei euch die Fahrt im Revier ab?
Licht aus, Licht an?
Kann man das Tagesfahrlicht irgendwie ausschalten? z.B. bei VW.
Bevor ich die nicht mehr vorhandene Betriebsanleitung bemühe, frage ich hier mal nach.
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
2.475
Es gibt da wohl verschiedene Möglichkeiten. Am Besten, Du schaust mal in diverse Autoschrauber-Foren.
Ich bin mir aber nicht sicher ob eine solche Abschaltung überhaupt zulässig ist.


"Für das Abschalten der Tagfahrleuchten lautet die bedienfolge so: bei ausgeschalteter Zündung Blinkerhebel gleichzeitig nach unten bewegen und ziehen (also links blinken und zugleich Lichthupen) sowie festhalten; Zündung drei Sekunden ein- und wieder ausschalten."

"Ich würde die Lichtfunktion C2 ändern.
ENG116938-ENG115917-Leuchte2SL VLB10-Lichtfunktion C 2,Standlicht allgemein (Schlusslicht: Positionslicht: Begrenzungslicht) <- nicht aktiv
dann würde ich diese Lichtfunktion auf E2 legen
ENG116938-ENG115921-Leuchte2SL VLB10-Lichtfunktion E 2,nicht aktiv <- ändern auf "Standlicht allgemein (Schlusslicht: Positionslicht: Begrenzungslicht)"
und dann kannst du das
ENG116938-ENG115924-Leuchte2SL VLB10-Dimming Direction EF 2,maximize <- ändern auf minimize
und den Dimmwert
ENG116938-ENG115923-Leuchte2SL VLB10-Dimmwert EF 2,0 <- so lassen
und das gleiche mit: ENG116939-ENG115939-Leuchte3SL VRB21
Falls ich falsch liege, bitte berichtigen
smile.png
Glaube Lichtfunktion AB lassen sich nicht ohne weiteres ändern, da die immer Vorrang haben."
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
3.886
ich meine, das kann durch das Bordprogramm oder wie man das nennt deaktiviert werden
 
Registriert
13 Sep 2019
Beiträge
272
Die Frage die ich mir gerade stelle ist eher, was soll das denn bringen?
Das Wild ist Fahrzeuge mit voller Beleuchtung in der Dämmerung und Nachts gewohnt.
Mit einem unbeleuchtetn Fahrzeug erzielst du mit hoher Wahrscheinlichkeit genau den negativen Effekt, dass Wild eher abspringt und DU es gar nicht mitbekommst weil du es ohne Beleuchtung am Fahrzeug nicht siehst.
Durch deine Fahrgeräusche bezw. den unvermeidlichen Gestank deiner Abgase bist du für das Wild sowieso schon längst in Erscheinung getreten, lange bevor DU auch nur einen Lauscher davon gesehen hast.
In diesem Sinne, Viel WMH ;)
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
6.157
Das Wild ist Fahrzeuge mit voller Beleuchtung in der Dämmerung und Nachts gewohnt.
Mit einem unbeleuchtetn Fahrzeug erzielst du mit hoher Wahrscheinlichkeit genau den negativen Effekt, dass Wild eher abspringt und DU es gar nicht mitbekommst weil du es ohne Beleuchtung am Fahrzeug nicht siehst.
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bist Du
a) entweder zu jung um noch Autos zu kennen, bei denen man das Licht abschalten kann
oder
b) fehlt Dir einfach die Praxis.

Kaum vorstellbar, aber ich kenne noch eine Zeit wo man das Licht völlig selbstbestimmt an- und auch wieder ausgemacht hat! :eek:
Und NEIN, das Wild springt nicht ab weil es einen Geisterfahrer vermutet wenn man ohne Licht fährt.
Man sieht aber selber einfach besser, weil sich das Auge ohne Weihnachtsbeleuchtung innen und außen am Fahrzeug besser an die Dunkelheit anpasst.

PS:
Ich fühle mich irgendwie alt beim Schreiben.:( Ja, ich weiß noch wie man das Licht an Autos ausschaltet, selbstbestimmt. Ich weiß auch noch wie es ist ohne Handy zu leben. Und ja, selbst die Fortpflanzung hat mal ohne Handy funktioniert.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
5.951
.

PS:
Ich fühle mich irgendwie alt beim Schreiben.:( Ja, ich weiß noch wie man das Licht an Autos ausschaltet, selbstbestimmt. Ich weiß auch noch wie es ist ohne Handy zu leben. Und ja, selbst die Fortpflanzung hat mal ohne Handy funktioniert.

