Wie reagiert das Wild auf Insektenschutz?

Registriert
23 Jan 2021
Beiträge
617
Ich sass mal am Wildacker auf den eine Geiss mit Kitz zog, keine 10 m von der Kanzel.
Irgendwann begann der Rauch meiner H.Upman No.2 nach unten zu ziehen.
Die Dame reckte den Hals und begann interessiert den Duft zu prüfen.
Wurde dann für OK befunden und weiter geäst.
Kann ich bestätigen. Der Jährling letztes Jahr hatte einen Faible für Zigarillos mit Pfeifentabak. Er kam im Wind genau auf mich zu, anstatt abzudrehen. Die Jugend und das Rauchen halt. Man da nicht genug vor warnen :cool:
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Das ist ja auch meine Befürchtung - wenn man nicht den Stand mit Augenwind erreicht - was ja nicht immer möglich ist - , so wird man eventuell das anvisierte Gebiet olfaktorisch "markieren".
Jetzt gehst mal Jagen und sammelst deine eigene Erfahrungen. Dir wird in den ersten Jahren genügend Zeug passieren was du verbocken wirst, du musst dann halt die richtigen Schlüsse draus ziehen. Da hilft kein Google und auch kein WUH Forum.

PS: Mit dem Jahren wird die Fehlerfrequenz geringer. Bockmist baut man ab und an aber immer noch. 🙃
 
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
725
Ich sass mal am Wildacker auf den eine Geiss mit Kitz zog, keine 10 m von der Kanzel.
Irgendwann begann der Rauch meiner H.Upman No.2 nach unten zu ziehen.
Die Dame reckte den Hals und begann interessiert den Duft zu prüfen.
Wurde dann für OK befunden und weiter geäst.

Hervorragende Wahl, No.2 ist die beste H.Upman! und mit Abstand die kräftigste.

Sonst goschen die Mamas immer, wenn man ihrem Nachwuchs mit Rauschwaden vermeintlich zu Nahe kommt.

Wahrscheinlich alleinerziehend und schon wieder brunftig.

Ich vermeide auch direkt vor der Jagd mich mit irgendwas einzudieslen.
Weder Kosmetik noch Insektenschutz. Par Mückenstiche gehören dazu.

Muss aber zugeben, dass mir auch schon mal ein Bockabgesprungen ist, weil ich eine etwas zu schnelle Bewegung gemacht habe um eine Muck zu killen.

Hauptsach was erlegt 🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.575
Vorgestern Abend bin ich nach dem Abbaumen kurz nach 22.00h am Waldrand unvermittelt in eine Rotte Sauen gestolpert, vier fünf Stück keine 20 m vor mir auf dem Grasweg direkt an einer Zäunung mit Jungwuchs. War auf Bockansitz, deswegen keine Nachtsicht dabei und Waffe schon im Futteral...
Zwei Sauen gehen plötzlich unterm Zaun durch, kommen auf mich zu und ziehen 2 Meter (!) an mir vorbei, ohne mich zu bemerken. Und ich hatte jede Menge Autan drauf, weil´s bei uns grad arg ist mit den Schnaken.
 
Registriert
29 Jan 2022
Beiträge
623
Mhh wenn die Sau einen dann beim Abbaumen als Malbaum verwendet, kann man sie auch gleich mit der kalten Waffe abfangen. Spart auch noch mal was von der teuren Munition.
Blöd ist es dann nur in Wolfsgebieten, wenn man danach wie ein geräucherter Wildschweinschinken riecht... 😄
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.061
Ich kam schon vom Nachtansitz, bei bestem Wind zurück- nix gesehen-geh zum Auto und keine 2 Meter daneben brechen die Sauen, obwohl ich daneben vor dem Ansitz nochmal gepinkelt hatte. Der Geruch hat sie offenbar nicht gestört.😎
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
995
Vorgesten an einer Waldwiese angesessen.
Zog eine Ricke in den Wind, dachte noch , springt ab , aber sie äste in aller ruhe. Später gesellte sich noch ein Waschbär 100 m hinter der Ricke dazu.. Antibrumm ( welches ich sonst nie auf der Jagd verwende ) vor dem Ansitz wegen Zeitmangel nur in den Rucksack geworfen. Da an der Wiese ein Bach entlang fließt, wollt ich auf die schnelle , falls nötig was mitnehmen .
Zur Dämmerung kamen die Mücken . Antibrumm auf Hals und Arm gesprüht , und passend zur Windgeschwindigkeit sprang die Ricke kurz schreckend ab , der Waschbär verzog sich auch..
Könnte Zufall gewesen sein , aber die beiden waren vorher 1 Std in aller ruhe in meiner Witterung , Antibrumm , Bühne leer.
Bleibe daher beim Tarn Netzschal und Kokosöl.
Bei letztern bilde ich mir ein es hilft gegen Mücken und Zecken und nicht gegen Wild 🤣
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Zur Dämmerung kamen die Mücken . Antibrumm auf Hals und Arm gesprüht , und passend zur Windgeschwindigkeit sprang die Ricke kurz schreckend ab , der Waschbär verzog sich auch..
Könnte Zufall gewesen sein , aber die beiden waren vorher 1 Std in aller ruhe in meiner Witterung , Antibrumm , Bühne leer.
Es muss kein Zufall gewesen sein aber evtl. war es eher die Veränderung der Witterung als das Antibrumm selbst.
Vielleicht wäre es was anderes gewesen hättest du schon mit dem Insektenschutz aufgebaumt.

Ist natürlich auch nur eine Vermutung, und sicher auch Situationsabhängig.
Assoziiert das Wild einen Geruch wie das Spray mit einem Schuss, wird dieser es wohl eher beunruhigen als wenn es keine negativen Erfahrungen gemacht hat.

Wie die meisten hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass es ziemlich egal ist wie man riecht sofern der Wind passt.
Sobald das Wild Witterung kriegen kann springt es ab oder nährt sich nicht.

Ich denke wir Menschen schleppen so viele verschiedene Gerüche mit uns rum, da macht das Mückenspray den Kohl auch nicht Fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.966
Zähneputzen! ;)

75% aller Ausdünstungen kommen doch wohl aus dem Rachenraum, meine ich mal gelesen zu haben.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
PS: Der alte Jagdschullehrer hat den anderen JJler im Kurs im übrigen für den Sau Ansitz empfohlen (nicht ganz ernst gemeint) sich mit Buchenholzteer einzureiben. Ob es jemals einer gemacht hat?!
Ich kenne einen der stellt sich beim Ansitz ein Döschen mit Buchenholzteer auf die Brüstung.
Ob es hilft?
Ein Windprüfer ist irgendwie hilfreicher.
 
Registriert
24 Dez 2004
Beiträge
360
Habe 3 Maden aus dem Unterarm gezogen weil der Mückenschutz nicht ausreichend war. Der Tropenmedziner sagte nur, dass ich ein Fehlwirt war. Will ich nicht wieder haben. Nicht selbst Beute sein um Beute zu machen. Autan oder AntiBrumm sind für mich in Mückengebieten Pflicht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
744
Besucher gesamt
878
Oben