Wie lange darf Wild maximal abhängen?

Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
Also es geht nicht um das minimale Abhängen, oder um das optimale Abhängen, sondern um das maximal mögliche Abhängen in der Kühlung. Hintergrund: Ich kann mein erlegtes Schmalreh wohl erst nach 12 Tagen zerwirken. Kann es so lange in der Kühlung hängen?
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Also es geht nicht um das minimale Abhängen, oder um das optimale Abhängen, sondern um das maximal mögliche Abhängen in der Kühlung. Hintergrund: Ich kann mein erlegtes Schmalreh wohl erst nach 12 Tagen zerwirken. Kann es so lange in der Kühlung hängen?

wenn die Kühlung angestellt ist, könnte es gehen. Die Lichter solltest Du dann nicht mehr suchen, die werden gaaaanz tief in den Höhlen liegen.:cool:
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.098
Moin @loewenbaecker,

12 Tage ist schon ganz schön lang für ein Schmalreh - sollte aber bei 2° C eigentlich problemlos gehen. Ansonsten vorher zerwirken, einvakuumieren und im Kühlschrank bei 4 °C lagern - nach 12 Tagen aber dann auch einfrieren. Ich wünsche viel Erfolg!

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
814
Lt. meinem Metzger(guter Kumpel) ist es zu lang. Er sagt max. 6 Tage. Wobei er sagte das es für das Fleisch nicht das Problem ist. Sondern die Feuchtigkeit und damit oberflächlich Schimmelbildung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Solange es sich nicht schmierig anfässt und faulig riecht ist es essbar. Früher war Rindfleisch dann richtig abgehangen, wenn es schön dunkel gereift war. Dafür musste es aber trocken sein! Spätestens wenn es anfängt unangenehm zu riechen sollte man es entsorgen! Ich würde es jedenfalls nicht ohne machen und jemanden fragen ob er mir das zerwirkt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Lt. meinem Metzger(guter Kumpel) ist es zu lang. Er sagt max. 6 Tage. Wobei er sagte das es für das Fleisch nicht das Problem ist. Sondern die Feuchtigkeit und damit oberflächlich Schimmelbildung.

Richtig, die Feuchtigkeit ist das Hauptproblem hierbei, in Einzelteile zerlegt und ohne die Decke hingehangen so das es abtrocknen kann und die Chance es dann noch verwerten zu können wäre deutlich erhöht!
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
814
Schlag es aus der Decke. Zerwirke es so gut Du kannst. Ohne aus zu beinen. Auch das verkauft sich. Das erste mal ist evtl. nicht optimal. Aber wie überall, Übung macht den Meister. Ich habe mich das erste mal auch schwer getan. Und es hat ewig gedauert-aber es geht. Nur Mut. 12 Tage ist zu lang und zu Schade um Luder drauß zu machen
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
Kommt auch wesentlich darauf an wie es geschossen und versorgt wurde. 12 Tage ist bei sehr kalten Temperaturen (2 grad), trockener Wildkammer, einem guten Schuss und sauber aufgebrochen möglich.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Also wegen einem Tag geht die Welt nicht unter, ich lasse es auch in wenigen Ausnahmen mal 7 und 8 Tage hängen. Das machen auch Gastwirte mit Alttieren. Aber blitzsauber geschossenen vorausgesetzt. Ein Veterinär hat anlässlich einer Fortbildung angeblich im Selbsttest noch nach 24 Tagen das Reh gegegessen. Eine Bekannte jagt in Italien, auch dort hängt das Rehwild deutlich über 10 Tage.
Ansonsten bin ich beim Moderer, 6 Tage sind eigentlich genug. Auf jedem Fall sollte das Bauchfell beim hängend Aufbrechen nicht mit herausgerissen werden. Dann sind die Filets geschützt. Eine sauberen Schuss braucht man auch im Kammerbereich ausspritzen, der Bauchraum bleibt trocken.
Ein im Liegen aufgebrochenes Stück, wo der Schweiß dann hinterher an den Filets eingetrocknet ist, würde mir niemand mehr abkaufen.
 
S

scaver

Guest
Ich habe komplette Elche in Blätter und Keulen, sowie Caribou in einem Plywoodverschlag von Ende Oktober bis März offen hängen gehabt und davon gegessen bei Temperaturen zwischen 0°C und -45° C und das quer durcheinander mit ein paar Tagen 10° Plus nach 45° minus, es geht alles. Je mehr Masse, desto besser. Im März war das superzart und kein hautgou Gammel
sca
 
Registriert
1 Feb 2019
Beiträge
35
Also es geht nicht um das minimale Abhängen, oder um das optimale Abhängen, sondern um das maximal mögliche Abhängen in der Kühlung. Hintergrund: Ich kann mein erlegtes Schmalreh wohl erst nach 12 Tagen zerwirken. Kann es so lange in der Kühlung hängen?

Ich denke der Themenstarter fragt weil er wohl die 12 Tage gar nicht zu Hause / in der Heimat ist...und es erst nach dem Urlaub/Montage etc zerwirken kann..

Mein Tipp...versuche es zu tauschen...ein Jäger nimmt jetzt deines und du sein nächstes :)
 
S

scaver

Guest
Für deutsche Verhältnisse. Ich hänge gar nicht mehr ab. Daher so kurz wie möglich. Die Frage ist schwer zu beantworten. Wenns stinkt wars zu lang, wissenschaftlich nach Keimabstrich.
Willst Du gute Ware, dann wird am nächsten Tag zerwirkt und geschweisst. Bis dahin hängt das bei mir bei 4°C höchstens.
Bum um zerwirken in einem Rutsch für das eigene Fleisch.
sca

Ich kann mein erlegtes Schmalreh wohl erst nach 12 Tagen zerwirken. Kann es so lange in der Kühlung hängen?
das ist Kacke. Basta. Aber wenn das so ist, und ich kann das gar nicht glauben, denn wer tötet, kann auch zerwirken, vakuumieren und - kühlen muss er sowieso. Wer nach dem kill keine Zeit hat darf nicht abdrücken, so einfach ist das. Verzeih, aber blöde Frage.
Disqualifiziert.
sca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
314
Oben