"Wie man einen Schweißhund «macht»"

Registriert
29 Mai 2009
Beiträge
472
Schön zu lesen, dass es Rüdemänner auch ohne "Vereinsbrille" gibt.
Ich mag gut abgeführte Jagdhunde, die auch die Leistung bringen. Zudem habe ich einen großen Respekt vor den Hühnerhunden und deren Führern die die VGP anstreben und bestanden haben. Macht nämlich nicht weniger Arbeit als ein Schweißhund abzuführen.
Leider muss ich für mich in Anspruch nehmen, dass Terrier jedweder Coleur nicht meins sind...

Solo, FKB nächstes Jahr?
 
Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
4.204
Sicher.

Eine "Vereinsbrille" habe ich jedoch schon auf. Ich würde z.B. nie einen Hund ausbilden, der keine JGHV-Papiere hat. :wink:
 
A

anonym

Guest
einen Vorstehhund für die VGP fertig zu machen..... oh Männer, das ist in unser heutigen Niederwild armen Zeit.... ein Mathyrium
Früher: nebenbei...!
SHG
 
2

2470

Guest
kein marthyrium, dafür macht es zuviel Spaß, aber in einigen Teilen ein Tockenskikurs...

doc
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Eishai, dann zeig Dich mal in FKB! (habe in der Nähe fast 2 Jahre verbracht!)


Zu den Hühnerhunden auf der Schweissfährte: warum wohl hat Bansen nach Duro nur noch Schweisshunde geführt????

@ Eishai: mit den DL hast Du sicher nicht Unrecht - blos wenn man es einfacher haben will und besser für das Waldrevier geeignet, dann hole ich mir einen Bonsai-DL! (oder wenn ich ihn in rot haben will, einen Bonsai-Retriever!) :lol: :lol: :lol: :lol:
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Dank der Diskussion hier habe ich mir das Buch nun auch gekauft. Herrn Fischer wird der Thread freuen.

Er behauptet im Bereich Rehwildnachsuchen, dass der auf die Bodenverwundung eingearbeitete Hund nach 8 Std. keine Chance mehr hat, die Fährte vorwärts zu bringen. Bestätigt sich das in eurer Nachsuchenpraxis? Würde ja bedeuten, dass eine Nachsuche am nächsten Morgen - bei ausschließlicher Bodenverwundung - im Zweifelsfalle hoffnungslos wäre.

Grosso
 
Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
4.204
grosso schrieb:
Dank der Diskussion hier habe ich mir das Buch nun auch gekauft. Herrn Fischer wird der Thread freuen.

Er behauptet im Bereich Rehwildnachsuchen, dass der auf die Bodenverwundung eingearbeitete Hund nach 8 Std. keine Chance mehr hat, die Fährte vorwärts zu bringen. Bestätigt sich das in eurer Nachsuchenpraxis? Würde ja bedeuten, dass eine Nachsuche am nächsten Morgen - bei ausschließlicher Bodenverwundung - im Zweifelsfalle hoffnungslos wäre.

Grosso
Ich muss mir das Buch scheinbar auch kaufen, obwohl ich meine, dass es Schwachsinn wäre.

Zur Rehnachsuche. Rehnachsuchen sind teilweise äußerst schwierige Nachsuchen. Das wurde hier aber schon oft genug diskutiert. Sie "verflüchtigt" sich wohl schneller, hinterlässt aber genauso Bodenverwundung wie jede andere Fährte. Bei meinen Hunden kann ich bei den Rehwildnachsuchen eine deutlich höhere Intensität in der Arbeitsweise beobachten. Und das selbst nach 15-16 Std. .
Wenn es so wäre, wie es Fischer schreibt, dann könnten wir nach oben genannten Zeiten kein Reh mit Laufschuss mehr bekommen. Da wäre ich aber schwer sauer auf meine Hunde.
Wie begründet er bitte seine Aussagen?
 
Registriert
18 Mrz 2009
Beiträge
154
grosso schrieb:
Dank der Diskussion hier habe ich mir das Buch nun auch gekauft. Herrn Fischer wird der Thread freuen.

Er behauptet im Bereich Rehwildnachsuchen, dass der auf die Bodenverwundung eingearbeitete Hund nach 8 Std. keine Chance mehr hat, die Fährte vorwärts zu bringen. Bestätigt sich das in eurer Nachsuchenpraxis? Würde ja bedeuten, dass eine Nachsuche am nächsten Morgen - bei ausschließlicher Bodenverwundung - im Zweifelsfalle hoffnungslos wäre.

Grosso



Das sind die "Erfahrungen" des Herrn Fischer die ich auch nicht nachvollziehen kann.
Wie solo schon bemerkt hat: völliger Schwachsinn!
Dann wäre es ja Zeitverschwendung wenn man sich am nächsten Morgen ins Auto setzt um in 30 KM Entfernung einen Bock mit Lauf- oder Krellschuß zu fangen! Das gelingt dann entgegen der "Erfahrungen" doch relativ oft.
Aber Ausnahmen bestätigen dann wohl auch diese Regel! :D
@ solo: Spar Dir das Geld!
 
Registriert
26 Jan 2004
Beiträge
3.578
solo schrieb:
Ich muss mir das Buch scheinbar auch kaufen, obwohl ich meine, dass es Schwachsinn wäre.

Nein! F. sagte mir, dass er es an Dich weiter schickt!
Vielleicht sollte ich bei Herrn Fischer jetzt anfragen, ob ich bei ihm kostenlos ein Schweiss-Seminar machen darf, nachdem ich den Absatz seines Buches derart angekurbelt habe. :roll:
 
Registriert
5 Sep 2002
Beiträge
414
BonaNH schrieb:
Das sind die "Erfahrungen" des Herrn Fischer die ich auch nicht nachvollziehen kann.
Wie solo schon bemerkt hat: völliger Schwachsinn!
Dann wäre es ja Zeitverschwendung wenn man sich am nächsten Morgen ins Auto setzt um in 30 KM Entfernung einen Bock mit Lauf- oder Krellschuß zu fangen! Das gelingt dann entgegen der "Erfahrungen" doch relativ oft.
Aber Ausnahmen bestätigen dann wohl auch diese Regel! :D
@ solo: Spar Dir das Geld!

Wie hoch ist deine/eure (von Solo hätte ich's auch gern gewusst) Erfolgsquote bei Lauf- oder Krellschüssen auf Rehwild.?

Wie oft setzt ihr bei diesen Nachsuchen einen oder mehrer Vorstehschützen ein?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
464
Besucher gesamt
607
Oben