Wie kann man während der Pirschfahrt das Tagesfahrlicht ausschalten?

Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.060
... PS: die Begriffe "Pirsch" und "Fahrt" passen genetisch nicht zu mir, da bin wohl ICH zu alt dafür.
Meine jagdlichen Vorfahren würden sich vermutlich im Grab umdrehen, wenn ich daraus ein Wort bilden würde.
Die Jagd mit dem "Pirschwagen" oder auch "Pirschschlitten" ist eine althergebrachte Jagdart, welche noch heute z.B. in Ungarn gerne ausgeübt wird:
"Pirsch mit Pirschwagen
Die klassiche Weise in Ungarn zu jagen, ist die Jagd mit der Pferdekutsche, mit dem Schlitten im Winter oder mit Auto. Der Vorteil dieser Pirsch ist, daß man ein sehr großes Gebiet bejagen kann. Der Jäger steigt von der sehr langsam fahrenden Kutsche ab. Während die langsam fahrende Kutsche die Aufmerksamkeit des Wildes fesselt, kann der Jäger das Wild erlegen."
 
Registriert
13 Sep 2019
Beiträge
367
Hundertprozentige Zustimmungen meinerseits!
Nur sind das Reviere welche unsere in der Fläche bei weitem übertreffen.
Und so ein Gaul ist ein natürlicher Antrieb bei welchem sich die Frage nicht stellt, wo man ihm die Lichter ausschaltet 😎😇😜
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.632
Ich wollte es gerade schreiben, aber @Eisbaer1017 ist zuvor gekommen. In der jagdlichen Ausbildung wurde uns noch beigebracht, daß die Pirschfahrt mit der Kutsche unschädlich ist, aber gelegentlich effektiv sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.060
Hundertprozentige Zustimmungen meinerseits!
Nur sind das Reviere welche unsere in der Fläche bei weitem übertreffen.
Und so ein Gaul ist ein natürlicher Antrieb bei welchem sich die Frage nicht stellt, wo man ihm die Lichter ausschaltet 😎😇😜
Die Jagd mit dem "Pirschwagen" oder auch "Pirschschlitten" ist eine althergebrachte Jagdart, welche noch heute z.B. in Ungarn gerne ausgeübt wird:
"Pirsch mit Pirschwagen
Die klassiche Weise in Ungarn zu jagen, ist die Jagd mit der Pferdekutsche, mit dem Schlitten im Winter oder mit Auto. Der Vorteil dieser Pirsch ist, daß man ein sehr großes Gebiet bejagen kann. Der Jäger steigt von der sehr langsam fahrenden Kutsche ab. Während die langsam fahrende Kutsche die Aufmerksamkeit des Wildes fesselt, kann der Jäger das Wild erlegen."
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Ich war auch eben sehr verwundert über den Eingangspost und muß zugeben, daß ich gar nicht wußte, daß es anscheinend Autos gibt, wo man das Licht nicht ausmachen kann bzw. nur mit einigem Aufwand :D. Dabei bin ich doch auch noch gar nicht so alt.....:unsure::eek:Aber danke für die Info, mir graut es daher umso mehr vor dem nächsten Autokauf. Unsere derzeitigen sind noch ohne zu viel Elektronik und haben daher zum Glück noch nicht sonderlich viel "eigene Meinung", die sie einem aufzwingen wollen. Dennoch hat unser ältester gerade eben neuen TÜV bekommen. Möge er weitere 5x den Äquator umrunden.

Wenn dir so graust, dann google mal was uns die EU für Neuwagen ab 2022 beschert hat....
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
Ich war auch eben sehr verwundert über den Eingangspost und muß zugeben, daß ich gar nicht wußte, daß es anscheinend Autos gibt, wo man das Licht nicht ausmachen kann bzw. nur mit einigem Aufwand :D

ich hab mir auch grad einige Minuten lang den Kopf zerbrochen, daß es sowas gibt
...
mein Jimny BJ 2017 (modernstes Auto im Stall) hat diesen Unsinn jedenfalls nicht, was ein Glück.

Allerdings war ich direkt nach Kauf gezwungen, den akustischen Alarm für "Gurt nicht angelegt/ Schlüssel steckt/Licht brennt noch/ Tür nur halbzu" in die ewigen Jagdgründe zu schicken.

Hätte ich auch als Nichtjäger gemacht...

@ Licht im Wald: ich lass es an, weil:

-kommt eh nicht oft vor
-Wild kennt es vom normalen Verkehr und wie beschrieben wurde HÖRT es eh schohn viel eher, daß da was kommt.
-ich sehe mehr und fahre nicht in den Graben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
PS: die Begriffe "Pirsch" und "Fahrt" passen genetisch nicht zu mir, da bin wohl ICH zu alt dafür.
Meine jagdlichen Vorfahren würden sich vermutlich im Grab umdrehen, wenn ich daraus ein Wort bilden würde.
Geht mir genauso, am effektivsten beim Pirschen sind noch immer die beiden Dinger die nach unten aus dem Arsch wachsen, gesünder ist es mit denen auch.
 
