Wie lange müssen Fichtenstangen trocknen?

Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
582
Servus Kameraden,

bin leider kein Forstwirt und hab diesbezüglich auch noch keine eigenen Erfahrungen gemacht. Die SuFu hat auch nichts ergeben.

Wie lange bräuchten Fichtenstangen um zu trocknen, dass man sie zum Kanzelbau verwenden kann?

Habe nächste Woche Urlaub und die Erlaubnis in Schwiegermutters Wald Stangen zu räubern :twisted:
Der Termin zum Bau wäre die Woche nach Ostern.
Gelagert werden sie unterdacht, jedoch nicht "beheizt" oder ähnliches.... Die Stäke wird bis zu 20 cm Durchmesser betragen.

Reicht der Abstand von 5 Wochen?


Vielen Dank für Eure Antworten! ;-)
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
Wenn du die Rinde runter machst trocknen sie auch verbaut weiter und halten ohne Rinde auch länger. In 5 Wochen verlieren sie schon einiges an Feuchtigkeit, länger wäre natürlich besser.

Ich weiß nicht wie gut gepflegt der Wald ist, aber am besten nach unterdrückten Bäumen, die neben einem größeren stehen Ausschau halten. Am besten wenn sie nur in der winzigen Krone noch ein paar grüne Nadeln haben. Die sind dann schon halb getrocknet, nicht abholzig und durch die ganz engen Jahresringe halten die am längsten.

Noch besser wäre es, wenn du solche ganz langsam gewachsenen Lärchen hättest.

WH
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
698
Die sind natürlich nach 5 Wochen nicht trocken, aber wenn Du sie sofort entrindest kann man damit bauen.
Besorg Dir vorher ein ordentliches Schäleisen, zur Not geht auch ein angeschliffener Spaten.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
618
Ein Schäleisen sollte sich allemal rentieren. Werden ja wohl nicht die letzten Stangen sein oder?

Wobei auch mit Schäleisen einem noch ordentlich warm werden wird. :)

Wenn du allerdings die fast-toten, schon halb getrockneten Bäume nimmst, was ja sehr im Sinne des Waldbesitzers sein dürfte, musst du dich damit abfinden, dass die sich sehr schwer schälen lassen...
 
Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
582
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten! :thumbup:

@Nobel: Werde nach den Lärchen Ausschau halten! Normalerweise wachsen die aber nicht so gerade, dass man daraus Stangen machen kann oder täusche ich mich da? Die, die mir in der Natur aufgefallen sind waren alle recht hurzlig :lol:

Ich denke, dass ein Schäleisen vorhanden ist, ansonsten besorg ich eines.

Freue mich unbändig darauf endlich eigene Hochsitze zu bauen! Habe schon von Kindesbeinen mit dem Alten Herren gebaut, aber noch keinen komplett allein. Baupläne sind vorhanden, bald geht's in die heisse Phase!

Sonst monier ich immer nur die der anderen. Jetzt habe ich Gelegenheit selbst alles falsch zu machen :cool:
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
698
Nimm Dir aber die ersten Tage nach dem Schälen der Stangen, nicht zu viel vor, da die Blasen erst etwas abheilen müssen.:)
 
A

anonym

Guest
Nur kurz zum Schäleisen:

Ich weiss ja nicht, wieviele Stangen zu schälen willst. Als ich vor 2 Jahren vor der Situation stand, mal eben 120 Bäume schälen zu müssen, habe ich mir folgendes Ding ("EDER ESG 1") besorgt:

http://www.ebay.de/itm/Eder-Schalge...749993?hash=item25697f7269:g:bOUAAOSwBLlVE-RF


So funktionierts:
https://www.youtube.com/watch?v=XQcMiavMfBU

Anders gesagt: Du lagerst Deine Stangen in Hüfthöhe, setzt das Ding oben an, läufst an der Stange entlang und ein Streifen von 10 - 15 cm ist sauber geschält.
Zeitgewinn: ca. dreimal - viermal so schnell wie von Hand. Außerdem rückenschonender, weil Du mit, wie mit dem Schäleisen nicht an jedem zweiten Ast hängen bleibst und es Dir nicht in den Rücken knallt, wenn Du hängen bleibst, außerdem keine Blasen an den Händen. Tante Edith meint HuJ kam mir zuvor :)

Ohne das Ding wollte keiner meiner Mithelfer schälen, danach jeder gerne. :)

Ich hatte das Glück, dass bei eBay gerade ein gebrauchtes angeboten wurde, dass auch noch für mein Moped gepasst hat, zusätzliche Messer hatte und irgendwas um 150 euren gekostet hat.

Ich würde es sofort wieder und auch für den Neupreis (!!!) kaufen. Umbau des Mopeds dauert ca. ne viertel Stunde.

Zuletzt habe ich die Rinde von einer Robinie abgeschält, weil ich aus dem Stamm zwei Sitzbänke für den neuen Grillplatz der Gemeinde gebaut und gespendet habe. Das sah dann tatsächlich aus wie im Video, die Runde ist nach allen Seiten weggeflogen.

