Wie lange hält tiefgekühltes Wildbret zum Verwerten ?

Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.212
Vor einem halben Jahr fand ein Bekannter etliche Stücke vakuumverpacktes Wildbret von Sau und Reh in seinem Tiefkühlcontainer. Das war von 2017. Gestern räumte ich eine meiner TKT auf und entdeckte ein Rehblatt und eine Rehkeule auch von 17. Bisher wurde das immer entsorgt. Da das aber noch augenscheinlich gut aussieht,möchte ich mal obige Frage in den Ring werfen. Gibts da Regeln ?
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.173
Richtig, ununterbrochen ist wichtig. Und vorteilhaft für den Genuss nach der etwas längeren Lagerung ist es zudem, wenn

1. das Fleisch keinen Gefrierbrand bekommen hat
2. es möglichst wenig Fett enthält, denn das wird leicht ranzig.

Ja, je magerer desto besser - in dieser Hinsicht. Gefrierbrand ist unschön aber für den eigenen Gebrauch kein Ausschlussgrund. Dann machts, gerade bzgl. Gefrierbrand, nen Unterschied ob vakuumiert oder nur "eingetütet".
Rehwild von 2017, bei kontinuierlicher Tiefkühlung, würde ich für den eigenen Verzehr (und ursprgl. von mir selbst erlegt, zerwirkt und eingefroren) noch ohne mit der Wimper zu zucken zubereiten. Gruss Wisent
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
3 Monate bei fettigen Fleisch, 12 Monate bei mageren Fleisch...
Und unter -40 Grad theoretisch unbegrenzt!
Die Zersetzung von Fett wird erst unter -40 Grad gestoppt!

Unterricht Wildbret Hygiene vor 6 Wochen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Ich hab schon 4 Jahre alte Wildschweinkeule als Braten zubereitet. Für mich und meine - wissende - Ehefrau. Wir konnten da keinen Unterschied zu kurz eingefrorem Fleisch feststellen. Wichtig ist das Vakuum und unbeschädigte Tüten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
9 Okt 2015
Beiträge
1.005
Richtig, ununterbrochen ist wichtig. Und vorteilhaft für den Genuss nach der etwas längeren Lagerung ist es zudem, wenn

1. das Fleisch keinen Gefrierbrand bekommen hat
2. es möglichst wenig Fett enthält, denn das wird leicht ranzig.
Gefrierbrand ist kein Grund, gleich das ganze Stück zu entsorgen. Wie @Wisent schon geschrieben hat: Einfach wegschärfen, der Rest ist mEn noch unverändert genußtauglich.

@Gallo: Das ist die gelehrte Theorie. Ich hab' gerade (wirklich zufällig heute) einen Sack mit ca. 3kg schierem Schweinefett aufgetaut, den ich im Jänner 2019 eingefroren habe. Da ist nix ranzig oder verdorben...
Ebenso alte Schweinsripperl: Die kommen noch auf den Grill. Wäre doch schade darum!
 
Registriert
24 Dez 2015
Beiträge
809
Haben am Sonntag Rehrücken von 2017 gemacht, war ein vakuumiert. Konnte keinen Unterschied schmecken zu kurz eingefrorenem.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
670
Oben