Wie oft geht ihr raus?

Registriert
7 Jan 2020
Beiträge
116
Mich würde interessieren: wie oft geht ihr (jagdlich) in den Wald? Jeden Tag? Mehrfach die Woche? Einige Male im Monat? Ein paar mal im Jahr?
Kann man erfolgreich sein, wenn man nicht jeden Morgen auf dem Hochstand sitzt?

Welchen Stellenwert hat die Jagd für euch im Alltag?
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Sa und So immer ! unter der Woche nur bei Mond weil ich erst im dunkeln heimkomme :cautious:
 
Registriert
18 Feb 2008
Beiträge
468
Ich versuche jeden Tag ins Revier zu kommen, bin "nur" Mitgeher. Ansitzen oder Pirsch nach Gusto bzw. nach Lage: Sind Sauen zu erwarten, bzw ist Luder angenommen und oder ist Licht.
Rehwildansitze sind ab November bei uns Glücksgriffe.

Kann sein, dass ich in einer Woche 5x bewaffnet gehe, kann aber auch sein, dass ich 3 Wochen nicht gehe.

Edit: 2 Minuten Fahrt ins Revier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
In den letzten Jahren war ich meist 1-2 mal unter der Woche (je nach Jahreszeit) bzw. dann am Wochenende auf der Jagd.
Ich komme im JJ meist auf ca. 50-60 Ansitze.

Aktuell wird es sehr schwierig noch rauszukommen weil vor knapp 3 Monaten der 2. Nachwuchs sich eingestellt hat und deshalb gerade die Prioritäten woanders liegen bzw. dazu kommt noch viel Arbeit.
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.319
Die Antwort hängt sehr stark vom Revier und den persönlichen Umständen ab:

hier::
- Wiesen-, Waldrevier.
- Wohnort im Revier
- Rehwild (Abschussplan ~10 Stück), Raubwild, Sauen seltenes Wechselwild (im Spätherbst - Frühjahr)
- in meinem Bereich keine Mitjäger - kann tun-lassen was ich möchte

persönlich:
- Familienvater mit 2 Kleinkindern
- Eigenheim (immer was zu tun)
- nen größeren Freundes-, und Bekanntenkreis (welcher gepflegt werden will)
- Mitglied in div. Vereinen, so dass eigentlich jeder Abend entweder ich oder meine Frau verplant sind.

Ab dem 1. Mai schau ich nach den Schmalrehen, ggf. nen Bock wenn´s mir grad reinläuft
In der Blattzeit versuch ich den Bockabschuss zu erfüllen.
Bis Ende November sollte der Rehwildabschuss durch sein, auf Schnee zu hoffen kann auch im Allgäu schief gehen (wie man heuer sieht)

Durchs Revier streuner ich mehrmals die Woche, und sei es nur ne Runde mit dem Mountainbike.
Sollte ich Sauen-Schäden feststellen werden Kameras gestellt und angesessen um den Landwirten Einsatz zu zeigen. Bis dato hat´s jedoch nichts gebracht da die Sauen dann wieder wochenweise weg bleiben.

Mit Familie (Kindern), den Vereinen und den sonstigen Verpflichtungen ist es ab und an schon mühsam, aber ich denke dass ich langfristig mehr Zeit für die Jagd haben werde, deshalb lasse ich mir diese Jagdgelegenheit hier sicher nicht entgehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Bin fast jeden Tag im Revier. Wohne vor Ort. Jagen tue ich aber nur wenn ich denke es macht von den Umständen her heute Sinn und ich die Beute auch verkaufen kann. Jahresstrecke immer > 25. Da definiert man sich nicht darüber wie oft man jagt, sondern wie man mit möglichst wenig Aufwand das Revier, den Schaden und den Bestand im Auge hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.829
Wenn ich jage, dann von 2 bis 7 Tage in der Woche.

Das sind dann manchmal auch nur so Aktionen wie "Kinder ins Bett gebracht, oh es gibt ja noch eine halbe Stunde bis zur Dämmerung... ich geh noch mal schnell raus und bin gleich wieder da".

Es hilft natürlich wenns nicht ganz so weit zu fahren ist.
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.431
Fast jeden Tag wenigstens mal eben zum kirren... Zum Ansitz schaffe ich es leider nur so 1 mal die Woche, zum Mond hin auch öfter.... Diese Mondphase bisher 0 mal... Heute vielleicht...
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.269
In der Regel... so 3-4 Mal die Woche.

Kann auch mal sein, dass ich Abends bis 2 Uhr raus gehe.. 2 Stunden schlafen gehe, um 4 Uhr wieder Sitze, um 5 Uhr ne Sau erlege und dann um 8 Uhr wieder auf Gänse am Wasser stehe.

Kommt auch schon mal vor, dass ich eine Rotte vor habe, aber aus gewissen Gründen kein Stück herausschieße.

Dafür gehen die anderen halt nicht so oft raus. Ich versuche dabei natürlich mich nicht immer nur auf einen Ort zu konzentrieren, sondern wechsele auch mal ab. Der Spruch "Aller Guten Dinge Sind Drei" hat schon seine Berechtigung. Zu oft wechseln bringt auch keinen Erfolg.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
62
Zurzeit aktive Gäste
89
Besucher gesamt
151
Oben