Wie nah Kitz bei Ricke

Registriert
12 Mai 2008
Beiträge
499
Hallo,
gibt es eigentlich eine Faustregel wie nah ein Kitz ungefähr bei der Ricke steht ? Oder anders gefragt, wie lange beobachtet ihr eine Ricke ob noch ein Kitz folgt ? Jagd zur Zeit in einem Waldrevier, dort ist das Problem das das Rehwild schnell wieder verschwunden ist, will aber nicht schnell schießen da ich mir wirklich unsicher bin ob nicht noch ein Kitz folgt.
Wie handhabt ihr das, würde mich über ein par Tipps wirklich freuen.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend.
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
6.742
Bart0815 schrieb:
Hallo,
gibt es eigentlich eine Faustregel wie nah ein Kitz ungefähr bei der Ricke steht ? Oder anders gefragt, wie lange beobachtet ihr eine Ricke ob noch ein Kitz folgt ? Jagd zur Zeit in einem Waldrevier, dort ist das Problem das das Rehwild schnell wieder verschwunden ist, will aber nicht schnell schießen da ich mir wirklich unsicher bin ob nicht noch ein Kitz folgt.
Wie handhabt ihr das, würde mich über ein par Tipps wirklich freuen.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend.

Je älter die Kitze sind, um so größer werden die Ausflüge, aber eine Faustregel gibt es wohl nicht.
In einem Waldrevier wäre ich sehr vorsichtig, wenn ich mir nicht sicher bin bleibt mein Finger gerade.
Setzte mich lieber nochmal an.
Aber oft sieht man die Stücke ja dann nur einmal! :(
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
wenn der Wald sehr dicht ist und man nichts falsch machen möchte,
einfach jedes Kitz schießen welches man sieht
 
Registriert
12 Mai 2008
Beiträge
499
Ja, wenn ich mich nicht sicher bin bleibt der Finger gerade, dann sitze ich lieber nochmal !
 
Registriert
1 Sep 2004
Beiträge
130
Da ist meiner Ansicht guter Rat teuer! Habe zum Beispiel in letzter Zeit an ein und derselben Stelle sowohl die Geiß allein und mit zwei Kitzen, aber auch die Kitze allein und jeweils einzeln gesehen. Haben natürlich keine Schilder um, aber ich gehe davon aus das es sich um dieselbe Familie handelt. Mit dem Abschuss einer Geiß bin ich daher sehr vorsichtig, lieber nochmal schauen.
 
Registriert
19 Sep 2004
Beiträge
243
also bei uns ist es jetzt ganz normal, das die ricke kommt, und das oder die kitze auch mal locker ne halbe stunde später.....
manchmal kommen auch die kitze, spielen, und irgendwann baum ich ab ohne die ricke gesehen zu haben.
 
B

baumkoeter

Guest
Es gibt eine Regel nach der ich verfahre .
Immer von klein nach groß schießen .
Also erst Kitze und dann Ricke . Gleiches gilt übrigens für alles Schalenwild.
Wenn du die Ricke bei dem Ansitz nicht bekommst , gehe nochmal morgens und abends an die gleiche Stelle . Sie kommt dahin und sucht die Kitze (meistens).
Aber ganz wichtig ist nach dem Schuß , auch wenn es dunkel wird ,mindestens 30 Minuten zu warten , bevor du zum Anschuß gehst .
Oftmals steht die Ricke in der Nähe und verbindet sonst Den Knall mit dem Menschen . Dann wird sie na klar deutlich vorsichtiger .
 
A

anonym

Guest
baumkoeter schrieb:
Es gibt eine Regel nach der ich verfahre .
Immer von klein nach groß schießen .
Das ist die Theorie, in der Praxis und grade im Waldrevier schwer anzuwenden wenn nur einzelne Stücken kommen und dann Tage lang wieder gar nichts.
Wer zu vorsichtig an die Rehwildbejagung ran geht bleibt oft erfolglos.
Man merkt aber, dass eine Ricke sehr nervös ist, wenn sie ein Kitz hat und einzeln austritt. Ständiges Äugen in eine Richtung deutet dann meist auf ein noch folgendes Kitz hin.
 
B

baumkoeter

Guest
Gebe dir Recht , dass in einem reinen Waldrevier die Bejagung schwieriger ist und auch der Anblick oft seltener ist .
 
B

baumkoeter

Guest
Ich habe aber diesen Monat auf diese Weise 4 Kitze und die Ricken erlegt .
 
