Wie sag ich's meinem Hunde - Tipps zur Hundeerziehung

Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Ich kenn da einen.:rolleyes: zumindest sehr wählerisch. Knisternde oder quietschende Spielzeuge gibt es bei uns nicht, die werden eh wie alles andere auch binnen Minuten geschreddert. Das Einzige was länger hält ist das Kauhorn vom Wasserbüffel (Tackenberg Black Bull). War echt schwierig die passende "Droge" zum üben zu finden. Dickschädel? Brauchen die kurzläufigen Waldterroristen doch auch um selbstständig und hartnäckig zu jagen.
Nur interessehalber: Weißt du, ob er als Welpe nen eigenen Napf hatte?
Quietschies gibt es bei mir auch nicht, die Nerventöter tu ich mir nicht an und wie du schon sagst, Hundle tötet sowas sowieso binnen Minuten. Kong geht gut, der ist unkaputtbar.
Hab lange gesucht, Knabbereien zu finden, die das Wachteltier nicht sofort einatmet. Nun mach ich mir das Zeugs selber, trockne Lauscher und Gebein vom Rotwild, da kann er dann länger zuseln und ist zwischendurch mal gut beschäftigt.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Bring dem Hund auf keinen Fall das Tauschen bei... Den Fehler hab ich bei meinem gemacht und es ist für die Jagd auch sehr praktisch. Im Alltag hat er sich allerdings zu einem ausgefeimten Dieb entwickelt, der mit Vorliebe Socken klaut und sie in sein Körbchen verschleppt, wo man sie dann gegen ein geringes "Entgelt" in Form von Hundekeksen zurück bekommt.
Er schmeißt aber nicht hin, sondern gibt artig in die Hand. :D
Ein bisschen Lausbub gehört auch dazu. ;)
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Bring dem Hund auf keinen Fall das Tauschen bei...
Du musst die Belohnungshäppchen nur rechtzeitig wieder ausschleichen...Oder besticht er dich damit? :LOL:
Hundekekse gibts, wenn er was besonders fein gemacht hat. Das Glas mit den Keksen steht auf nem Tisch. Der Vierläufer weiß aber nie, wann er den nächsten Keks einsacken darf.
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.668
Bring dem Hund auf keinen Fall das Tauschen bei... Den Fehler hab ich bei meinem gemacht und es ist für die Jagd auch sehr praktisch. Im Alltag hat er sich allerdings zu einem ausgefeimten Dieb entwickelt, der mit Vorliebe Socken klaut und sie in sein Körbchen verschleppt, wo man sie dann gegen ein geringes "Entgelt" in Form von Hundekeksen zurück bekommt.
Er schmeißt aber nicht hin, sondern gibt artig in die Hand. :D
Ein bisschen Lausbub gehört auch dazu. ;)
Yep kenn ich auch, nur verschleppt er die nicht, sondern traegt die einen hinterher bis er etwas bekommt (gerne auch mehrmals).
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Ja, hatte er. Es waren 4 Welpen in dem Wurf und wir waren natürlich ein paar mal da.
Das ist interessant ich ich beobachte das schon länger, weil mich mal jemand drauf gebracht hat, da aufzupassen, je nachdem, was man möchte. Meinen musste der Züchter von der gemeinsamen Schüssel wegziehen, damit die Geschwister auch noch was erwischten. Mir ist aber ein verfressener Hund lieber als ein mäkeliger, weil leichter belohnbar. Dass er sich nicht überfrisst und seine Fressalien auch wieder hergibt, wenn ich das möchte, ist halt dann Ausbildung ;).
Negativ ist allerdings das hastige Fressen geblieben, Ich weiß nicht, ob sich das mit der Zeit noch gibt, wenn er lernt, dass er in Ruhe fressen kann und keiner ihm sein einmal gewährtes Futter streitig macht.
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.311
Hi,
wir haben einen kleinen Korb und die Einkäufe vom Auto ins Haus darf er begleiten und muss den Korb dabei tragen.
Peter
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Apropos wegziehen... Hier habt ihr ein Beispiel von meinem als Welpe... noch beim Züchter...
Oha, ganz schönes Teufelchen...
Bei meinem kenn ich bis jetzt nur "Spielknurren". Wie sich sein grantiges Knurren anhört, weiß ich nicht, hat er noch nie benutzt. Wenn er vom Fressen weggezogen wurde, ist er einfach wieder hinmarschiert und hat weitergefressen. Darum denk ich auch, dass er so schlingt...
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.356
Keine Extreme nehmen als Anfänger. Ihr seid mir zwei Kandidaten. Hat euch keiner beraten?

Mit der unmäßigen Schlingerei kann man sich tödliche Probleme einhandeln, und Schärfe kann auch ins Auge gehen, wenn sie nicht mit entsprechender Umsicht und Nervenstärke gepaart ist.
Apropos wegziehen... Hier habt ihr ein Beispiel von meinem als Welpe... noch beim Züchter...
Hat der Züchter Dir erklärt, warum er den Welpen immer wieder ins Hinterteil zwickt?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
581
Besucher gesamt
726
Oben