Wie kürzt ihr eure Hülsen vor dem Umformen ?

Registriert
21 Mrz 2016
Beiträge
37
Hallo,

für eine Neuanschaffung in .300BLK möchte ich gerne meinen Bestand an mehreren tausend .223 Hülsen nutzen um ans WL-Material zu kommen.
Leider habe ich mit dem Kürzen/Umformen noch keine Erfahrung, gehe daher davon aus, dass mit hier eine gewisse Lernkurve bevorsteht ;)

Mit was kürzt ihr eure Hülsen ? Taugen so "Mini-Kappsägen" was ? Würde mich freuen wenn ihr mir hier Tipps geben könntet was sich zu kaufen lohnt, bzw. wo man so was überhaupt herkriegt. Die Auswahl die ich bislang gefunden habe war nicht sehr gross..

merci schon mal
k
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Vergiss das Umformen ! Neuhülsen gibt es günstig.
Bei manchen umgeformten .223-Hülsen muss auch noch der Hülsenhals abgedreht werden.
Wenn du über sehr viel Freizeit verfügst, ist das eine sinnvolle Tätigkeit sie aufzubrauchen ....

WTO
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Vergiss das Umformen ! Neuhülsen gibt es günstig.
Bei manchen umgeformten .223-Hülsen muss auch noch der Hülsenhals abgedreht werden.
Wenn du über sehr viel Freizeit verfügst, ist das eine sinnvolle Tätigkeit sie aufzubrauchen ....

WTO

Stimmt...........
Für 50ct /St. würde ich mir die Arbeit auch nicht machen..........
https://www.grauwolf.net/300-aac-blackout-prvi-partizan-huelsen-50-stueck.html

Aber, an langen dunklen Winterabenden.........

Gruß
2RECON
 
Registriert
9 Okt 2015
Beiträge
1.005
Wobei: Bei mehreren 1.000 Stück á 50ct/Stück => das ist eine neue Büchse UND ein neues Glas!
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hülse 8x33 (7,92x33) eingezogen auf 7,62 (.308" Diam.)
mit dem (US-) vorgegebenen 125grs.OTM Geschoß +85-100m/sec. zur 300AAC

Gruß
2RECON

PS: auch jagdlich schon eingesetzt...........:))
 
Registriert
9 Okt 2015
Beiträge
1.005
Ah, danke!
Hab' mir gerade deinen alten Kaliber-Vorstellungs-Thread und den Leuchtspur-Thread durchgelesen.
Klingt nach einem interessanten Kaliber!
Hab' mich sowieso schon öfter gefragt, warum die "damals" nicht auf ein kleineres Kaliber (z.B. 7mm) gegangen sind. Aber da hat man halt vermutlich die Umrüstbarkeit der bereits existierenden STGws im Hinterkopf gehabt...

Haltet ihr euch da beim Gasdruck eigentlich an die CIP-Werte der 8mm Kurz? Oder geht ihr da eher in Richtung der 390MPA, die der 98-er ja eigentlich verkraften würde?
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.357
schneide hülsen auf der drehbank ab, anschließend trimmen mit dem hülsentrimmer.
schneide so 0,1-0,3 mm länger
 
Registriert
9 Okt 2015
Beiträge
1.005
Zurück zum Thema: Falls du eine Drehbank hast bzw. Zugang dazu: Kauf dir einen Lee 3-Backen Hülsenhalter mit Bohrmaschinenadapter.
Den Hülsenhalter ins Backenfutter einspannen und den Meißel entsprechend einstellen. Der Rest geht ratz-fatz: Hülse einspannen, mit dem Meißel kurz mal reingestochen, ggf. gleich noch entgraten, fertig. Und das Ganze halt ein paar 1.000 mal....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
518
Oben