Wie sauber ist sauber?

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

was schätzen die "Expertren" beim Verarbeiten/Konsumieren von Wildpret höher ein?

a) die Gefahr einer Bleivergiftung durch Geschoßkernreste

b) die Gefahr, z.B. des Abdominal-Typhus von durch Fekalien verunreinigtes Wildpret

Ich bin in meinem 24. aktiven Jagdjahr und Wildpretkonsument seit knapp 40 Jahren. Bislang noch keine Anzeichen einer Bleioxid-Vergiftung und weder Typhus noch irgendeine Zoonose (vom Tier auf Mensch übertragbare Krankheit) gehabt, halt nur das "normale": Windpocken, Diphtherie, Mumps, Masern, Röteln, Influenza-A, etc.. Glaube aber nicht, daß die durch Verzehr von Wildpret oder den Umgang mit selbigem hervorgerufen wurden. :unsure:

Mal wieder viel Wind um nix, oder die berüchtigte "German Angst". :sneaky:


Grüße
Sirius
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Ich kenne jemanden, der sich beim Aufbrechen eine Blutvergiftung zugezogen hat. Handschuhe nimmt er trotzdem nicht. Jeder wie er will. :)
 
S

scaver

Guest
Eine Blutvergiftung bekommt man nicht vom Aufbrechen, sondern von einer schlampigen und verzögerten Wundreinigung. Und das ist nicht nur beim Aufbrechen so.
sca
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.739
Der größte Grund für die insgesamt starkt gestiegene Lebenserwartung dürfte in der Umsetzung der Erkentnisse der modernen Hygiene in den letzten 100 Jahren liegen.

Semmelweis wurde für seine Erkenntnisse zum Kindbettfieber von seinen Kollegen der „haben wir immer so gemacht“ Fraktion, auch von großen Medizinern, lange ergeblich angefeindet, bis seine Erkenntnisse sich am Ende doch durchgesetzt habe, heute gelten sie als selbstverständlich. Es gibt den Begriff des Semmelweis-Reflexes, laut Wikipedia die „unmittelbare Ablehnung einer Information oder wissenschaftlichen Entdeckung ohne weitere Überlegung oder Überprüfung des Sachverhaltes“.

Eigentlich sollte es in der menschlichen Natur liegen, etablierte Vorgehensweisen zu überdenken und sie durch neue zu Ersetzen, sollte es bessere Alternativen geben.

Daher kann ich mich wirklich nur noch wundern, wenn hier über Einmalhandschuhe diskutiert wird, deren einziger Nachteil in den verschwindend geringen Kosten liegt. Und das von Leuten, die auf der anderen Seite behaupten hochwertige Lebensmittel zu produzieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
wenn hier über Einmalhandschuhe diskutiert wird, deren einziger Nachteil in den verschwindend geringen Kosten liegt.
Mein lieber Schwan. Ich bin von Kindesbeinen an durchaus medizinisch aufgeklärt, meine Mutter war Krankenschwester, aus politischen Gründen, die hätte auch das Zeug zum Arzt gehabt. Genug geprahlt. Wenn ich keine Einmalhandschuhe verwende, dann nicht wegen der Kosten vorher, sondern wegen der Entsorgung nachher. Der wildprethygienische Vorteil ist nicht ersichtlich, der medizinische vernachlässigbar, dafür werd ich keinen zusätzlichen Kunststoffmüll verursachen. Punkt.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.739
Es hat keiner gesagt, dass Du die Handschuhe im Wald wegschmeißen sollst. Über die Mülltonne entsorgt danach entweder auf der Deponie oder in der Müllverbrennung landend, werden die bei der Jagd verbrauchten Einmalhandschuhe sicher nicht die Problematik „Plastikmüll“ verschärfen.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Über die Mülltonne entsorgt danach entweder auf der Deponie oder in der Müllverbrennung landend, werden die bei der Jagd verbrauchten Einmalhandschuhe sicher nicht die Problematik „Plastikmüll“ verschärfen.
Deine Logik ist unschlagbar. Ich hoffe, Du denkst in einer ruhigen Minute nochmal drüber nach.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
sicherlich genau so wenig wie das Plastikwattestäbchen, Die Zahnpastablisterpackung, oder die Plastikflasche... Die Menge machts und die entsteht aus?... Denk mal nach
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.609
Mein lieber Schwan. Ich bin von Kindesbeinen an durchaus medizinisch aufgeklärt, meine Mutter war Krankenschwester, aus politischen Gründen, die hätte auch das Zeug zum Arzt gehabt. Genug geprahlt. Wenn ich keine Einmalhandschuhe verwende, dann nicht wegen der Kosten vorher, sondern wegen der Entsorgung nachher. Der wildprethygienische Vorteil ist nicht ersichtlich, der medizinische vernachlässigbar, dafür werd ich keinen zusätzlichen Kunststoffmüll verursachen. Punkt.


Du darfst ja GsD in diesem Land tun und lassen was du willst,
aber deine Argumentation dazu ist und bleibt absurd:
Wenn deine Mutter heute noch als Krankenschwester arbeiten würde und noch minimal Einfluss auf dein Hirn nehmen könnte, würdest du heute garantiert auch Einmalhandschuhe benutzen!:p

Gruß

Prinzengeicht
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Meine Mutter war schon immer pragmatisch, umweltbewußt und neuen Erkenntnissen aufgeschlossen. Aber nicht hysterisch. Die steht hinter mir. ;-]]]
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.609
Meine Mutter war schon immer pragmatisch, umweltbewußt und neuen Erkenntnissen aufgeschlossen. Aber nicht hysterisch. Die steht hinter mir. ;-]]]


So leicht ist das eben leider nicht mit der Genetik;
das mit "neuen Erkenntnissen aufgeschlossen" hat sich anscheinend weder phänotypisch noch genotypisch bei dir verankert!;)
Nichts für Ungut, wurstelst halt so weiter!

Gruß

Prinzengesicht
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Jetzt nochmal von vorn: welche neuen Erkenntnisse? Semmelweis?
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.609
Jetzt nochmal von vorn: welche neuen Erkenntnisse? Semmelweis?


Lass es lieber,
Robert Koch war mein UR-Urgroßvater!
Na ja, aber zumindest hat man mir in meinem Studium ein wenig zur Mikrobiologie, Hygiene und zum pragmatischem Angehen an diese Themen beigebracht; dir ja offensichtlich nicht!
Muss man auch nicht; aber Ignoranz und Sturheit lassen sich nun mal nicht mit für "neuen Erkenntnissen aufgeschlossen" unter einen Hut bringen.
Ich sprach hier schon einmal in deinem Zusammenhang von vergebener Liebesmüh,
das trifft bei dir anscheinend leider uneingeschränkt zu!

Gruß

Prinzengesicht
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Letztes Jahr 75.000 Tote durch eine Sepsis, nur mal so am Rande.....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
57
Zurzeit aktive Gäste
486
Besucher gesamt
543
Oben