Wie oft geht ihr raus?

K2

Registriert
11 Dez 2005
Beiträge
368
Bin Ackerbauer und habe das Revier rund um den Betrieb, die meisten meiner Flächen liegen darin. so ist jeder Arbeitstag auch Jagdtag, wenns so sein soll und umgekehrt
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.761
Hallo.
Bin nahezu täglich im Revier, mit Ausnahme von Reisen oder Krankheit. Drehe meine Runden mit dem Hund, schau dabei nach Wechseln, gehe Kirren, achte auf Schäden im Feld oder sonstwas. Hierfür versuche ich mir dann eine Stunde bei Tageslicht "einzurichten". Das ist für mich auch Jagd. Mit der Waffe bin ich vielleicht 50-60 mal unterwegs zum Ansitz und im Herbst auf durchschnittlich 15 Drückjagden.
Mit den Jahreszeiten verändern sich natürlich die Aktivitäten. Nach dem Januarmond wird im Wald nicht mehr geschossen/gesessen. Dann nur noch bei Bedarf an Wiesen, wo Sauen zu schaden gehen. Erst im Mai steigt die Zahl der Ansitze wieder.
Momentan kann ich die ruhige Zeit auch tatsächlich genießen, auch wenn ich aus Erfahrung weiß, dass ich mich in 2-3 Monaten wieder sehr auf die Ansitze freuen werde.

wipi
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.559
Ich bin zwar fast jeden Tag im Wald, aber bei weitem nicht in meinem (Jagd)Revier. Wenn es sich anbietet fahr ich ne kleine Runde um nach frischem Gebrech zu schauen, die Suhlen oder die Malbäume zu kontrollieren. Im Mai geh ich öfters, in der Blattzeit auch und dann wieder ab 1. September. Inzwischen (während dem Hausbau und seit der Bub auf der Welt ist) geh ich deutlich seltener auf Ansitz. Mach da aber deutlich mehr Beute, v.a. beim Morgenansitz, ggf. mit anschließender Pirsch. Ich führ das darauf zurück, dass ich nurnoch rausgeh, wenn es wetter und der Wind passt und eben öfters Morgens wie abends.

Ab Oktober bin ich auf ein bis drei Drückjagden in der Woche. für Ansitz is da nimmer viel Zeit. Ab Februar bis Ende April hats Wild dann Ruhe vor mir.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
712
Besucher gesamt
834
Oben