Wie präzise sind Wärmebild Vorsatzgeräte wirklich?

Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
653
Dann wird man auch recht schnell merken: Die 50mm die Dentler da angibt, sind komplett realistisch.

Aber was du da primär hast, sind irgendwelche Adapter/WBV/Montage/ZF Probleme. Man bekommt mit einem WBV und einfachen Klemmadapter reproduzierbare Streukreise hin in einem realistischen Rahmen von dem was das WBV hergibt. Das ist tausendemale erprobt.
So siehts aus!

Meine Erfahrung mit mittlerweile vier Wärmebildvorsatzgeräten: Streukreise ohne zwischenzeitliche Trennung von Vorsatz und Zielfernrohr zwischen 2 und 4cm, mit Trennung (zur Überprüfung der Wiederholgenauigkeit der Vorsatzmontage) dann bis ca. 5cm. Zwar nie deutlich mehr als jeweils fünf Schüsse abgegeben, dafür das Prozedere oft wiederholt.

Nach meinem Dafürhalten hängt die Präzision i. S. v. Streukreisdurchmesser noch geringfügig von der thermalen und geometrischen Auflösung des Vorsatzgerätes und von der Eindeutigkeit/Größe des Ziels ab. Aber das sind Nuancen. Wesentlich besser als die 5cm wirds nicht.
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.263
Ich habe ein Guide Ta 450 mit einem Rusan Modular Adapter in Verwendung.

Streukreise gehen von unter 20 mm auf 35mm auf. ( M98 in 8x57 und S202 in 270 win)

Mir reicht diese Präzision.

Aber eines muss einem klar sein, bei einer Büchse die gerade so 35mm Streukreise schieß, wirds schnell zur "Gießkanne ".
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.162
wenn der eingeschossene und zentrierte Vorsatz fest montiert ist und du hast die Möglichkeit in Ruhe aufgelegt auf ner Bahn auf 100m oder 50m zu schießen und dabei auf etwas anzuhalten (Wärmepäd) dass geignet ist also zb kein viereckiges Nackenwärmepad von gigantischem Ausmaß? wo soll du die Streung herkommen.

Warum sollte der Streukreis mit perfekt sitzendem Vorsatzgerät schlechter sein?
Du kannst halt schlechter anvisiere, also z.B. Schusspflaster vierteln…..
Wenn ein Vorsatzgerät wackelig montiert ist dann gibts natürlich Streuungen, da sind wir uns einig. Aber auch wenn alles fest sitzt dann ist es immer noch so, dass das ZF mit seinem Absehen eben auf ein elektronisch erzeugtes Bild guckt welches eben auch eine gewisse Streuung produziert.
Lediglich das Nachsatzgerät hat auf das "Zielbild" keinen Einfluss.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Habe diesbezüglich keine Probleme. Verwende das Nitehog Viper mit Telefix. Als Zielbild ist mir mittlerweile das Aluklebeband am liebsten, da überstrahlt nichts und ich kann durch das geklebte Kreuz das Absehen gut ausrichten.
Das Bild zeigt:
In der Mitte die 4 Schuss sind je 2 Schuss aus 2 verschiedenen Büchsen
Die 2 Schüsse oben und die 2 ganz unten sind 2 unterschiedliche Laborierungen aus einer weiteren Waffe.
Auf allen Büchsen das Viper mit gleicher Einstellung, das hat ab Kauf gepasst.
Geschossen im Revier auf ca 80m.
Die TPL mit Vorsatz entspricht auf vllt 1-2 cm der TPL ohne. Insofern wurden kleine Anpassungen am ZF vorgenommen bzw die unterschiedliche TPL der beiden Laborierungen aus der einen Büchse (ganz oben und ganz unten) notiert, um sie über ASV bei Bedarf anzupassen.

20220914_222143.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Habe diesbezüglich keine Probleme. Verwende das Nitehog Viper mit Telefix. Als Zielbild ist mir mittlerweile das Aluklebeband am liebsten, da überstrahlt nichts und ich kann durch das geklebte Kreuz das Absehen gut ausrichten.
Das Bild zeigt:
In der Mitte die 4 Schuss sind je 2 Schuss aus 2 verschiedenen Büchsen
Die 2 Schüsse oben und die 2 ganz unten sind 2 unterschiedliche Laborierungen aus einer weiteren Waffe.
Auf allen Büchsen das Viper mit gleicher Einstellung, das hat ab Kauf gepasst.
Geschossen im Revier auf ca 80m.
Die TPL mit Vorsatz entspricht auf vllt 1-2 cm der TPL ohne. Insofern wurden kleine Anpassungen am ZF vorgenommen bzw die unterschiedliche TPL der beiden Laborierungen aus der einen Büchse (ganz oben und ganz unten) notiert, um sie über ASV bei Bedarf anzupassen.

