Wie lange hat die führende Ricke Milch?

Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.431
Gestern auf unsern 2 Wiesen am Wald alles voller Rehe.
Wie schon zu den letzten Ansistzen.
Von Ricke mit 1...2 Kitzen, nur 2 Kitze(Ricke kam VIEL später), auch kam mal erst die Ricke und dann erst die Kitze.
Dieses Jahr konzentriert es sich dort sehr stark, warum auch immer.
Da trau ich mir auch nicht zu, zu sagen, was da was ist.
Bleiben wir mal bei den Böcken...
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.715
Habe jetzt so eine Wiese entdeckt, wo die Rehe recht zeitig am Nachmittag austreten und gut zu beobachten sind.
Nach einiger Zeit "kennt" man die Rehe, Böcke und auch die Ricken und und die dazu gehörigen Kitze.
Habe da recht entspannt zuerst die Kitze, dann die Schmalrehe und danach die Ricken erlegen können.
Böcke habe ich keine Lust, da mir das Ganze mit den Trophäen zu aufwendig ist, kann sich der Jagdherr oder die "Rentner" vom Kollektiv damit beschäftigen.
 
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
363
Mitte Juli heurigen Jahres fiel eine mir bekannte führende Gais einem Verkehrsunfall zum Opfer. Die Gais hatte 2 Kitze geführt, die Spinne war prall gefüllt. Die Kitze zeigten sich eine Woche nicht; Suchlaute waren nicht zu hören. Seit 14 Tagen sehe ich sie regelmäßig auf einem Kleeacker nahe dem Unfallsort, sind augenscheinlich durchschnittlich entwickelt und suchen, da dort auch ein Bock steht, desöfteren seine Nähe, (was diesem natürlich etwas lästig ist). Gesagt werden muß, dass unser Revier ein sehr gutes Äsungsangebot, Klee, Mais, Soja und Kürbis aufweist. Die Abhängigkeit von der Muttermilch ist scheinbar doch nicht so überlebenswichtig wie mancher annimmt. Die weidmännischen Grundsätze bei der Rickenbejagung müssen jedenfalls immer absoluten Vorrag haben, egal wieviel Milch noch in der Spinne ist! Die selektive Jagd auf weibliches Rehwild erfordert allerdings einiges an Erfahrung und Revierkenntnis. Heutzutage gilt aber wohl eher der Grundsatz "Zahl vor Wahl"; sind halt andere Zeiten. WmH St.-Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2015
Beiträge
64
An die Rechtswissenschafler: Ist es nicht eine Staftat, wenn vorsätzlich eine führende Ricke erlegt wird?
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
An die Rechtswissenschafler: Ist es nicht eine Staftat, wenn vorsätzlich eine führende Ricke erlegt wird?
Kurz gesagt, ja. Die vorsätzlich Erlegung eines führenden Elterntieres ist als Straftat deklariert.
Da braucht es auch keinen Rechtswissenschafler, ein Blick ins BjG reicht.

Aber machen wir uns nix vor, zwischen Theorie und Praxis ist die Welt sehr grau.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Eine recht freizügige Bewertung der Angelegenheit, welche vermutlich auch der freigeistlichen Bejagungsstrategie der dortigen Verwaltungen geschuldet ist :unsure:

Kann und darf man auch anders sehen.

wipi
Ja, kann man. Ob's richtig ist?
Nichts desto weniger trotz sind diese Ausführungen absolut korrekt und zutreffend.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Bei Drückjagden wird sich das nie vermeiden lassen. Drum die erst ab November, wenn früher müsste man konsequenterweise Gaißen schonen.

Beim Ansitz aber immer Groß vor klein, egal wann im Jahr.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
388
Ich schieß im Waldrevier die Ricken auch nie vor Ende November.
Die Frage, die mich umtreibt ist, bis wann könnte man sich wegen einer trockenen Spinne sicher sein, dass es eine Geltgeiß (oder Schmalreh) ist.
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
Wir haben heuer schon drei Geißen erlegt, die alle ohne Kitz unterwegs waren und auch komplett trockene Spinne hatten. Ich seh aktuell auch kaum Kitze. Vermutlich sind die Kitze nicht über den Sommer gekommen oder die Geißen haben erst gar nicht geführt.

Die ein oder andere hatte ich erwartet, dass es ein Schmalreh sei, waren aber alles adulte Stücke, teilweise auch schon überaltert.

Irgendwo gab es hier schon mal die selbe Diskussion, ab wann die Kitze ohne Geiß übern Winter kommen. Da war der Grundtenor wenn ich mich erinnere ab Haarwechsel (Oktober). Irgendwer hat von zwei verwaisten Kitzen erzählt, wo die Geiß im August überfahren wurde und die auch ohne zu schwächeln in nächste Frühjahr gingen.
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
851
Habe jetzt so eine Wiese entdeckt, wo die Rehe recht zeitig am Nachmittag austreten und gut zu beobachten sind.
Nach einiger Zeit "kennt" man die Rehe, Böcke und auch die Ricken und und die dazu gehörigen Kitze.
Habe da recht entspannt zuerst die Kitze, dann die Schmalrehe und danach die Ricken erlegen können.
Böcke habe ich keine Lust, da mir das Ganze mit den Trophäen zu aufwendig ist, kann sich der Jagdherr oder die "Rentner" vom Kollektiv damit beschäftigen.
Zugehörige Geißen auf der selben Wiese, auf der zuvor ihre Kitze gefallen sind, halte ich für äußerst seltenes Jagdglück...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
616
Besucher gesamt
766
Oben