Registriert
21 Feb 2017
Beiträge
110
Danke erstmal für die zahlreichen Hinweise.👍
Ich hätte mir denken können, dass das Wort "Pirschfahrt" ein Unwort sein würde. Mir fiel aber nix besseres ein. Sorry, Entschuldigung an die Puristen.
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
Also ich bin dankbar, daß der Vorbesitzer den nicht deaktiviert hat....

Muss zugeben, daß mich das "Licht brennt noch" auch schon ein paarmal fast die leere Batterie gekostet hätte und vom grundprinzip her am ehesten noch hätte es bleiben können,
(optische Warnung mit Armaturenblinken oder dezentes brummen wäre mir aber lieber als das mmn. penetrant laute Gequäke, daß der "Rollwürfel" hat) aber:

auf dem gleichen Kabelstecker liegt auch "Tür auf" und "Schlüssel steckt", die ich gerne loswerden wollte.

"nicht angeschnallt" lag auf einem rel. leicht zugänglichen Kabel unterm Sitz...

Selbstredend hab ich die Innenraum-Dachlicht-automatik ebenfalls ausgeschaltet, aber das ist ja nur ein normaler Schalter.:cool:
 
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
Dazu habe ich eine Meinung:

  • Ohne Licht ist die Unfallgefahr bei Dunkelheit stark erhöht.
  • Tagfahrlicht streut diffus und beleuchtet nicht nur den Weg, sondern auch die Baumkronen.
  • Abblendlicht hingegen hat eine StVZO bedingte scharfe Trennung und leuchtet nur nach unten auf den Weg und nicht in die Ferne.
  • Fernlicht sollte man sicher nicht anmachen.
  • Das Wild stört sich wenig an Licht.

Mein Fazit: Abblendlicht und langsam fahren.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#14
Dem Wild scheint es ebenso zu gehen. Sofern vermeidbar -und i.d.R. nehme ich eh nur so viel mit, wie ich bequem tragen bzw. an mir befestigen kann- stelle ich das Auto daher weit weg ab und gespenstere zu Fuß zum Hochsitz hin. Habe -ist jedenfalls meine Schlußfolgerung- dadurch wesentlich mehr Anblick, und gefühlt wechselt das Wild auch nicht so oft die Einstände.


Mit dieser Methode macht man mehr Krach, als verhalten zum so nah als möglich zum Ansitz zu fahren, oder am Auto anzustehen. Letzteres bevor Wild da ist.
Was Licht angeht, alles was abschaltbar ist, abschalten und auch mit der Handbremse und nicht die Lichtshow mit dem Bremslicht abziehen. Türen nicht zuknallen, versteht sich.
In den vielen Jahren, in denen ich nahezu ausschließlich im Wald jage, ist Wild oft direkt am Auto vorbei gewchselt, ohne sich daran zu stören. Auch einiges vom nahen Ansitz und doch schon vieles am Auto anstehend (das wieder nicht im Wald) erlegt. Anfangs auch wie #14 zum Ansitz "gepirscht", habe ich das aufgegeben, nachdem ich vom Ansitz zum Auto "zurück pirschend", dort stehendes Rehwild erlegt habe.
 

Anhänge

  • 1-5 (22).JPG
    1-5 (22).JPG
    3 MB · Aufrufe: 73
  • 2b Auto-Anstand  Fuchs  (4).JPG
    2b Auto-Anstand Fuchs (4).JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 75
  • 2e Auto-Anstand Schalenw. (2).JPG
    2e Auto-Anstand Schalenw. (2).JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.358
Muss zugeben, daß mich das "Licht brennt noch" auch schon ein paarmal fast die leere Batterie gekostet hätte und vom grundprinzip her am ehesten noch hätte es bleiben können,
(optische Warnung mit Armaturenblinken oder dezentes brummen wäre mir aber lieber als das mmn. penetrant laute Gequäke, daß der "Rollwürfel" hat) aber:

auf dem gleichen Kabelstecker liegt auch "Tür auf" und "Schlüssel steckt", die ich gerne loswerden wollte.

"nicht angeschnallt" lag auf einem rel. leicht zugänglichen Kabel unterm Sitz...

Selbstredend hab ich die Innenraum-Dachlicht-automatik ebenfalls ausgeschaltet, aber das ist ja nur ein normaler Schalter.:cool:
So ist es, der Vorgänger Vitara hatte ne gute Batterie, aber der RAV4 hat mich in der kurzen Zeit, die ich ihn hatte, zweimal ne neue Battterie gekostet, und zwar nur, weil die Zündung zum Fenster raufmachen (schxxx elektr Fensterheber :mad:) über Nacht an war. Wahnsinn, was die modernen Dinger saufen.

Tür auf hab ich beim Jimny am Armaturenbrett ein Lämplein, Sicherheitsgurt dito. Schlüssel hat er keine Meinung zu, und Licht an wie gesagt beep. Für mich sehr gut gelöst. Ist aber auch älteres Baujahr, 08 glaub ich, da hab ich noch alles selbst in der Hand (außer die schxxx Fensterheber :mad:). Hatt zwischendrin nen RAV4, der hat auch georgelt, mannmannmann, wie hält man das ständige gepiepe und geblinke nur aus?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
553
Besucher gesamt
698
Oben