Wie präzise sind Wärmebild Vorsatzgeräte wirklich?

Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.899
Die Frage wie präzise digitale Vorsatzgeräte maximal sein können, ist theoretisch geklärt, ob da subjektive Erfahrungen irgendjemandem weiterhelfen?

Da das ganze digital funktioniert über Sensoren mit einem bestimmten Rastermaß und auf Displays mit einer bestimmten Auflösung abgebildet wird, ergibt sich die Abdeckung eines Pixels auf 100m. Bei den aktuellen "teureren" Geräten mit 640er Auflösung bspw. CH50, Thunder TQ50, Krypton, sind das 24mm. Ich kann also auf einer Zielfläche von 24mm auf 100m "herumrühren" ohne dass ich das durch die Optik erkennen könnte. Erst wenn ich diesen theoretischen Bereich verlasse schaltet das nächste Pixel um und ich kann überhaupt eine Veränderung im Zielbild wahrnehmen. Deshalb kann man beim Einschießen diese Geräte selbst auch immer nur Pixelweise um diesen minimal-Wert von 24mm verstellen/korrigieren.

Im weiteren ist das auch der Grund weshalb das Zielbild durch den Thermalvorsatz viel ruhiger wirkt wie durch die Tageslichtoptik selbst, da kleine zitternde Bewegungen quasi weggefiltert werden.

Zu den 24mm Pixelabdeckung noch die Eigenstreuung der Waffe/Munition von angenommen 25mm addieren, dann sind wir bei schlechtestenfalls 49mm. Ich würde also meinen, alles unter 5cm Streukreis auf 100m mit Vorsatzgerät bitet eigentlich keinen echten Grund zu klagen, weil das die technische Limitierung ist.

Das Problem mit der Pixelabdeckung ergibt sich übrigens auch bei reinrassigen Nachtsichtzielgeräten im selben Maß, hier kommt nur die Fehlerquelle der Objektiv-Verbindung und Kollimatorlinse nicht noch ungünstig dazu.
Gerade an Letzterem, der sauberen Justage der Kollimatorlinse, scheinen die chinesischen Geräte häufiger zu kranken.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.001
Die Frage wie präzise digitale Vorsatzgeräte maximal sein können, ist theoretisch geklärt, ob da subjektive Erfahrungen irgendjemandem weiterhelfen?

Da das ganze digital funktioniert über Sensoren mit einem bestimmten Rastermaß und auf Displays mit einer bestimmten Auflösung abgebildet wird, ergibt sich die Abdeckung eines Pixels auf 100m. Bei den aktuellen "teureren" Geräten mit 640er Auflösung bspw. CH50, Thunder TQ50, Krypton, sind das 24mm. Ich kann also auf einer Zielfläche von 24mm auf 100m "herumrühren" ohne dass ich das durch die Optik erkennen könnte. Erst wenn ich diesen theoretischen Bereich verlasse schaltet das nächste Pixel um und ich kann überhaupt eine Veränderung im Zielbild wahrnehmen. Deshalb kann man beim Einschießen diese Geräte selbst auch immer nur Pixelweise um diesen minimal-Wert von 24mm verstellen/korrigieren.

Im weiteren ist das auch der Grund weshalb das Zielbild durch den Thermalvorsatz viel ruhiger wirkt wie durch die Tageslichtoptik selbst, da kleine zitternde Bewegungen quasi weggefiltert werden.

Zu den 24mm Pixelabdeckung noch die Eigenstreuung der Waffe/Munition von angenommen 25mm addieren, dann sind wir bei schlechtestenfalls 49mm. Ich würde also meinen, alles unter 5cm Streukreis auf 100m mit Vorsatzgerät bitet eigentlich keinen echten Grund zu klagen, weil das die technische Limitierung ist.

Das Problem mit der Pixelabdeckung ergibt sich übrigens auch bei reinrassigen Nachtsichtzielgeräten im selben Maß, hier kommt nur die Fehlerquelle der Objektiv-Verbindung und Kollimatorlinse nicht noch ungünstig dazu.
Gerade an Letzterem, der sauberen Justage der Kollimatorlinse, scheinen die chinesischen Geräte häufiger zu kranken.
Wobei die 24mm ja nicht fix sind, sondern von Gerät und Optik im Gerät wieder etwas variieren können etc.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.899
Wobei die 24mm ja nicht fix sind, sondern von Gerät und Optik im Gerät wieder etwas variieren können etc.
Stimmt natürlich, die hab ich genommen weil es bei den genannten Geräten derzeit "Standard" ist. Mit der nächsten Generation kann sich dass nach unten verschieben. Glaube ich aber nicht. Denn grob gesagt muss sich die Sensorauflösung verdoppeln, damit sich die Pixelabdeckung halbiert. Das sehe ich im zivilen Sektor erstmal nicht so schnell im bezahlbaren Bereich kommen.

