Wie reinigt ihr Holzschäfte?

Registriert
3 Dez 2004
Beiträge
115
Servus,
war heut vormittag mit 2 Jagdkollegen auf'm Trapstand...war unglaublich enstpannend...und unglaublich heiss!!! und als ich da so vor Schweiss tropfend meine Flinte in meinen Fischpranken hielt hab ich mir so gedacht, wie man nen Holzschaft eigentlich richtig reinigt??? Ich mein Metall, Lauf etc. ist ja zur genüge behandelt worden wie man da Handschweiss neutralisiert etc. Aber mit was reinigt ihr eigentlich den Holzschaft? Oder tut dem Handschweiss nix?
 
Registriert
3 Dez 2004
Beiträge
115
Bitte, Bitte .. nicht so zahlreich...
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
25 Mrz 2004
Beiträge
355
" Aber mit was reinigt ihr eigentlich den Holzschaft? Oder tut dem Handschweiss nix?"

das macht dem Holz nichts. Die Fähigkeit Handschweiß aufzunehmen und dabei immer Griffig zu bleiben ist ja gerade ein Vorteil des Holzes gegenüber dem Kunststoffschaft.
Der Handschweiß wird vom Holz ja auch wieder abgegeben (durch verdunsten zum Beispiel).
Auch die Mineralanteile vom Handschweiß machen dem Holz nichts,denn Holz enthält selbst Minerale.
 
A

anonym

Guest
Soviel Kenntnislosigkeit in einem einzigen Posting wie hier bei Bmacher ist schon verblüffend.

1. Die Fähigkeit der Feuchtigkeitsaufnahme und -abgabe ist gerade *der* große Nachteil des Holzschafts.

2. Aus diesem Grund (und nicht nur des Aussehens willen) werden Holzschäfte behandelt (Ölfinish oder Polyurethan). Einer der vielen Effekte eines guten Ölfinish ist eben auch, daß die Oberfläche gehärtet wird, *und* daß Flüssigkeit nicht mehr so leicht eindringen kann.

Carcano

[ 25. Juni 2005: Beitrag editiert von: carcano ]
 
Registriert
25 Mrz 2004
Beiträge
355
"Danke Bmacher, jetzt kenn ich mich aus! Dann bin ich ja beruhigt...."
das war dir offensichtlich schon klar aber warum fragst du erst so hilflos.
Frag fragt bekommt meist auch Antworten.

"1. Die Fähigkeit der Feuchtigkeitsaufnahme und -abgabe ist gerade *der* große Nachteil des Holzschafts."
Na ja da frag mal schneeflocke was im bei seinem Schießstandbesuch besser gefallen hätte. Stell die mal ne Flinte mit Kunststoffschaft vor- das bei dreißig grad Hitze und drei runden Tontauben auf dem Stand.


2. Aus diesem Grund (und nicht nur des Aussehens willen) werden Holzschäfte behandelt (Ölfinish oder Polyurethan). Einer der vielen Effekte eines guten Ölfinish ist eben auch, daß die Oberfläche gehärtet wird, *und* daß Flüssigkeit nicht mehr so leicht eindringen kann."


Polyurethan wird ja nun sowieso kaum verwendet (keine Ahnung aus welchen Katalog du das hast)
Das mit dem Firniss stimmt nur zum Teil wobei der Fischhautbereich nicht mit Firniss behandelt wird, der wird in der Regel nur ein paar mal gesättigt und das war’s.


Wenn ich mit meiner Aussage daneben liegen würde dann hätten wir nicht die offensichtlichen Unterschiede von Kunststoffschäften gegenüber welchen aus Holz bezüglich (Handschweiß und Griffigkeit.)
Das dürfte auch dir als „Kenntnisbefüllten“ schon aufgefallen sein .
 
A

anonym

Guest
@bmacher
Ich dachte Du wolltest in Deiner uns angenehmen wochenlangen Absenz versuchen Deine Rechtschreibkenntnisse zu verbessern. Damit war wohl nix ?

Den wenigen die noch nicht über Dein Wissen und Deine Fähigkeiten Bescheid wissen sei gesagt dass sie nur ja nicht ihre Ölschäfte von selbsternannten @bmachern "firnissen" lassen sollen und dass lackierte Schäfte natürlich zumeist mit Polyurethanlacken behandelt werden.
 
