Wie macht ihr euren Rehbraten?

Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Da braucht's aber ne ,,Menge" Wildbret;), sehn gut aus die Würstchen(y)
Lasst's euch schmecken🍻
MfG.
25kg + 5kg Speck ......gab 140 Knacker und 33 x Salami......
Grüße +WMH Olli
PS: anbei noch das Rezept (wie gewünscht) für die Knacker .....Angaben je kg Brät.....sind echt lecker.....nehmen Eiweiß Saitlinge in kal 23mm , super schnell und einfach.....die Fummelei mit den dünnen Schafsdärmen ist vorbei.....✌🏼😎❗
20200930_110025.jpg
.....sorry lieber TS.....etwas OT .....passt aber zu "lecker" .....😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Vergessen.....wenn man Paprika durch 3-4g Chiliflocken ersetzt (oder dazutut) hat man schaafe Schilliknacker 🥵.....Grüße und WMH Olli
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
25kg + 5kg Speck ......gab 140 Knacker und 33 x Salami......
Grüße +WMH Olli
PS: anbei noch das Rezept (wie gewünscht) für die Knacker .....Angaben je kg Brät.....sind echt lecker.....nehmen Eiweiß Saitlinge in kal 23mm , super schnell und einfach.....die Fummelei mit den dünnen Schafsdärmen ist vorbei.....✌🏼😎❗
Anhang anzeigen 135563
.....sorry lieber TS.....etwas OT .....passt aber zu "lecker" .....😊
Olli....so OT sind deine Rezepte doch net;)(y)🍻 und wer die Möglichkeit hat Wurst von Wild zu machen(y)(y)(y).
MfG.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.288
25kg + 5kg Speck ......gab 140 Knacker und 33 x Salami......
Grüße +WMH Olli
PS: anbei noch das Rezept (wie gewünscht) für die Knacker .....Angaben je kg Brät.....sind echt lecker.....nehmen Eiweiß Saitlinge in kal 23mm , super schnell und einfach.....die Fummelei mit den dünnen Schafsdärmen ist vorbei.....✌🏼😎❗

.....sorry lieber TS.....etwas OT .....passt aber zu "lecker" .....😊

Klingt gut. Salz = Pökelsalz? Oder arbeitest du irgendwie ohne?
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Klingt gut. Salz = Pökelsalz? Oder arbeitest du irgendwie ohne?
Kannst ruhig NPS nehmen weil die Wurst ja nicht erhitzt wird ......meinen Bauchspeck und Schinken vom Hausschwein mache ich ohne NPS.....aber Knacker und Salami gebe ich schon mal als Geschenk 😉oder im Tausch , an Familienmitglieder und Freunde ab (da gehe ich auf Nummer sicher) .....für die Salami gebe ich noch Bactoferment (gewünschte Reinzuchtbakterien) und Schnellreifemittel ("Kraftfutter" für selbige) dazu , braucht man nicht unbedingt......nur Meersalz und etwas Traubenzucker geht auch (als Start) .......aber beim Reifestart kann viel schief gehen.....!!!!
Ich habe das Glück eines "Idealkellers" Streifenfundamente ohne Bodenplatte (alte Hütte) und Pflastersteine als Boden .....Temperatur ganzjährig 16-18° .....die Luft Feuchtigkeit (Salami 85/90%) reguliere ich einfach durch Wasser auf den Boden , über dem die Wurst hängte, schütten...später schütte ich einfach nix mehr hin , und ich bekomme 65/70% ...Grüße + WMH Olli
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.311
Hallo,
die Kinder mögen es nicht blutig. Die Keule war alle und ich hatte nur noch einen ganzen Rücken vom Bock im Mai. Den habe ich in der Mitte geteilt und die eine Hälfte klassisch ca 3h im Bräter geschmort. Vorher mit etwas Senf eingerieben und dann mit Salz, Pfeffer, Kardamon, Paprika und Knoblauchpulver eingerieben und angebraten. Dann etwas Wurzelgemüse dazu. Wein kam auch dazu :) Das wurde nachher auch die Basis für die Soße.
Den restlichen Rücken ausgelöst und mit der Gewürzmischung gerubbt (oder wie das heisst).

