Wie Ölschaft hell / farblos herstellen?

Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
933
Hallo zusammen,

ich bin mich gerade am fragen, wie ich einen Schichtholzschaft von Boyds am besten gegen Feuchtigkeit schütze..

Mein erster Gedanke war ja Lack bzw. Lasur, aber nachdem ich hier und an anderen Stellen im Netz gelesen habe, daß das keine gute Idee ist habe ich dann versucht, mehr über die Herstellung eines Ölschaftes in Erfahrung zu bringen.

An mehreren Stellen hier im Forum wurde Tungöl mit Balsamterpentin erwähnt, ersatzweise statt des Balsamterpentins kann man wohl auch Orangenöl verwenden (was ich bevorzugen würde).

Meine Frage wäre dazu: Wie ist das mit der Farbe? Da die Schichtholzscheiben schon gefärbt sind suche ich eine Oberflächenbehandlung, die den Schaft möglichst wenig färbt, Glanz muss auch nicht unbedingt sein.

Ausserdem würde ich gern wissen, ob man vor der Behandlung mit Tungöl / Orangenöl den Schaft versiegeln sollte (von CCL gibt es einen speziellen Holzversiegler) oder ob sich das nicht zusammen "verträgt".

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
A

anonym

Guest
Wenn Du es natur möchtest, lass das Oel runter und nimm nur CLOU. Einfach mit einem Tuch aufbringen, NICHT mit dem Pinsel. Nach 15 Minuten kannst Du polieren. Es geht ganz einfach mit einem doppelten Frottee Tuch unter einem Schwingschleifer.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
bleibt die Frage, wie Du Dir anschließend die Oberfläche vorstellst ... glänzend oder seidenmatt?

ich habe beste Erfahrungen mit einem guten Schaftöl und dieses dann mit einer 000er Stahlwolle in den Schaft massieren. ergibt einen seidenmatten Glanz und Du kannst super einfach mit dem Öl und der Stahlwolle Verschmutzungen u.s.w. entfernen.

auf den Fotos kannst Du die Oberfläche meiner Blaser erkennen (nur immer mit Schaftöl und 000er Stahlwolle behandelt)
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.407
Wenn Du das Holz versiegelst kannst Du kein Öl aufbringen. Das Holz saugt ja dann nichtmer. Leinenöl färbt fast garnicht. 3 mal aufbringen und zwischendurch einziehen lassen. Wenn nichtsmer in Holz will bist Du fertig.
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
933
Danke erstmal für eure Antworten, das mit der Clou Wachslasur ist auf jeden Fall interessant.

Bezüglich der Oberflächenbeschaffenheit tendiere ich eher zu matt, aber ausser hochglänzend ist auch alles andere in Ordnung.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Das CCL Schaftpoliturset könnte auch tauglich sein. Ich nehme das Set mit dem Porenfüller zum Aufarbeiten alter Schäfte, mit Schichtholz habe ich aber keine Erfahrung.

Als letzte Schicht dann noch (auch von CCL) das Fett aus der Dose auftragen, das schützt sehr gut vor Feuchtigkeit.
 
Registriert
26 Sep 2010
Beiträge
137
bleibt die Frage, wie Du Dir anschließend die Oberfläche vorstellst ... glänzend oder seidenmatt?

ich habe beste Erfahrungen mit einem guten Schaftöl und dieses dann mit einer 000er Stahlwolle in den Schaft massieren. ergibt einen seidenmatten Glanz und Du kannst super einfach mit dem Öl und der Stahlwolle Verschmutzungen u.s.w. entfernen.

auf den Fotos kannst Du die Oberfläche meiner Blaser erkennen (nur immer mit Schaftöl und 000er Stahlwolle behandelt)

Servus,

welches Schaftöl verwendest Du?

WaiHei
glockuser
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
933
Da die Erwähnung von "Holzversiegler" wohl zu Missverständnissen führt möchte das an der Stelle klarstellen:

Das Produkt von CCL ist ein Porenfüller und laut Beschreibung explizit dafür da, vor der Behandlung mit CCL Schaftöl(en?) benutzt zu werden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
An mehreren Stellen hier im Forum wurde Tungöl mit Balsamterpentin erwähnt, ersatzweise statt des Balsamterpentins kann man wohl auch Orangenöl verwenden (was ich bevorzugen würde).

Wer sagt das?und warum bevorzugst du?
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.886
KKC empfiehlt z.b. "Danish Oil" zur Pflege. Das funzt recht gut. Mit Lappen auftragen, kurz trocknen und dann auspolieren.
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
933
Boyds zeigt in einem Video auf Youtube, wie man einen Schaft mit Tru-Oil behandelt, es scheint also keine Probleme mit dem Leim zu geben.

Aber in Anbetracht der Aussagen hier und meiner Präferenz für eine synthetische Beschichtung werde ich dann den Weg mit Clourethan gehen.
Und wenn mich das irgendwann stört, kann ich mir immer noch einen neuen Schaft für 120€ bei Boyds ordern und den dann mit Tungöl bearbeiten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

...

Und wenn mich das irgendwann stört, kann ich mir immer noch einen neuen Schaft für 120€ bei Boyds ordern und ....

gibt es da nicht neuerdings Schwierigkeiten mit der Lieferung (ich meine, unlängst hier einen Thread dazu gelesen zu haben)?
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
933
Kann gut sein, bis mein Schaft da war hat es fast zwei Monate gedauert, und das, obwohl der Zoll hier das Paket mal nicht zur Abholung festgehalten hat..

Aber Lieferschwierigkeiten in Amiland haben ja Tradition, als ich da meine Wiederladeausrüstung bestellt habe dauerte die Bestellung auch mehrere Monate, weil aus Angst vor schärferen Waffengesetzen alles ausverkauft war.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
459
Besucher gesamt
465
Oben