Wie lange braucht Mais zum Aufkeimen?

Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Aus aktuellem Anlass folgende Frage:
Wann, bzw wie lange braucht Mais von der Aussaat bis er auf der Oberfläche sichtbar wird?
 
Registriert
19 Mrz 2017
Beiträge
23
wenns Wetter zu kalt ist kann es auch drei Wochen dauern - heuer im Frühling war es so
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.020
Bei warmen wüchsigen Wetter kann der Mais nach 5 Tagen aufgelaufen sein und bei kaltem Wetter war das Längste mal 24 Tage, was ich erlebt habe. Dieses Frühjahr hat es sehr lange gedauert.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.004
Bei mir hat es heuer genau vier Wochen gedauert - da bekommt man schon Probleme mit seinen Nerven...

Aussaat von 10. bis 12. April - Auflauf am 08. / 09. Mai

Wobei ich noch Glück hatte, alle die später (!!! - bis ca. 24.04.) gesät haben, sind z.Z. damit beschäftigt das zweite Mal zu säen.

Erklärungsversuch:
Der Mais hatte bei mir noch Zeit bis ca. Ostermontag mit Bodentemperaturen über 8°C (5cm Tiefe) - er konnte noch keimen und ging dann in eine Art Ruhephase mit ganz langsamen Wachstum wenn die Temperatur bei Sonnenschein wieder ein wenig nach oben ging.
Alle später gesäten haben nur noch kalten Boden gesehen und hatten nach dem quellen des Saatkorns keine Chance zu wachsen => verfault


Der Mais braucht für die Keimung und Wachstum Bodentemperaturen ab 8°C - wenn er die nicht hat, dann macht er nichts.

Wer beim Mais Probleme mit dem Auflauf hat unbedingt mal nachgraben - sobald der Keimling braun ist oder das Korn "matschig" dann wird das nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
Aussaat von 10. bis 12. April - Auflauf am 08. / 09. Mai...


Bei uns säen die Bauern den Mais erst Anfang Mai. Vorher macht es wohl wenig Sinn.

Ist so ähnlich wie bei den Frühkartoffeln im Garten:

Legst du mich im März, treibst du mit mir Scherz
legst du mich im April, komm ich wann ich will
legst du mich im Mai, bin ich eins zwei drei dabei !

Die Frage ist, ob man für Mais, der Ende März, Anfang April gelegt wurde und der dann von den Sauen geerntet wurde, überhaupt Wildschaden bezahlen muss:

Soweit mir bekannt ist, muss Wildschaden nur gezahlt werden bei ordnungsgemäßer betriebener Landwirtschaft.



wmh

Jäger:cool:
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.020
Soweit mir bekannt ist, muss Wildschaden nur gezahlt werden bei ordnungsgemäßer betriebener Landwirtschaft.



wmh

Jäger:cool:

Du kannst sicher sein, daß Mais im April legen unter ordnungsgemäße Landwirtschaft fällt, denn Mais wurde immer schon Mitte April gelegt.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.013
Bei mir hat es heuer genau vier Wochen gedauert - da bekommt man schon Probleme mit seinen Nerven...

Aussaat von 10. bis 12. April - Auflauf am 08. / 09. Mai

Wobei ich noch Glück hatte, alle die später (!!! - bis ca. 24.04.) gesät haben, sind z.Z. damit beschäftigt das zweite Mal zu säen.

Vor dem 24.04. brauchen wir wegen der Bodentemperaturen überhaupt nicht anzufangen zu legen.

Auf Niderungsmoorflächen ist jedes Maiskorn welches in der 1. Maiwoche gelegt wird zum Kältetot verurteilt; Nachtfröste bis Mitte Mai
sind keine Seltenheit.

Mir selber ist Wintergerste in der Blüte abgefrohren.

Hier mal ein Bild aus letztem Jahr

Anhang anzeigen 47299

Gelegt am 22.04.2016. in warmen Boden
Am 28.04. (?) Dauerregen und Kälteeinbruch mit hin zu Bodenfrost während des Keimens

Links Gekeimt; aber Keimling abgestorben; Korn vergammelt
Mitte Schwacher Keimling; im Wachstum gehemt
Recht normaler Keimling; aber die Rötliche Färbung unter dem ersten Blatt legt die Vermutung nahe das es zu
Wachstumsdegeresion wegen Verminderet Phosphorumsetzung kommt..

Standort : lehmiger Sand mit knapp 30 Bodenpunkten.

Das nächste Dilemma : solche schwachen Bestände Reagieren sehr Empfindlich auf Stress durch Herbeziede;
und die Aufgelaufene Hirse mit schon Beginenden 1. Laubblatt verlangst schon nach höheren Auwandmengen;
So oder So ist der Mais hier schon geschädigt.

