Wie Rehe kirren ohne apfeltrester?

Registriert
7 Mrz 2007
Beiträge
251
Hallo,

Ich hab leider keinen apfeltrester mehr bekommen.
Mit was könnte ich Rehe stattdessen mit ähnlicher Lockwirkung kirren?

Kennt jemand eine mosterei um München, wo man noch Apfeltrester bekommt ?


Danke


Mfg
 
A

anonym

Guest
... Premiumposting!

Das ist jetzt ausdrücklich nicht böse oder mit Hintergedanken gemeint, sondern trifft den Nagel mit zwei Worten auf den Kopf. Super Harras, besser hätte man es nicht zusammenfassen können:thumbup::thumbup:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Naja, jetzt braucht man wirklich noch nicht mit Kirrungen arbeiten. Wenn man die Wechsel etc kennt kein Problem. Im Dezember kann eine kleine Menge Apfeltrester oder Mais helfen den Abschuss sehr effektiv und ohne große Beunruhigung zu erfüllen.

Und das hat dann auch sehr wohl was mit jagen können zu tun, wir reden hier von einer kleinen Menge die schon richtig platziert gehört und nicht von dem Tresterhaufen.
 
Registriert
7 Mrz 2007
Beiträge
251
Das Revier ist extrem leer. Sind 4 Jäger, die jede Woche mehrere male draußen sind. Bisher nur ein schmalreh. Ziel ist 9 Rehe. Die Vorgänger des Reviers haben ebenfalls Schwierigkeiten gehabt den soll zu erfüllen.
Selbst auf Kameras ist teilweise wochenlang nichts drauf. Im Schnitt sitzt man 50 mal an um Einmal Anblick zu haben.

Mit getrocknetem Mais würde was gehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
OK, klingt nach typischem Fall von zu hohem Jagd Druck. Wie groß ist das Revier, wie hoch der Waldanteil und wie ist dessen Struktur? Habt ihr Salzlecken, zu welchen Zeiten sitzt ihr an?
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.260
Mal ohne Polemik.
Macht mal langsam. Gebt mal 75% des Reviers drei Wochen Pause.
Wechsel suchen, Kamera installieren und nach ner Woche auslesen.
Hauptwindrichtung beobachten, geeignete Reviereinrichtungen aufstellen.
Alle vier in denselben Revierteil, möglichst effektiv Beute machen und dann auf `ne andere, vorher beruhigte Ecke konzentrieren.

Im Dezember bei Schnee kann man dann immer noch einen Eimer AT am Wechsel anbringen.

Wir bekommen den AT geschenkt vom Obst- und Gartenbauverein.
Soviel, den können wir gar nicht brauchen...
 
Registriert
7 Mrz 2007
Beiträge
251
Das Revier ist sehr klein. Die genaue Größe kann ich nicht genau sagen. Auf ca 500 Höhenmeter. Sehr feucht, fast nur Wald. Sehr viele Mountainbiker, Jogger, Walker und Reiter.
Wir sitzen fast nur abends an.
Salzlecken sind an jedem Sitz mehrere.

Ich bin mit einem Freund , welcher jagdausbilder ist und extrem viel schießt durchgegangen.
Er meint , dass Revier ist zu feucht er hat nirgendwo Wechsel, oder spuren entdecken können. Er meint es ist ziemlich leer. Sauen gibt's keine.

Einen reh für die Gefriertruhe würde ich schon gerne erlegen.

Wmh
 
A

anonym

Guest
Wenn das Ziel 9 Rehe sind und der Abschuss angeblich sehr hoch ist, dann frage ich mich, auf wie viel ha nun gejagt wird. Und ich sehe Harras bestätigt, denn von 9 Rehen 4 Schmal zu erlegen und dann wegen dem Bestand zu jammern, sorry, aber das fehlt`s hinten und vorne.
 
A

anonym

Guest
Eben!
Wie groß ist denn das Revier?
8-10Rehe auf 100ha zu erlegen ist normal.
Wie wäre es mal ruhe zu lassen.
50Ansitze auf ein erlegtes Reh mit 4Jägern macht 200 Ansitze im Revier seit 01.05. Irgendwo sitzt ihr immer im Wind.
Tip:
Revier bis 01.12. jetzt komplett in ruhe lassen. Lasst dem Wild mal Ruhe.
Keine Schmalrehe bejagen sondern den Abschuss in der Kitzklasse machen und da die Ricke mitnehmen.
Wie sieht das Revier denn aus?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Ich bin mit einem Freund , welcher jagdausbilder ist und extrem viel schießt durchgegangen.
Er meint , dass Revier ist zu feucht er hat nirgendwo Wechsel, oder spuren entdecken können. Er meint es ist ziemlich leer. Sauen gibt's keine.
Wmh

Möglicherweise ist es auch nicht zu feucht ..... :no:


Die Auwälder bei uns sind oftmals für ausgezeichnete Rehbestände bekannt und die sind sehr "feucht"....
Ihr habt aber nicht zufällig Nachbarn von denen man "weiß" das die "alles umlegen" und denen man natürlich dagegenhalten muss mit "bevors der Nachbar schießt" .... so hört sichs jedenfalls an .... immer dasselbe halt mit den "bösen" Nachbarn.

Übrigens, das man Rehwild nicht ausrotten kann ist eine Legende ....:no:
 
A

anonym

Guest
Möglicherweise ist es auch nicht zu feucht ..... :no:


Die Auwälder bei uns sind oftmals für ausgezeichnete Rehbestände bekannt und die sind sehr "feucht"....
Ihr habt aber nicht zufällig Nachbarn von denen man "weiß" das die "alles umlegen" und denen man natürlich dagegenhalten muss mit "bevors der Nachbar schießt" .... so hört sichs jedenfalls an .... immer dasselbe halt mit den "bösen" Nachbarn.

Übrigens, das man Rehwild nicht ausrotten kann ist eine Legende ....:no:

[emoji106][emoji106][emoji106]
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Kann es sein, das ist Staatswald mit einem modern Rehwild managenden Ökoförster? Ehrlich, bei 50 Mal hocken bis man mal was sieht vergeht einem doch der Spaß an der Jagd.
 
Registriert
27 Jan 2014
Beiträge
2.336
Ich denke auch, daß der Jagddruck zu hoch ist.

Im Ries werden noch gut Zuckerrüben angebaut, fahrt doch mal dort zu einem Bauern und kauft einen Hänger voll.

Und dann
Tip:
Revier bis 01.12. jetzt komplett in ruhe lassen. Lasst dem Wild mal Ruhe.
Keine Schmalrehe bejagen sondern den Abschuss in der Kitzklasse machen und da die Ricke mitnehmen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
73
Zurzeit aktive Gäste
497
Besucher gesamt
570
Oben