Registriert
17 Jan 2008
Beiträge
1.286
Hallo,

das... Andre von den Ederauen schrieb:
Je älter die Kitze sind, um so größer werden die Ausflüge, aber eine Faustregel gibt es wohl nicht.
...

kann ich eindeutig widerlegen:
Letztes Jahr hatten wir eine Ricke mit zwei Kitzen, die sich schon im Juli eine halbe Stunde und mehr Zeit gelassen haben, bis sie ihrer Mutter gefolgt sind. Ich habe eher das Gefühl, daß sie zum Herbst hin wieder deutlich "kürzer" bei der Ricke stehen.
Also auf die Zeit ist kein Verlass.
Eher schon auf das auffällige Zurück-Sichern, das grobe Sau angesprochen hat.
Aber ein Restrisiko bleibt immer, wenn man eine einzelne Ricke erlegt.

WmH
Gelegenheitsjäger
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
Die Kitze die ich zuletzt vor hatte waren immer bei der Rick auch wenn die mal noch im dichten Stand während das Kitz schon auf dem Weg war.
MAn darf aber nicht vergessen das es häufig zwei Kitze sind!
Also nicht sofort nach dem erlegen des Kitze die Ricke schießen sondern erst mal hören ob in der Hecke irgendwo ein Stückabspringt.
Ich hatte schonmehrfach genau das Problem das eben bei Anblick von Ricke und 2 Kitzen das 2. Kitz nach erlegen des ersten Kitzes sofort verschwunden war während die Ricke noch bis zu einer Stunde immer wieder zu dem verendeten Kitz kam.
 
Registriert
7 Feb 2008
Beiträge
3.060
@bart0815
Von Geissen ohne Anhang oder stärkeren Schmalrehen würde ich bis Anfang November die Finger lassen, egal wie lange die vor deinem Sitz die Kugel herausfordern.
Ab November warte ich nicht auf die Kitze wenn das Verhalten der Geiss nicht dagegenspricht.
Eine Geiss deren Kitze noch stark abhängig sind zeigt im Winter eine engere Bindung und Fürsorge als im Sommer/Herbst (irgendwer hat es weiter vorne schon geschrieben). Jahreszeitliche Ausprägungen im Sozialverhalten, im Winter oft "Sprünge" zu sehen.
Das heist für dich bezogen, die Kitze können momentan ruhen während die Geiss zu dir auf den Waldweg kommt um zu äsen. Im Winter sind die Kitze mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr nah bei der Geiss oder andersrum oder sie sind eben schon weitgehend selbstständig wenn sie nicht in der Nähe der Geiss stehen.
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
6.742
Gelegenheitsjäger schrieb:
Hallo,

das... Andre von den Ederauen schrieb:
Je älter die Kitze sind, um so größer werden die Ausflüge, aber eine Faustregel gibt es wohl nicht.
...

kann ich eindeutig widerlegen:
Letztes Jahr hatten wir eine Ricke mit zwei Kitzen, die sich schon im Juli eine halbe Stunde und mehr Zeit gelassen haben, bis sie ihrer Mutter gefolgt sind. Ich habe eher das Gefühl, daß sie zum Herbst hin wieder deutlich "kürzer" bei der Ricke stehen.
Also auf die Zeit ist kein Verlass.
Eher schon auf das auffällige Zurück-Sichern, das grobe Sau angesprochen hat.
Aber ein Restrisiko bleibt immer, wenn man eine einzelne Ricke erlegt.

WmH
Gelegenheitsjäger

Es sind halt nicht alle gleich!
Ich denke mal wenn zwei Kitze zusammen stehen sind sie etwas mutiger als wenn sie alleine wären!?

Aber natürlich immer mit Blick zur Ricke und umgekehrt, wie GS es schon geschrieben hat.
P.S. und wären der Blattzeit, stehen die Kitze doch schon mal stundenlang alleine?!
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
851
@bart0815
Von Geissen ohne Anhang oder stärkeren Schmalrehen würde ich bis Anfang November die Finger lassen, egal wie lange die vor deinem Sitz die Kugel herausfordern.
Ab November warte ich nicht auf die Kitze wenn das Verhalten der Geiss nicht dagegenspricht.
Eine Geiss deren Kitze noch stark abhängig sind zeigt im Winter eine engere Bindung und Fürsorge als im Sommer/Herbst (irgendwer hat es weiter vorne schon geschrieben). Jahreszeitliche Ausprägungen im Sozialverhalten, im Winter oft "Sprünge" zu sehen.
Das heist für dich bezogen, die Kitze können momentan ruhen während die Geiss zu dir auf den Waldweg kommt um zu äsen. Im Winter sind die Kitze mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr nah bei der Geiss oder andersrum oder sie sind eben schon weitgehend selbstständig wenn sie nicht in der Nähe der Geiss stehen.
Hab zur Zeit regelmäßig auf einer Wildwiese in einem Waldrevier eine Geiß vor mir, die keine große, aber doch vorhandene Spinne hat. Die hab ich bisher nie mit den Kitzen gesehen.
Man muss da sehr vorsichtig sein. U.U. ist nicht mal die Spinne ganz eindeutig erkennbar, wenn man nicht allerbeste Sichtbedingung hat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
675
Oben