Anhang anzeigen 202247
Was für Klebeband ist das genau?
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
@Ricardo4866
Ich kanns Dir nicht sagen. Wahrscheinlich No-Name Baumarkt. Es steht nichts auf der Innenhülse der Rolle und Verpackung hab ich nicht mehr. Aber das ist auch egal. Einfach ausm Baumarkt Aluklebeband nehmen, meins hat 5cm Breite. Der 'Trick' ist, dass der Karton leicht geneigt stehen muss. Da gabs mal nen anderen Faden, da hatte ich das auch mit Bildern gezeigt. Und dann schaust Du, mit was Du besser hinkommst - black oder white hot.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Kinners wie groß ist denn allein die Abweichung /Pixel bei eurem genutzten Vorsatzgerät?!

Dann wird man auch recht schnell merken: Die 50mm die Dentler da angibt, sind komplett realistisch.

Aber was du da primär hast, sind irgendwelche Adapter/WBV/Montage/ZF Probleme. Man bekommt mit einem WBV und einfachen Klemmadapter reproduzierbare Streukreise hin in einem realistischen Rahmen von dem was das WBV hergibt. Das ist tausendemale erprobt.

Mein weitester Schuss mit einem ollen TH35C verrate ich mal besser nicht, sonst geht ein Paar hier die Hutschnur hoch. Was ich aber sagen würde: Funktioniert die Kombi aus WBV + ZF ist der Schütze der begrenzende Faktor und nicht die Vorsatz Kombi.
Nach Montage und einschießen (hab etwas zu wild hin und her gestellt) nach dem ersten guten Treffer den MAR 2 x abgenommen und aufgesetzt. 100 m Stand. 20220427_191237.jpg20220428_133103.jpg
Für mich und das TH 19 ausreichend und inzwischen auf dem Stand und draußen bestätigt.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
47
Die aufgeführten Streukreise habe ich mit einer Waffe und identischer Munition geschossen.

Das CH50 kam insgesamt auf ca. 30 cm - ging zurück an den Händler.

Das scheint aber kein Einzelfall zu sein.

Ein mir persönlich bekannter Händler riet mir, aufgrund der obigen Problematik, vom CH50 ab.

Ich war gestern Abend noch auf den Schießstand.

=> 3 Schuss Streukreis mit der Dentler Duo Kombination: 45 mm

=> Mit meinem Lahoux Digiclip Pro konnte ich problemlos unter 20 mm bleiben.

Mit klassischer bzw. digitaler Nachtschichttechnik habe ich bisher eine deutlich bessere Präzision erzielen können.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.992
Ich habe die Telefix Adapter und das CH 50 und kann das so nicht nachvollziehen. Jede Kontrolle auf dem Schießstand oder Revier hat immer eine für mich ausreichende Präzision (<40 mm) ergeben. Es gibt ja auch Möglichkeiten die Ausrichtung eines Vorsatzgerätes ohne schießen zu kontrollieren. Auch da ergab sich nie ein Abweichung. Vorher mit dem Pulsar Core und anderen Adaptern und ohne Kolliminator war es nicht gut wenn man das nicht genau wieder gleich aufsetzte.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
Die aufgeführten Streukreise habe ich mit einer Waffe und identischer Munition geschossen.

Das CH50 kam insgesamt auf ca. 30 cm - ging zurück an den Händler.

Das scheint aber kein Einzelfall zu sein.

Ein mir persönlich bekannter Händler riet mir, aufgrund der obigen Problematik, vom CH50 ab.

Ich war gestern Abend noch auf den Schießstand.

=> 3 Schuss Streukreis mit der Dentler Duo Kombination: 45 mm

=> Mit meinem Lahoux Digiclip Pro konnte ich problemlos unter 20 mm bleiben.

Mit klassischer bzw. digitaler Nachtschichttechnik habe ich bisher eine deutlich bessere Präzision erzielen können.

Was ist denn dein Ziel mit dem Wärmebild am Schiesstand? Vielleicht mal die Wärmequelle verkleinern. Z.B. Schraube heiß machen
 
Registriert
14 Aug 2021
Beiträge
43
Bei mir haben th35c /th35pc auch gesteut wie ne Gieskanne. Monatelang weg bei der Reparatur. Kam zurück, gleiches Spiel...
Jeweils mit präzise jagen Adapter.

Hab mir jetzt das Viper geholt, Streukreise 30mm!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
737
Besucher gesamt
867
Oben