Wie lange gilt eine Jägerprüfung?

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ist mir nicht unbekannt, das meiste davon habe ich auch verstanden!
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.453
Das ist die Krux mit der rechtlichen Seite... keine Ahnung ob es einen Spielraum gibt... (soweit bin ich noch nicht beim lernen..)!
Löse ich einen Jagdschein, habe einen Schrank Stufe 1, meine Familie bleibt zuhause und ich gehen für 2 Jahre in das Ausland... (beruflich)
Muss ich meine Waffen dann bei jemanden anderen Einlagern, was ab einer gewissen Zahl an Waffen zu einem Problem mit dem Schrank führten kann, muss ich meine Waffen bei einem Büchsemacher einlagern.. in beiden Fällen auch eine Frage des Vertrauens oder muss ich sie verkaufen?
Das würde wieder einen Verlust darstellen...
Am leichtesten wird das Lösen eines Schein sein... kann aber ja nicht Sinn der Sache sein!
Das ist keine Krux, das ist geregelt, da gibt es keine Spielräume.
Du gehst eine absehbare Zeit ins Ausland, Du rufst den Onkel vom Bundesverwaltungsamt 022899358-9933 in Köln an und klärst die Sache mit Ihm. Der Schrank mit den Waffen darf bei Deiner Familie stehen bleiben, nur der Schlüssel muß mit.
Du könntest natürlich auch Deine Meldeadresse in De behalten, einen drei Jahres Schein lösen und für zwei Jahre verschwinden. Das ist so aber nicht vorgesehen.
Alles kein Grund sich zu drücken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
@peng

Danke, bin ja noch kein Jäger... soweit und auch in der Tiefe habe ich es bis jetzt auch nicht in den Unterlagen gefunden...

Zur Zeit sehe ich keinen Bedarf bei mir für einen Auslandsaufenthalt, wird uns aber von Zeit zu Zeit Angeboten..
Und die Lösung mit in D gemeldet bleiben ist dann doof wegen der Versteuerung des Einkommens..
Aber schön das ich hier wieder was gelernt habe!
 
S

Schorse2210

Guest
Moin,

EuropäischenSchusswaffenpass

Das Ding heißt "Europäischer Feuerwaffenpass" (Klugscheisxermodus aus) aber sonst deiner Meinung. Warum macht man eine Jägerprüfung und löst dann keinen Jagdschein?
Ungefähr so sinnvoll wie ein Angelschein, wenn man keinen Fisch isst.

WmH
Schorse
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.453
@peng
Danke, bin ja noch kein Jäger...
Jetzt aber ran
@peng
soweit und auch in der Tiefe habe ich es bis jetzt auch nicht in den Unterlagen gefunden...
Ich denke auch nicht, daß "längere Auslandsaufenthalte" Bestandteil der meisten Jagdkurse ist.
@pengZur Zeit sehe ich keinen Bedarf bei mir für einen Auslandsaufenthalt, wird uns aber von Zeit zu Zeit Angeboten..
Und die Lösung mit in D gemeldet bleiben ist dann doof wegen der Versteuerung des Einkommens..
Aber schön das ich hier wieder was gelernt habe!
Deshalb ist es ja auch sinnvoll das ganze mit dem Bundesverwaltungsamt zu regeln. Da hilft aber auch Tante Google weiter. Stichworte "Bundesverwaltungsamt Waffenrecht"
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.927
Moin,

Das Ding heißt "Europäischer Feuerwaffenpass" (Klugscheisxermodus aus) aber sonst deiner Meinung. Warum macht man eine Jägerprüfung und löst dann keinen Jagdschein?
Ungefähr so sinnvoll wie ein Angelschein, wenn man keinen Fisch isst.
WmH
Schorse

Dafür gibt es sicher jede Menge individuell nachvollziehbare Gründe - und das ist ja letztendlich auch überhaupt kein Problem, da die JP ja schließlich bis mindestens 22.46 Uhr Gültigkeit besitzt
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.787
Moin,
Warum macht man eine Jägerprüfung und löst dann keinen Jagdschein?
Ungefähr so sinnvoll wie ein Angelschein, wenn man keinen Fisch isst.