Das Ding ist wirklich sehr empfehlenswert!
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten! :thumbup:

@Nobel: Werde nach den Lärchen Ausschau halten! Normalerweise wachsen die aber nicht so gerade, dass man daraus Stangen machen kann oder täusche ich mich da? Die, die mir in der Natur aufgefallen sind waren alle recht hurzlig :lol:

Das hängt auch immer vom Standort ab, aber wenn sie dicht stehen und mit Fichten, etc. um Licht konkurrieren müssen, wachsen sie schon halbwegs gerade nach oben.

Aber wenn es nur wenige Lärchen gibt, die auch noch schön freistehen, die bitte nicht fällen, sonst könnte es Probleme mit der Schwiegermutter geben:lol:

WH
 
A

anonym

Guest
Nur kurz zum Schäleisen:

Ich weiss ja nicht, wieviele Stangen zu schälen willst. Als ich vor 2 Jahren vor der Situation stand, mal eben 120 Bäume schälen zu müssen, habe ich mir folgendes Ding ("EDER ESG 1") besorgt:

http://www.ebay.de/itm/Eder-Schalge...749993?hash=item25697f7269:g:bOUAAOSwBLlVE-RF


So funktionierts:
https://www.youtube.com/watch?v=XQcMiavMfBU

Anders gesagt: Du lagerst Deine Stangen in Hüfthöhe, setzt das Ding oben an, läufst an der Stange entlang und ein Streifen von 10 - 15 cm ist sauber geschält.
Zeitgewinn: ca. dreimal - viermal so schnell wie von Hand. Außerdem rückenschonender, weil Du mit, wie mit dem Schäleisen nicht an jedem zweiten Ast hängen bleibst und es Dir nicht in den Rücken knallt, wenn Du hängen bleibst, außerdem keine Blasen an den Händen. Tante Edith meint HuJ kam mir zuvor :)

Ohne das Ding wollte keiner meiner Mithelfer schälen, danach jeder gerne. :)

Ich hatte das Glück, dass bei eBay gerade ein gebrauchtes angeboten wurde, dass auch noch für mein Moped gepasst hat, zusätzliche Messer hatte und irgendwas um 150 euren gekostet hat.

Ich würde es sofort wieder und auch für den Neupreis (!!!) kaufen. Umbau des Mopeds dauert ca. ne viertel Stunde.

Zuletzt habe ich die Rinde von einer Robinie abgeschält, weil ich aus dem Stamm zwei Sitzbänke für den neuen Grillplatz der Gemeinde gebaut und gespendet habe. Das sah dann tatsächlich aus wie im Video, die Runde ist nach allen Seiten weggeflogen.

Das Ding ist wirklich sehr empfehlenswert!

Wenn ich bedenke, wieviel Stunden ich mit meinem Vater beim Schälen verbracht hab und dann noch das Aua bei den Blasen, dann hätte sich das Teil echt rentiert. :thumbup:
 
A

anonym

Guest
Wenn ich bedenke, wieviel Stunden ich mit meinem Vater beim Schälen verbracht hab und dann noch das Aua bei den Blasen, dann hätte sich das Teil echt rentiert. :thumbup:

Ich kann nur sagen: Das Ding hat sich bei mir echt gelohnt, das tut zwar weh, weil es echt nicht billig ist, wenn man es neu kauft, aber: "Schälst Du noch oder baust Du schon?" :)

Nur mal so als Geschwindigkeitsidee:
An einem Tag waren wir zu Dritt beim Stangenmachen. Die beiden, die die Stangen gesägt und rausgeholt haben (nebenbei Reisig verbrannt und aufgeräumt) und derjenige, der geschält hat, waren "fast" gleich schnell. D.h. der Rückstand des Schälers war fast nicht vorhanden. Allerdings haben die beiden auch mal nen dicken Baum umgelegt, der zu Brennholz verarbeitet wurde.
Absolut kein Vergleich zum Handschälen - und es macht Spass, was ich vom Schäleisen nicht so wirklich behaupten kann.

Man muss halt ein wenig üben (und bis wir die richtige Einstellung der Messer gefunden hatte, war es auch ein wenig suboptimal vom Schälergebnis) und auch dem Moped mal Pause gönnen, die Gefahr, die fürs Moped besteht, ist, dass es zu heiss wird, weil es halt relativ lange am Stück läuft.
 
Registriert
4 Jul 2013
Beiträge
585
A

anonym

Guest
Dieser teure Schmarrn ist für Baumstämme aber nicht für kleine Hochstandstangen schon mal überhaupt nicht geeignet, Schäleisen ist die sinnvollste Lösung :-D

Erfahrung schlägt Theorie :-D: Ich hab ca. 120 Bäume damit geschält (also ca. 180 -200 Stangen à 4 - 5 Meter). Dünne Stängelchen mit 6 cm Durchmesser, da bin ich bei Dir, die kann man mit dem Schäleisen besser machen, aber bis 8 - 10 cm Durchmesser funktioniert das Ding wunderbar.
 
A

anonym

Guest
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
Ich entrinde auch händisch, hab das Teil schon mal gesehen, das wäre dann der nächste Schritt nach dem Motorsägenentrinder.

[video=youtube;esbB-_pdfvA]https://www.youtube.com/watch?v=esbB-_pdfvA[/video]

WH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
43
Zurzeit aktive Gäste
235
Besucher gesamt
278
Oben