Wie Riemen schnell lösen?

Registriert
14 Sep 2016
Beiträge
40
Hallo zusammen,

ihr suche derzeit nach einer Lösung um den Gewehrriemen schnell von der Waffe lösen zu können. Status quo (werksseitig) ist bei mir wie folgt:

http://www.waffen-steinerstauch.de/assets/images/Mauser_M12_Kunst.jpg

Also am Schaft sind Basen angebracht in die dann die Riemenbügel greifen.

Idealweise würde ich gerne sowas hier verwenden. http://www.grovtec.com/catalog/push-button-swivels/heavy-duty-push-button-swivel-set-gtsw-295-78/. Also dieses Hohlgewinde dann dort "reinschrauben" wo derzeit die Base im Schaft drinstecke. Dann könnte man per Knopfdruck den Riemen lösen.

Sind die Radien der Basen vielleicht standardisiert? Die sitzen bei meiner Mauser M12 sehr fest, hab da schon ein wenig Skrupel die mit viel Kraft versuchen rauszudrehen... Aber sollte das machbar sein, oder?

Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht oder kann was anderes empfehlen?

VG
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ich nehme an, Du hast einen Kunststoffschaft. Wenn Du da die vorhandenen Ösen rausdreghen willst, solltest Du prüfen, ob die Schrauben gekontert sind und ggf. dagegen halten. Ansonsten drehen die einfach hohl.

Die von Dir favorisierte Push-Button Lösung ist sehr gut. Du must nu schauen, ob es entsprechende Komponenten gibt, die sich in Deiner Waffe verbauen lassen. Speziell im Vorderschaft kann es da eng werden.

Ansonsten kannst Du auch ganz einfach mit abnehmbaren Riemenbügeln arbeiten:

https://www.fishingmegastore.com/the-outdoor-connection-talon-detachable-sling-swivel~gfs_TOCtalonswivel.html

Hierbei ist grundsätzlich zwischen den europäischen und den amerikanische Größen zu unterscheiden. Die Ami Ösen und Bügel sind etwas breiter und das Loch ist größer. Wenn Du am Vorderschaft mal ein Harris Zweibein anbringen willst, brauchst Du zwingend die Ami-Größe.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Wenn die riemenbügel dich nicht stören nimm doch nen Gurt mit schnellverschluss. Bei der m12 sind die doch so stramm dass sie nicht rappeln, oder?
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Hab meine auch immer mit dem "Manschettenknopf" abgenommen. Ansonsten -> Schere :bye:



CdB
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
60
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
367
Oben