WmH
Schorse

In Österreich machen gar nicht so wenige die Jägerprüfung, die von vornherein nie jagen werden. Jagdkurs ist in AT Verhältnismäßig billig, 600 Euro für 6 Monate intensive Ausbildung, inklusive Bücher, Unterlagen, Revierbegehungen, Waffenpraxis. Ist eine Horizonterweiterung, Hundehalterkurs ist auch dabei, daher machen es Personen die gerne in der Natur sind, wandern, sich weiterbilden (lebenslanges lernen) Studienbegleitend oder nach dem Studium (Veterinär, Biologie, Bodenkultur und ähnliches) Hundetrainer,... es hat sich herumgesprochen, dass der Jagdkurs sehr gut durchorganisiert ist, lehrreich, herausfordernd ist. In AT ist er nicht Privat sondern vom Jagdverband in Bezirken zugeteilt, daher für das gebotene sogar finanziell billig.
Mittlerweile gibt es in Wien einen Privatkurs für Leute die wenig Zeit haben (Crashkurs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.927
Das ist keine Krux, das ist geregelt, da gibt es keine Spielräume.
Du gehst eine absehbare Zeit ins Ausland, Du rufst den Onkel vom Bundesverwaltungsamt 022899358-9933 in Köln an und klärst die Sache mit Ihm. Der Schrank mit den Waffen darf bei Deiner Familie stehen bleiben, nur der Schlüssel muß mit.
Du könntest natürlich auch Deine Meldeadresse in De behalten, einen drei Jahres Schein lösen und für zwei Jahre verschwinden. Das ist so aber nicht vorgesehen.
Alles kein Grund sich zu drücken.

Für eine Regelung im Falle eines längeren Auslandsaufenthaltes brauchts keinen "Onkel vom Bundesverwaltungsamt", da reicht ein ganz normales Gespräch mit der zuständigen Waffenbehörde.
 
Registriert
26 Sep 2018
Beiträge
369
Zur Zeit sehe ich keinen Bedarf bei mir für einen Auslandsaufenthalt, wird uns aber von Zeit zu Zeit Angeboten..
Und die Lösung mit in D gemeldet bleiben ist dann doof wegen der Versteuerung des Einkommens..
Aber schön das ich hier wieder was gelernt habe

Stimmt Steuertechnisch meine ich nicht, zumindest nicht ganz.
Mit der Steuererklärung Geschäftlichen Auslandsaufenthalt >60 tage nachweisen. zack "Unechter-grenzgänger" und du versteuerst 60 tage in DE und den Rest in dem Land in Dem Du Deiner Tätigkeit nachgehst.

Grüsse Rhyfelder
 
Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
362
Die Frage ist eine andere.
Meine Anwort darauf. Sofort den Jagdschein lösen, egal ob man jagt oder nicht. Ob man jagen war, also geübt, hat oder nicht, wird nicht kontrolliert. Neben dem Jagdschein sollte man auch eine Waffe sein Eigen nennen, kost nicht viel. Sowie den EuropäischenSchusswaffenpass. Nicht dass in 5 Jahren einer fragt warum man den 5 Jahre kein Jäger war.
sca


Warum sollte man den EFP mitbeantragen? der ist doch nur für den Grenzübertritt notwendig und kann i.d. Regel für eine Auslandsjagd recht schnell erstellt werden.

Bitte helft mir auf die Sprünge.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
OT
Mal zusammengefasst, ich habe mich abgemeldet zur Ausbildung bei unserer Jägerschaft, die Überprüfung der Zuverlässigkeit auch schon abgegeben...
Kurs fängt im September an und bis dahin lerne ich in kleiner Gruppe (3 Mann) und in Eigenregie!

Auslandseinsatz ist z.Z nicht geplant, allerdings ist würde ich es wohl sofort machen...
Schon alleine wegen des Geldes...

Danke an alle, lerne hier viel...
 
S

Schorse2210

Guest
Moin,

In Österreich machen gar nicht so wenige die Jägerprüfung, die von vornherein nie jagen werden. Jagdkurs ist in AT Verhältnismäßig billig, 600 Euro für 6 Monate intensive Ausbildung, inklusive Bücher, Unterlagen, Revierbegehungen, Waffenpraxis. Ist eine Horizonterweiterung, Hundehalterkurs ist auch dabei, daher machen es Personen die gerne in der Natur sind, wandern, sich weiterbilden (lebenslanges lernen) Studienbegleitend oder nach dem Studium (Veterinär, Biologie, Bodenkultur und ähnliches) Hundetrainer,... es hat sich herumgesprochen, dass der Jagdkurs sehr gut durchorganisiert ist, lehrreich, herausfordernd ist. In AT ist er nicht Privat sondern vom Jagdverband in Bezirken zugeteilt, daher für das gebotene sogar finanziell billig.
Mittlerweile gibt es in Wien einen Privatkurs für Leute die wenig Zeit haben (Crashkurs)

Da ich in Deutschland lebe, habe ich das auch nur auf D bezogen, von den Gepflogenheiten in AT hab ich keine Ahnung das gebe ich offen zu. Man kann sich auch darüber streiten ab wann eine Jägerprüfung teuer oder günstig ist, das hängt stark vom eigenen Geldbeutel ab.
Ich behaupte aber mal, die wenigsten in D machen die Jägerprüfung nur als Horizontserweiterung, ist aber nur meine Ansicht. Finde es aber gut das Du uns "Unwissende" mal kurz und knapp eingewiesen hast wie es bei den Nachbarn in AT läuft.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
616
Oben