Na ja, aber was dabei manchmal raus gekommen ist, kann hier des Öfteren leseno_O
 
Registriert
1 Okt 2020
Beiträge
382
Ich war auch eben sehr verwundert über den Eingangspost und muß zugeben, daß ich gar nicht wußte, daß es anscheinend Autos gibt, wo man das Licht nicht ausmachen kann bzw. nur mit einigem Aufwand :D. Dabei bin ich doch auch noch gar nicht so alt.....:unsure::eek:Aber danke für die Info, mir graut es daher umso mehr vor dem nächsten Autokauf. Unsere derzeitigen sind noch ohne zu viel Elektronik und haben daher zum Glück noch nicht sonderlich viel "eigene Meinung", die sie einem aufzwingen wollen. Dennoch hat unser ältester gerade eben neuen TÜV bekommen. Möge er weitere 5x den Äquator umrunden.
 
Registriert
13 Sep 2019
Beiträge
272
Lieber Löffelmann, ich muss dich leider tief entäuschen.
Mein Fahrerlaubnis und mein erster Jagdschein sind noch aus Zeiten des Eisernen Vorhangs.
Aber bekanntlich ist man nur so alt wie man sich fühlt ;-)

PS: die Begriffe "Pirsch" und "Fahrt" passen genetisch nicht zu mir, da bin wohl ICH zu alt dafür.
Meine jagdlichen Vorfahren würden sich vermutlich im Grab umdrehen, wenn ich daraus ein Wort bilden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
2.831
Löffelman hat wohl ein sehr altes Auto.

Hab versucht beim Neukauf nur wenn Tagfahrlicht aus ist zu kaufen, haben es mir nicht verkauft.

Firma macht das ungern, da sie haftbar gemacht wird.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
12.228
Es gibt nun mal auch andere Situationen wo man nicht unbedingt schon auf große Entfernung gesehen werden wie z.B. das Abpassen von Fahrzeugen, deren Kennzeichen man gerne hätte. Beim Wild ist das Tagesfahrlicht nur ein geringes Problem.
Bei dem hier sehr beliebten Angehen der Sauen nach Anruf auf dem Handy muss man ewig weit entfernt stehen bleiben. Schon das leisteste Knirschen von Kies auf dem Weg oder ein Lichtschein genügt und sie verduften sich. Also wo sie das Standfahrlicht sehen, hat schon das Fahrgeräusch auf der Straße alles verraten.

Das Fahrlicht vom Tiguan lässt sich sicher auch irgendwie abschalten. Nur ich weiß nicht wie. Komme eben noch aus der Generation wo ein Auto vier Räder hatte, plus eines zum Lenken. Mit den verschiedenen Innen- und Außenlichter ist die Kiste ein fahrender Christbaum.

Die Geiz-ist-geil-Lichtfunzler haben bei den Sauen hier schon sehr viel kaputt gemacht. Schon Fahrlichter die auf der öffentlichen Straße stoppen werden übel genommen.

Jagd ist Handwerk Schlechte Handwerker bekommen keine Aufträge mehr oder schießen keine Sauen. Aber hier leiden alle unter diesem Bruchpilotentum.
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
748
Bei mir ist das Licht aus, wann immer es geht.
Mein Auto hat diese Möglichkeit der Abschaltung noch. Es gibt heute viele elektronische Spielereien, die mich als Jäger nerven...
-volle Innenbeleuchtung, sobald man die Türen öffnet
-nicht abschaltbares Fahrlicht
-Warnlinker an bei betätigen der Türverriegelung
-totales Gepiepe und Getute, wenn man durch hohe Gras fährt.

Ich hätte die Möglichkeit diese nervenden Dinge mal an VW weiterzuleiten um ggfls so ein kleines
Jägeruptdate anzuregen. Fällt euch noch mehr ein dazu?
 
Registriert
1 Okt 2020
Beiträge
382
Bei uns im Revier werden Fahrzeuge auch eher negativ wahrgenommen vom Wild. Klar, oft sitzt der Jäger da drin, oder es sind Forstfahrzeuge oder Holz-LKWs, die jede Menge Krach machen und überall durch fahren. Find ich ja auch störend ;) Auch empfinde ich Scheinwerferlicht im dunklen, stillen, friedlichen Wald als völlig deplatziert. Dem Wild scheint es ebenso zu gehen. Sofern vermeidbar -und i.d.R. nehme ich eh nur so viel mit, wie ich bequem tragen bzw. an mir befestigen kann- stelle ich das Auto daher weit weg ab und gespenstere zu Fuß zum Hochsitz hin. Habe -ist jedenfalls meine Schlußfolgerung- dadurch wesentlich mehr Anblick, und gefühlt wechselt das Wild auch nicht so oft die Einstände. Kann das daher nur empfehlen, und die Frage nach Licht an oder Licht aus stellt sich dann gar nicht.
 
Registriert
3 Jun 2011
Beiträge
3.542
Bei uns geht die A1 durch ein Teil des Revieres . Wenn du dort ohne Licht im Revier fährst, ist es für das Wild störend. An Autos die fahren stört sich das Wild nicht. Oft genug mit der WBK durch das geöffnete Seitenfenster beobachtet. Anhalten, und die Bühne ist leer. Da hilft nur während der Fahrt den Schlüssel auf aus drehen, und die Kiste ohne Licht auslaufen lassen . Jedes Revier ist halt anders.
 
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Anzeige
Oben