Registriert
28 Dez 2000
Beiträge
717
Der Reihenfolge nach:

1.) System und Lauf ausbauen
2.) in Kunststoffschaft wieder einbauen

icon_biggrin.gif
 
Registriert
24 Feb 2005
Beiträge
77
Verehrte Zielgruppe,

ob ein Holzschaft oder ein Kunststoffschaft besser bei Schweißfüßen und Händen ist oder nicht sei hier egal. Ältere verölte und fleckige Schäfte reinige ich mit BACKOFENSPRAY. Kurz einwirken lassen und dann mit weicher alter Zahnbürste den alten Firnis abschrubben. Anschließend den Schaft unter lauwarmem Wasser abspülen und gut trocknen lassen. Jetzt ist er bestens für den neuen Aufbau eines Ölfinish geeignet.
 
Registriert
3 Dez 2004
Beiträge
115
Den Scahft unter lauwarmen Wasser abspülen???!!
icon_eek.gif
icon_eek.gif
icon_eek.gif
icon_eek.gif

Ich stell mich dir grad vor, wie du mit nem Sauer 202 Elegance Schaft...oh naaaaaa
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.690
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von schneeflocke:
Den Scahft unter lauwarmen Wasser abspülen???!!
icon_eek.gif
icon_eek.gif
icon_eek.gif
icon_eek.gif

Ich stell mich dir grad vor, wie du mit nem Sauer 202 Elegance Schaft...oh naaaaaa
<HR></BLOCKQUOTE>

Schon mal einem Büchsenmacher beim verschönern der Gebrauchtschäfte zugeschaut?
Gerade den Luxsus- Schäften?
icon_biggrin.gif

Unvorstellbar
icon_wink.gif

Jedoch dein Problem kann jede Hausfrau lösen, z.B. die die deine Möbel kurz mit einem leicht feuchten Lappen abwischt.
aber wenn ich den Thrade hir so anschaue erfinnde ich noch ein "Handschweiswegputzmittelchen" welches ich dem geneigten "huch meine teure Knarre" Jäger für sagen wir 7,90€ anderhe. Basis Aqua und Orangenöl mit nem schuss Leinöl.
orangenöl ist ein Ätärisches Öl welche einerseits an das Leinöl anbindet und auf der Anderen auf der Wasserseite. Ausserdem reinigt es verdammt gut.
icon_wink.gif


[ 26. Juni 2005: Beitrag editiert von: 358Win ]
 
Registriert
24 Feb 2005
Beiträge
77
Verehrte Zielgruppe,

offensichtlich erscheint Euch meine Methode zu rabiat. Diese eignet sich auch nicht zum streicheln des Schaftes, sondern zu reinigen. Da ich schon mehrere Schäfte (auch edle) damit aufgearbeitet habe, kann ich dies nur empfehlen. Wenn ihr die oberflächlich nassen Schäfte dann noch schnell mit dem Fön trocknet, dann stellen sich die Holzfasern besser auf und ein neuer Schliff oder eine nue Politur werden noch besser.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bmacher:
"Danke Bmacher, jetzt kenn ich mich aus! Dann bin ich ja beruhigt...."
das war dir offensichtlich schon klar aber warum fragst du erst so hilflos.
Frag fragt bekommt meist auch Antworten.

"1. Die Fähigkeit der Feuchtigkeitsaufnahme und -abgabe ist gerade *der* große Nachteil des Holzschafts."
Na ja da frag mal schneeflocke was im bei seinem Schießstandbesuch besser gefallen hätte. Stell die mal ne Flinte mit Kunststoffschaft vor- das bei dreißig grad Hitze und drei runden Tontauben auf dem Stand.


2. Aus diesem Grund (und nicht nur des Aussehens willen) werden Holzschäfte behandelt (Ölfinish oder Polyurethan). Einer der vielen Effekte eines guten Ölfinish ist eben auch, daß die Oberfläche gehärtet wird, *und* daß Flüssigkeit nicht mehr so leicht eindringen kann."


Polyurethan wird ja nun sowieso kaum verwendet (keine Ahnung aus welchen Katalog du das hast)
Das mit dem Firniss stimmt nur zum Teil wobei der Fischhautbereich nicht mit Firniss behandelt wird, der wird in der Regel nur ein paar mal gesättigt und das war’s.


Wenn ich mit meiner Aussage daneben liegen würde dann hätten wir nicht die offensichtlichen Unterschiede von Kunststoffschäften gegenüber welchen aus Holz bezüglich (Handschweiß und Griffigkeit.)
Das dürfte auch dir als „Kenntnisbefüllten“ schon aufgefallen sein .
<HR></BLOCKQUOTE>

Damit hast du 0 ausgesagt ..nebenbei..wie in den meisten deiner Postings.

Abwaschen mit leichter Seifenlauge..nach trocknen...gutes Sachaftöl auftragen..das wars
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
705
Besucher gesamt
843
Oben