Als Beilage ein Kürbis-Maronen-Süsskartoffel-Gemeng und Cous Cous... sie wollten mal etwas anderes.

Als der geschmorte Rücken fast zerfallen ist, habe ich ihn rausgenommen und mit extra Bratenfont und exxtra Gemüsefont eine Soße gemacht. Das Gemüse diesmal zerkleinert und in der Soße gelassen.

Der zweite Teil des Rückens in Oil scharf auf jeder Seite mind. 4 Minuten angebraten und mit dem Thermometer geschaut, dass ich über 60 Grad komme. Dann auf den Tisch (zuerst die Filets) bzw in Folie geschlagen in den auf 50 Grad vorgeheizten Ofen - damit es nicht kalt wird...

Also der kurzgebratene Rücken war ein Gedicht, butterweich und die Kinder waren auch zufrieden. Von einem 2,2 kg Rücken (mit Knochen) ist nix übrig geblieben :)
Waidmannsheil
Peter
rehrücken2.JPGrehrücken.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.098
Moin,

erst einmal vorab: ich lösen jeden Rücken vom Knochen (egal welches Wild) und pariere auch entsprechend! Ist einfach leichter zu vacuumieren und einzufrieren .

Heute gab es Rehrückenfilets mit Rosmarinkartoffeln und Rosenkohl. Die Rückenfilets mit Pfeffer gewürzt, kross im Butter angebraten und dann gesalzen für 10 Minuten in Alufolie warm gestellt. Während die Filets ziehen noch schnell den Rosenkohl in Butter mit Zwiebeln und Speck angebraten und zu den Rosmarinkartoffeln warm gestellt.

Dazu ein gekühltes Bier (wobei, Rotwein hätte auch gepasst) und alle waren zufrieden!!

Für mich gibt es nichts Besseres als einen schön gegarten Reh- / Damrücken (Hasenrücken ist allerdings für Weihnachten auch schon vorgebucht :cool:). Und natürlich zart rosa durchgegart.

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
@jagdpeter : .....so ist es richtig....Kinder brauchen auch eine gustatorische, sensitive (haptische) , und olfaktorische (hiermit meine ich nicht Papas Furz in der Kanzel 😂) Bildung......❗
.....meiner sagte mal im Restaurant von der Bedienung gefragt was er am liebsten ißt ;
" Rehherz , in Butter gebraten "......dieses Gesicht der Dame hättet ihr sehen müssen, als wäre ihr ein Bus über die Füße gefahren..!
Grüße +WMH Olli
 
Registriert
13 Aug 2013
Beiträge
269
Kannst ruhig NPS nehmen weil die Wurst ja nicht erhitzt wird ......meinen Bauchspeck und Schinken vom Hausschwein mache ich ohne NPS.....aber Knacker und Salami gebe ich schon mal als Geschenk 😉oder im Tausch , an Familienmitglieder und Freunde ab (da gehe ich auf Nummer sicher) .....für die Salami gebe ich noch Bactoferment (gewünschte Reinzuchtbakterien) und Schnellreifemittel ("Kraftfutter" für selbige) dazu , braucht man nicht unbedingt......nur Meersalz und etwas Traubenzucker geht auch (als Start) .......aber beim Reifestart kann viel schief gehen.....!!!!
Ich habe das Glück eines "Idealkellers" Streifenfundamente ohne Bodenplatte (alte Hütte) und Pflastersteine als Boden .....Temperatur ganzjährig 16-18° .....die Luft Feuchtigkeit (Salami 85/90%) reguliere ich einfach durch Wasser auf den Boden , über dem die Wurst hängte, schütten...später schütte ich einfach nix mehr hin , und ich bekomme 65/70% ...Grüße + WMH Olli
Die Knacker werden geräuchert,oder lässt du sie an der Luft trocknen🤔
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
677
Oben