Man muss eher noch darauf hinweisen, dass bei den günstigeren Geräten mit nur 380er Sensor-Auflösung, der Wert der Pixelverdeckung nochmal wesentlich höher liegt. Bei einem Pulsar Proton bei über 5cm auf 100m und dem winzigen Infray Clip CTP13 bei fast 10cm. Sowas ist aus meiner Sicht nur auf Kirrungsdistanz >50m einsetzbar.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.760
Meine eigene Erfahrungen sind bis jetzt unproblematisch. CH50 mit dem Rusan Adapter. Egal ob es auf der kleine 6,5x47 oder auf der Kanone 338 RUM sitzt, es hält.
3-er Gruppen immer bequem unter 1MOA, würde ich sagen näher zu 0,5 MOA ohne irgendwelchen enormen Aufwand.
Zielscheibe nutze immer die selbe, leine Wärmepads, nur weisses Papier mit Pflaster aus dicken roten Klebeband.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.524
Ich hab mit dem CH50V2 und den Adapter von Präzise Jagen auf 3 Waffen keine Probleme und erreiche so Streukreise um 3cm. Rein über ZF erreicht jede der 3 Waffen unter 15mm, eine sogar 8mm in der statistischen Auswertung.

Allerdings darf man nicht vergessen, dass die Auflösung der Sensoren hier die Grenze setzten, nicht das, was Waffe/ Munition bei normaler Optik erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.524
Zum Adapter von Präzise Jagen noch ein Erfahrungsbericht von mir: Ein befreundeter Jäger hatte damit auch Probleme. Irgendwann kam dann im Gespräch auf, dass er weder vor der Montage sein ZF am Objektivtubus entfettet hatte noch einen Drehmomentschlüssel zum Anziehen der Schwauben. Als Feinmechaniker hätte er das im Handgelenk. Wir haben es dann nochmal gemäß Anleitung und mit Drehmomentschlüssel montiert. Und die Probleme waren weg.
 
Registriert
28 Sep 2011
Beiträge
840
Mein HIKMICRO Thunder 35C wird mit einem Smartclip Adapter auf dem ZF befestigt.
Auf dem Thunder und auf dem ZF habe ich eine kleine Markierung mit einem Lackstift angebracht, so dass ich das Gerät immer gleich aufsetze. Einfach die Markierung auf Deckung bringen und dann passt auch die Treffpunktlage bei mir. Wichtig dabei ist, dass das Gerät fest von vorne, ohne Spiel auf das Glas gesetzt wird. Damit habe ich auf 100 Meter ein zufriedenstellendes Schussbild.
Wärmebild 50 Meter 26.06.2022.JPG
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Mein HIKMICRO Thunder 35C wird mit einem Smartclip Adapter auf dem ZF befestigt.
Auf dem Thunder und auf dem ZF habe ich eine kleine Markierung mit einem Lackstift angebracht, so dass ich das Gerät immer gleich aufsetze. Einfach die Markierung auf Deckung bringen und dann passt auch die Treffpunktlage bei mir. Wichtig dabei ist, dass das Gerät fest von vorne, ohne Spiel auf das Glas gesetzt wird. Damit habe ich auf 100 Meter ein zufriedenstellendes Schussbild.
Anhang anzeigen 202481
Was für ein Zielfernrohr verwendest Du denn?

Danke. WMH
 
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
341
Kann es sein, dass der Adapter bei Schußserien wandert und die Abweichung teilweise daher kommen kann?
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Das würde ich nicht ausschließen. Die Klemmadapter sind bei mir eigentlich immer etwas gewandert und die Position war nicht immer identisch. Ob es sich auf der Scheibe zeigt, nie richtig ausgetestet. Mit Telefix ist das kein Thema mehr.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
767
Besucher gesamt
913
Oben