Im letzten Jahr hatten wir bei dem Früh gelegten Mais Auflaufschäden von 25 %; die Einbußen durch Gestreste Pflanezen
wie der mittlere Trieb nicht berücksichtigt : DAS holt der Mais nicht wieder auf !


TM
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.004
Zwei Faktoren sind extrem wichtig:

-Standort (Region und auch Lage des Feldes)

-Wetter (Bodentemperatur und Vorhersage)

Wir säen traditionell immer schon Mitte April, die letze Dekade hat den Saatzeitpunkt immer früher gesehen - teilweise schon Ende März

Standort auf 350-400 Höhenmeter mit sandigen Lehmen 60-80 Bodenpunkte im Inntal/Rottal/tertiäres Hügelland
Schwerpunkt Körnermais mit FAO 240 bis 300 - Erntefeuchte <30%
Ertrag im Schnitt um die 120 dt/ha (14% Endfeuchte)

Bei uns ist es i.d.R. wärmer, wir haben mehr Globalstrahlung und die Tage sind kürzer (!) - Mais kommt als "Tropenpflanze" mit Kurztagen besser zurecht als mit den langen Tagen in Norddeutschland

Daher kann man so pauschale Aussagen einfach nicht treffen...

Foto ist von heute - Aussaat in Mulch am 10.04. - Herbizid letze Woche

Bevor jetzt wieder böse Menschen was gegen den Mais sagen: ich habe in diesem Schlag zwei Paare Kibitze die da brüten :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Bevor jetzt wieder böse Menschen was gegen den Mais sagen: ich habe in diesem Schlag zwei Paare Kibitze die da brüten :biggrin:

Freu Dich nicht zu früh. Dummerweise brüten die immer fast am selben Fleck und werden 30 Jahre alt, d. h. die (und Du) merken eventuell garnicht, dass die Brut nicht hochkommt weil der Mais zu schnell wächst. Jedenfalls haben das die Ornis in Norddeutschland mal so berichtet ... :sad: Bilder von Küken und flüggen Jungvögeln aus diesen Bruten zum Beweis des Gegenteils würden mich sehr freuen!

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.020
Hier kommen jedes Jahr junge Kiebitze im Mais hoch, wo sollen sie denn auch sonst hochkommen? Auf den Wintergetreideflächen und im Grünland können sie nicht hochkommen.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.004
Moin!



Freu Dich nicht zu früh. Dummerweise brüten die immer fast am selben Fleck und werden 30 Jahre alt, d. h. die (und Du) merken eventuell garnicht, dass die Brut nicht hochkommt weil der Mais zu schnell wächst. Jedenfalls haben das die Ornis in Norddeutschland mal so berichtet ... :sad: Bilder von Küken und flüggen Jungvögeln aus diesen Bruten zum Beweis des Gegenteils würden mich sehr freuen!

Viele Grüße

Joe

Die Fotos sind von einem Freund, der hunderte Fotos aus privaten und beruflichen Gründen gemacht hat. Ich denke man kann ihn durchaus als Spezialisten bezeichnen.
Anhang anzeigen 47503Anhang anzeigen 47504Anhang anzeigen 47505Anhang anzeigen 47506Anhang anzeigen 47507Anhang anzeigen 47508
(Copyright für alle Bilder: Robert Schellhammer)

Zitat vom Fotografen:
"Sie beweisen eindeutig den laufenden Bruterfolg! Die Krähen suchen allerdings systematisch die Felder ab, da sollte man dagegen etwas tun können!"

Ich denke, damit ist alles gesagt...
:sad:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Danke für die Photos! Echter Bruterfolg ist aber nicht bereits nach dem Schlüpfen gegeben, sondern erst, wenn die Jungen flügge geworden sind und im neuen Jahr eigene Bruten anlegen ... :sad: Gibt es neben den Photos auch Beringungen? Das war damals in Niedersachsen eines der Ergebnisse: es kamen immer die selben Vögel zum Brüten, die Jungen wurden leider nicht flügge. :sad: Das ist aber auch eine Frage des Timings und der Wuchsgeschwindigkeit des Maises.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.020
Hier kommen jedes Jahr junge Kiebitze im Mais hoch, wo sollen sie denn auch sonst hochkommen? Auf den Wintergetreideflächen und im Grünland können sie nicht hochkommen.

Mohawk, extra noch einmal für dich! Wenn die jungen Kiebitze flügge geworden sind, dann ist das ein Erfolg, ob du das glaubst oder magst oder beides nicht, ist dann auch egal. Gerade die Maisflächen waren in den letzten 30 Jahren die Flächen, wo Kiebitze und Brachvögel großgeworden sind. Hindernis waren nur zuviele Krähen!
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Mais selektiert eben auf schnelle Brüter und die Niedersachsen waren noch nie die schnellsten.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
69
Zurzeit aktive Gäste
615
Besucher gesamt
684
Oben