Wie montiert man Baumstämme/Rundhölzer dauerhaft im Boden?

Registriert
17 Aug 2013
Beiträge
163
wir haben 8x8 x1m Eichenstempen , gespitzt an der Kreissäge. 2 Nagellöcher vorgebohrt paralell
zu dem Objekt in den Boden geschlagen und mit 2 180 Nägel verbunden.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
wir haben 8x8 x1m Eichenstempen , gespitzt an der Kreissäge. 2 Nagellöcher vorgebohrt paralell
zu dem Objekt in den Boden geschlagen und mit 2 180 Nägel verbunden.


2180 Nägel wären mir eindeutig zu viel :p

Schon klar, die Eicheneinschlaganker kann man bei Bedarf austauschen.
Wir verwenden zwar lieder 8 mm Tellerkopfschrauben, aber das Prinzip ist
das gleiche.

Wer keine Metallallergie hat, kann auch Winkel oder T-Eisen nehmen.

Remy
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Vergiß die Lärche, ist als junges Holz in Stangendimension (außer Herkunft Hochgebirge) als Lichtbaumart schnellwüchsig und daher weitringig (viel Frühholz) und nicht sehr dauerhaft - nimm Douglasie, am besten schon stehend getrocknete (nat. ohne Fäule), die hält am längsten... !
Eiche, Robinie, Eßkastanie sind schwere, sehr dauerhafte Hölzer (das Kernholz !), aber in geringen Durchmessern und größeren Längen gradschäftig schwer zu kriegen...
Wobei mir entgangen ist, was daraus überhaupt gebaut werden soll....
es geht doch nicht etwa um Hochsitze ????
 
Registriert
28 Okt 2017
Beiträge
374
Nee, geht es nicht. Ich will - lach jetzt nicht - für meinen kleinen Parcours eine Klimmzugstange errichten.
 
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
251
dann am besten einbetonieren.
Wichtig ist dabei, dass das Wasser weg kann, sodass das Holz nicht im Wasser steht.
 
Registriert
25 Okt 2016
Beiträge
240
In den Boden eingeschlagenes Holz fault im Bereich der Humusschicht durch. Man kann das sehr gut eindämmen indem man dort um das Holz Streusalz einbringt. Weiter unten in der Erde und oberhalt passiert nicht viel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Es gibt auch (Vaselin-)Fettbandagen, die wurden früher um die Teile der Hölzer gewunden, und zwar dort, wo die Stangen aus der Erde rausguckten. Dort gammelten sie meistens durch Feuchtigkeit ab. Ich habe sie immer so ca. 10cm in der Erde und ca. 10 cm über der Erde gewickelt. Mein Holzzaun hielt so 25 Jahre und ich habe ihn nur abgerissen, weil die Jägerlattung durchrottete. Die Pfähle waren da aber immer noch gut und fest. Die Bandagen waren ca. 20cm breit. Eine andere Methode, die ich aber nur vom Hörensagen kenne, war das leichte ankohlen der Pfähle über einem Feuer und zwar dort, wo sie aus der Erde mit Luft in Berührung kamen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
754
Besucher gesamt
895
Oben