Wie kann man während der Pirschfahrt das Tagesfahrlicht ausschalten?

Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.019
Ich fahre auch, wo es passt, lieber bis direkt an den Hochsitz - ausser bei Rotwild. Rehwild und auch Sauen stört es nicht. Ich hatte mal meinen Wagen auf einem Feldweg zwischen zwei Maisschlägen abgestellt und war zum Hochsitz gepirscht. Als ich zurückkam, hatten die Sauen den Weg direkt hinter dem Auto auf 20m umgedreht.
Bevor ich also große Flächen bewinde - ran und rauf und Ruhe
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Ich fahre immer mit Abblendlicht im Wald, das Wild stört sich daran überhaupt nicht.
Kommt auch vor das ich im dunklen noch kirre und drehe dann am Ende vom Weg rum und auf dem Rückweg steht das Wild noch genau so wie vorher da.
Ich parke auch direkt beim Sitz, die Sauen haben schon mehr wie einmal ums Auto gebrochen.
Ich habe eine Kirrungen da ist der Weg zwischen Sitz und Kirrung, da lasse ich das Auto vorm Sitz stehen und es stört nicht.
Die Rehe und auch Sauen wechseln neben dem Auto her.
 
Registriert
30 Nov 2016
Beiträge
140
Im Revier meines Lehrherrns stört sich das Wild mittlerweile nicht mehr an irgendwelchen Fahrzeugen. Das war am Anfang eher nicht der Fall, da viel vom stehenden KFZ geschossen wurde,
Die Helferlein (Licht/Gurt ect,)der modernen Autos nerven nur und wurden über die Software abgeschaltet.

Revierfahrzeuge sind der gute alte Opel Frontera, Chevi Avalanche, Nissan Pathfinder.
 
Registriert
6 Feb 2009
Beiträge
261
Die feinste lösung wäre: Tarnlichtschaltung. Dazu hat Intax.de (eigentlich ein taxiumrüster) ein Tarnlichtsteuergerät für Bundeswehr-Fahrzeuge entwickelt. Dieses schaltet alles verdächtige licht-zeugs ab per Schalter.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Der Duster hat die Beleuchtung als Drehschalter an der Blinkerwippe. Wenn man den Schalter zwischen "Licht aus" (Tagfahrlicht immer an) und "Abblendlicht" dreht, ist alles dunkel. Dreht man ihn zwischen "Abblendlicht" und "Licht" ist das Tagfahrlicht aus, aber die Innenbeleuchtung an.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.894
Wenn ich fünfhundert Meter auf dem geschotterten Weg vom Auto bis zur Kanzel gehe, vertrete ich fast alles Wild. Wenn ich zeitig bis in Kanzelnähe fahre, passiert rein gar nichts. Das Wild kennt in unserem Revier den Autoverkehr. Allerdings machen wir keine Gummipirsch mit Abschuss. Insofern ist das Auto keine Gefahr fürs Wild. Wmh HH
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.847
Wie läuft bei euch die Fahrt im Revier ab?
Licht aus, Licht an?
Kann man das Tagesfahrlicht irgendwie ausschalten? z.B. bei VW.
Bevor ich die nicht mehr vorhandene Betriebsanleitung bemühe, frage ich hier mal nach.

Danke dass das mal jemand zur Sprache bringt. Dieses Jahr die Kolonnen von Jagdautos bei den Corona-Drückjagden, in jedem Auto 1-2 Jäger, alle haben das Licht angeschaltet und strahlen tagsüber in den Wald.:oops::oops: Wenn der Konvoi anhält, stehen dann alle auf der Bremse und leuchten rot nach hinten. Auch die Jäger mit alten Autos fahren tagsüber mit Licht. Und die Jagdherren sagen kein Wort. Getoppt wurde das nur im Vorjahr wo einer die Rehe die er mit dem Auto hochgemacht hat, mit der Lichthupe angestrahlt hat, damit sie mal richtig Vollgas geben.:sick::sick:
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Ich fahre oft nur mit Nebelscheinwerfern, die funktionieren trotz TFL auch mit dem Standlicht. Oder halt Licht ganz aus, geht bei meinem 2016er RAV4 auch.
 
D

doghunter

Guest
Nach der Richtlinie 2008/89/EG der Kommission vom 24. September 2008 zur Änderung der Richtlinie 76/756/EWG des Rates und zur Anpassung an die UN/ECE-Regelung Nr. 48 müssen seit dem 7. Februar 2011 alle neuen Fahrzeugtypen und neu in Verkehr kommende Kraftfahrzeuge zur Personenbeförderung mit vier Rädern und maximal acht Sitzplätzen (außer dem Fahrersitz) (M1) und Kraftfahrzeuge für Güterbeförderung mit mindestens vier Rädern und mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 t (N1) in der Europäischen Union mit Tagfahrlicht ausgerüstet sein, um eine Betriebserlaubnis oder eine europäische Typgenehmigung (ECE-Homologation) zu bekommen. Seit dem 7. August 2012 gilt die Pflicht zur Ausstattung mit Tagfahrleuchten für alle anderen neuen Fahrzeugmodelle
https://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht

Deshalb lässt sich das Tagesfahrlicht, wenn der Motor läuftm bei neueren Fahrzeugen auch nicht mehr "normal" ausschalten.....hier bedarf es einen Eingriffs in die Steuergeräte. Bei VW kann man das mit "VCDS" machen...einfach den Haken bei Tagfahrlicht rausnehmen
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.311
Hi,
im tiefen Odenwald erschreckt sich des Nachts jedes Wild bei Autos mit Licht...
Im Ballungsgebiet Rhein Main fährt ja auf jedem Feldweg ein Auto plus Autos auf den allgegenwärtigen Straßen - da schreckt nix bei 3-400 Meter.
Wmh
Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
683
Oben