Wie putz ihr eure Büchsen?

Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Hallo Weidmänner!

Ich bin jetzt stolzer Besitzer einer Sako 85 Synthetic Stainless im Kal. 30-06.

An dieser Stelle, Lob und Dank an framic, kann Ihn weiterempfehlen, kompetent und freundlich!

Jetzt aber zu meinem Anliegen, wie reinigt ihr eure Büchsen?
Werde meine Büchse demnächst einschießen und muss Sie anschließend reinigen, was ist richtig und gut, was falsch und schlecht?
Habe mir von VFG einen Edelstahlputzstock ab Kal. 7mm (ohne Kunststoffummantelung), VFG Filz 7,5mm, Kunststoffbürsten und Brunox Turbo-Spray besorgt.
Habe ich was vergessen?
Brauche ich eine Putzstockführung?
Ich habe ein wenig bedenken meine jungfräuliche Büchse bei falscher Behandlung zu schänden?!
Also wie reinigt ihr eure Feuerflöten und was für Zeugs benuzt ihr dafür?

Wie habt ihr eure neuen Büchsen eingeschossen, nach jedem Schuss reinigen?
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
bulletproof schrieb:
....
Ich habe ein wenig bedenken meine jungfräuliche Büchse bei falscher Behandlung zu schänden?!
....

Das tust Du mit dem VFG-Putzstock u.U. ganz schnell!

Den Rest deiner Fragen beantwortet Dir dir Suchfuntkion :idea:

Gruss Wisent
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Den VFG Putzstock kannst du verschenken. :cry:

Was du brauchst kommt von Dewey.
Dazu ein paar Bronzebürsten plus den Forrestschaum plus Patches von Dewey.

dazu die Quick Clean Putzschnur.
Bekommst du wie den Schaum bspw bei Frankonia.

Hier die Bezugsadresse für Dewey.

http://www.henke-online.de/index.php?id=325

Putzstockführung ist sinnvoll.

Brunox ist gut, ich benutze allerdings Break Free CLP.

Die QuickClean Schnur ziehst du nach jedem schießen zwei- dreimal trocken durch den Lauf.
Nach 20 bis 40 Schuß gehst du mit dem Schaum durch, anschlie0end ein Patch mit Öl , danach trocken wischen. Fertig.
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
@cast danke für den Link, meinst du der Putzstock taugt nichts?
Benutze ihn auch für meine Flinte behalte ihn deshalb wahrscheinlich doch!

Hatte aber von Anfang an bedenken den Stock ohne Kunststoffmantel durch eine Büchse zu schieben.

@270Win was meinst du mit überhaupt nicht, das mein bisher angeschafftes Zubehör ausreicht?

Danke für eure schnellen Antworten!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Dewey ist ziemlich State of the Art. Höchstens noch die Carbonstöcke von Tipton wären eine Alternative.

@270Win was meinst du mit überhaupt nicht

Na er putzt wohl nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Eine Putzstockführung ist immer zu empfehlen, vor allem bei einem Repetierer. Oder möchtest Du den ganzen Dreck, der beim Zurückziehen der Bürsten wegspritzt, im System haben?

Die VFG Filze sind ja ganz nett, aber ziemlich umständlich in der Handhabung und je nach Kaliber auch wenig effektiv, da nicht stramm genug. Besser sind Spitzen und Patches.

Kauf Dir einen Putzstock auf den Du ohne zusätzliche Adapter die Dewey Bürsten und passende Spitzen aufschrauben kannst. Markanterweise geht genau das bei den Dewey Putzstöcken nicht, da diese immer ein "male" Gewinde haben, sodass man für die Bürsten immer einen Adapter braucht. Besser sind aber ohnehin die Putzstöcke von Tipton. Die haben ein 8/32 female Gewinde. Das brauchst Du. Da passt dann alles an gutem Zubehör drauf. Vergiss deutsche Stöcke mit ihren 5mm Innen/aussen oder sonst was für Gewinden.
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.472
Hi, da ich auch gerade auf der Suche bin bzw. mein Reinigungsgerödel mal erneuern möchte:

Welchen Putzstock konkret mit welcher Spitze und Patches und welchen Bronze-Bürsten könnt Ihr empfehlen - gerne mit Link/Bestellnummer/o.ä. Wichtig ist mir: Patches und Bürste sollen schön stramm gehen, muß alles vom Gewinde passen und das Ganze für .284 und .308.

Habe schon zuviel Lehrgeld bezahlt mit unpassendem Zeugs.

Dankeschön!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Wie bereits gesagt, empfehle ich Tipton Stöcke mit 8/32 Innengewinde ("female"). Darein passen alle amerikanischen Bürsten und Spitzen (andere Spitzen gibts ja eigentlich gar nicht).

Als Bürsten sind uneingeschränkt die Dewey Bürsten (im 12er Pack bei Henke) zu empfehlen (Bonze und Nylon,beides erhältlich).

Die Spitzen kannst Du auch von Dewey nehmen, aber auch Tipton und andere sind ok. Da macht aber ohnehin die Kombination aus Patch und Spitze die Musik. Musst halt ein bisschen mit unterschiedlichen Patches probieren, was am besten passt. Wenn es zu stramm geht, kannst Du entweder die Spitze etwas abschmirgeln (in die Bohrmaschine eingespannt und Schmirgelleinen dranhalten) oder die Patches nicht ganz mittig aufspiessen.
Ich benutze z.Z. Patches von Butch. Aber andere sind ebenso gut.
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Werde mir dann mal einen neuen Putzstock von Dewey oder Tiptron bestellen + Zubehör!
Danke für euren Rat!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
django schrieb:
Lone Rider schrieb:
Oder möchtest Du den ganzen Dreck, der beim Zurückziehen der Bürsten...

Der Lauf ist eine Einbahnstraße hat mir mein Büchsenmacher mit auf den Weg gegeben.

Ich weiss, dass manche die Bürsten vorne an der Mündung abschrauben, um sie nicht wieder durch den Lauf zurückziehen zu müssen.Der einzig wirklich plausible Grund hierfür wäre die Schonung der Mündung.
Ich halte das für übertrieben und wenig effektiv. Aber das soll jeder halten wie er mag. Aussenstehende könnten das allerdings für einen Hexentanz rund um die Büchse halten. :lol:
 
Registriert
29 Jul 2011
Beiträge
138
bulletproof schrieb:
Habe mir von VFG einen Edelstahlputzstock ab Kal. 7mm (ohne Kunststoffummantelung


Weg damit, dein Lauf wird es dir danken.

Wenn man mit dem Hammer einen eisernen Pfosten einschlagen will, legt man auch ein Holz dazwischen, weil sonst der Hammer oder der Pfosten leiden.

besorg Dir was feines mit einem langlebigen Kunststoffüberzug. Den jetzigen Stock kannst Du immer noch in den Schrank stellen falls Du mal ne Billigflinte reinigen willst.
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.265
Naja, ich denke nicht, daß der VFG Stock aus Edelstahl ist.
So doof ist doch wohl niemand in diesem Gewerbe.

Denkbar wäre Federstahl.

Aber am Rande: lese zum ersten Mal von Tipton Stöcken.
Google sagt, da gibt es nur zwei ? Einer von .22 - 6.5mm, der andere größer?
Das hieße ja, der erstere wäre in jedem Fall unter .22mm im Durchmesser.
Ist das so ?
Funktionieren die Dinger besser als Dewey ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
692
Besucher gesamt
818
Oben